Windows 11 mit ExplorerPatcher - Probleme, Erfahrungen, Diskussion - neu: Auch StartAllBack

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

Beitrag von lightman » 09.08.2022, 11:36

Jerome hat geschrieben: 08.08.2022, 17:29 @Harry S
Hier ein Screenshot von dem Bug mit den Startmenü.
Wie du unten im Screenshot ja siehst, hab ich "Linksbündig" eingestellt.
Das stelle ich mir immer ein. ;-)

Werde später mal probieren, ob in der 22622 das Windows 10-Startmenü funktioniert.
Eventuell ziehe ich mir dann von da, die Dateien von EP dann rüber auf die Insider-Version.
Probieren kann man es ja

Bild
Hallo,
bei Problemen habe ich den EP über den about Button auf Standard gesetzt, dann die Einstellungen neu setzen und Neustart, so hatte ich bei mir das Wetter Widget wiederherstellen können.
Einfach mal testen.

Tante Google

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

Beitrag von Tante Google » 09.08.2022, 11:36


aubai
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2021, 19:44

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

Beitrag von aubai » 09.08.2022, 16:17

Endlich funktioniert der neue ExplorerPatcher wieder mit der Windows 11 22H2 Taskleiste.

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2019
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danke erhalten: 322 Mal
Gender:

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

Beitrag von Harry S » 10.08.2022, 20:09

Neueste Tests (mit den neuesten Windows-Versionen):
22000.856 (installiert über WU) = EP funzt einwandfrei. :rofl:
22621.575 (installiert über WU) = EP funzt einwandfrei. :rofl:
22622.575 (installiert über WU) = EP funzt einwandfrei. :rofl:
25179.1000 (installiert über Inplace Upgrade) = EP funzt - aber Taskmanager-Start von der Taskleiste aus funzt noch immer nicht. :ohno:
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2019
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danke erhalten: 322 Mal
Gender:

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

Beitrag von Harry S » 18.08.2022, 09:46

Und hier wieder meine Erfahrungen mit EP 22622.450.50.2 unter den neuesten Versionen von Windows 11:
22000.917 (installiert über WU) = EP funzt einwandfrei. :rofl:
25182.1000 (installiert über Inplace Upgrade) = EP muss vor dem Upgrade deinstalliert werden - sonst "BLACKSCREEN WITH MOUSE" - EP funzt nach Neuinstallation wieder - aber noch immer kein Taskmanager-Start von der Taskleiste aus. :ohno:
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2019
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danke erhalten: 322 Mal
Gender:

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

Beitrag von Harry S » 22.08.2022, 22:29

Auch diese wieder ohne Probleme:
25182.1010 = Installiert über Windows Update (Dev-Kanal) = EP vorsichtshalber vor dem mUpdate temporär deinstalliert; funzt danach soweit problemlos - Taskmanager-Aufruf aus der Taskleiste heraus ist aber noch immer ohne Funktion.

Nachtrag 25.08.2022:
22000.918 = EP funzt tadellos.
22621.586 = EP funzt tadellos.
22622.586 = EP funzt tadellos.
25188.1000 = wegen groben Systemfehlern nicht getestet - Version sofort wieder deinstalliert (zurück zur Vorigen).

Nachtrag 01.09.2022:
2262x.590 = EP funzt tadellos.
25193.1000 (installiert über Inplace Upgrade) = EP funzt - aber Taskmanager-Start von der Taskleiste aus funzt noch immer nicht.

Nachtrag 09.09.2022:
25197.1000 (installiert über Inplace Upgrade) = EP funzt - aber Taskmanager-Start von der Taskleiste aus funzt noch immer nicht.
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2019
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danke erhalten: 322 Mal
Gender:

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

Beitrag von Harry S » 11.09.2022, 17:22

Neue Version verfügbar – die 22622.450.50.3
Download und Details:
https://github.com/valinet/ExplorerPatc ... .3_fe07123

Installiert - und hier die ersten Tests:
25197.1000 (installiert über Inplace Upgrade) = EP funzt - aber Taskmanager-Start von der Taskleiste aus funzt noch immer nicht.
2262x.590 = EP funzt tadellos.
22000.918 = EP funzt tadellos.
:rofl:

Nachtrag 13.09.2022:
2262x.598 = EP funzt tadellos.
22000.978 = EP funzt tadellos.
:rofl:

Nachtrag 15.09.2022:
25201.1000 = diese Version von Windows 11 funktioniert nicht mehr, sobald der EP installiert wird (schwarze Anzeige mit Maus) !!!
:-( :duckundweg:

Nachtrag 16.09.2022:
22000.1041 = EP funzt tadellos.
:rofl:
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2019
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danke erhalten: 322 Mal
Gender:

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

Beitrag von Harry S » 17.09.2022, 18:09

Es ist mir (vorerst) gelungen, zumindest die EP-Grundfunktionen (ohne die Taskmanager-Startmöglichkeit aus der Taskleiste heraus) zu "retten", ohne dass das System in schwarzen Bildschirm abstürzt ...
Anleitung:

Code: Alles auswählen

In Windows 11 25201.1000 den ExplorerPatcher wieder zum Laufen bringen:

Dazu den Windows-Explorer (explorer.exe) im Windows-Verzeichnis gegen den vorherigen 
Windows-Explorer austauschen - Rechner neu starten - da war's auch schon ...
Liest sich einfach - Windows und einfach sind aber 2 völlig gegensätzliche Seiten der 
(m.M.n. nunmehr fast wertlosen) Medaille ...

Aber los geht's:
1. Das System (ohne installierten ExplorerPatcher) auf die 25201.1000 aktualisieren (Clean 
   Install oder Inplace Upgrade).
2. Anschließend im gestarteten System (25201.1000) den ExplorerPatcher installieren (Ergebnis 
   zwangsläufig: "Schwarze Anzeige mit Maus" ... Keine Panik !!!
3. Str+Alt+Entf (Affengriff) drücken und Rechner runterfahren/ausschalten.
4. Jetzt wird's interessant: Entweder von anderem System im Rechner aus auf die System-Platte 
   zugreifen oder diese ausbauen und an anderen Rechner anschließen.
5. Die (noch) auf dem Datenträger im Windows-Verzeichnis befindliche Datei explorer.exe in 
   ein Sicherungs-Verzeichnis verschieben (Berechtigung als Administrator erforderlich).
6. Aus dem (hoffentlich noch vorhandenen) Verzeichnis Windows.old\Windows die Datei 
   explorer.exe kopieren und in C:\Windows einfügen.
7. Ursprüngliches System (25201.1000) neu starten ...

Jetzt sollte Windows normal starten - mit dem ExplorerPatcher! Winver zeigt immer noch 
"25201.1000" an - in den Eigenschaften der Datei "Explorer.exe" wird unter "Details" allerdings jetzt 
die Version "10.0.25197.1000" angezeigt.

Anmerkung: Bis sich MS wieder berappelt, empfehle ich, die explorer.exe aus Windows.old 
irgendwo zu sichern - um sie später möglicherweise erneut verwenden zu können ... ;-)
Bereits auf mehreren Rechnern erfolgreich ausgeführt! :D
In wie weit dieses Vorgehen auch später noch funktioniert, bleibt abzuwarten ...
;)
Desktop_danach.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

Beitrag von DK2000 » 18.09.2022, 00:38

Vermutlich wird irgendwann die alte "explorer.exe" nicht mehr funktionieren, weil die Neuerungen von anderen Komponenten erwartet werden. Oder die SFP ersetzt die wieder oder will sie ersetzen. Schwer zu sagen. Vermutlich muss das Tool erneut angepasst werden. Oder sich was alternatives suchen.

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2019
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danke erhalten: 322 Mal
Gender:

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

Beitrag von Harry S » 18.09.2022, 01:03

:ironie:
Och, da die gesamte menschliche Intelligenz ja mit Riesen-Schritten zurück verläuft (derzeit sind wir auf dem Stand von vor 100 Jahren), bin ich sehr zuversichtlich! :saufen:
Beispiele: Batterie-Auto; Fahrrad mit Hilfsmotor; Windmühle; Kreisverkehr; Eisenbahn usw. usf. ... :totlach:
Ganz straff wird zur Zeit an der Erfindung des Rades gearbeitet - was später irgendwann im Pferdewagen gipfeln dürfte, da sich die Verbrennung von Kohlenstoff-Verbindungen ohne CO2-Erzeugung - entgegen der (wirren) Vorstellungskraft diverser Politiker - als Sackgasse erwiesen hat ... :knienieder:
Und schon knapp 70 Jahre, nachdem die ersten Menschen den Mond betreten haben, soll es demnächst auch dort eine "Wiedebelebung" geben ... :-o
Nej, nej, nej - mir graut echt davor, diese Gedanken weiter zu verfolgen !!! :wandschlag:
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2019
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danke erhalten: 322 Mal
Gender:

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

Beitrag von Harry S » 18.09.2022, 02:28

Nach "Einbau" des Windows-Explorers (explorer.exe) aus Windows 11 Build 22621.598 funktioniert in Build 25201.1000
der ExplorerPatcher wieder in vollem Umfang (auch Taskmanager-Aufruf aus der Taskleiste) !!! :rofl:
Desktop_mit_Explorer_20000.1041.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2019
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danke erhalten: 322 Mal
Gender:

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

Beitrag von Harry S » 22.09.2022, 15:59

Und hier die neuesten Tests (22.09.2022):
2520x.xxx = EP funktioniert ab der 25201.xxxx nur noch nach Explorer-Tausch wie beschrieben:
viewtopic.php?p=396195#p396169 !!!

22621.382 = EP funzt einwandfrei.
22621.601 = EP funzt einwandfrei.
22622.601 = EP funzt einwandfrei.
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2019
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danke erhalten: 322 Mal
Gender:

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

Beitrag von Harry S » 22.09.2022, 18:13

So, Freunde (und alle, die es werden wollen):
Habe heute die neueste Insider (25206.1000) aufgespielt - zuvor den EP deinstalliert und anschließend den Explorer aus der Windows 11 - 22621.598 ins System "geprügelt". :kopfstreichel:
Danach ep-setup.exe neu gestartet und - siehe da: Der ExplorerPatcher läuft bestens - und auch die wichtigen Funktionen des Explorers bereiten keine Probleme (mehr)!
Selbst der Taskmanager lässt sich wieder von der Taskleiste aus starten !!! :rofl: :rofl: :rofl:
Siehe Screenshot:
22.09.2022.jpg
Also, Microsoft: Geht doch !!! :daumen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2019
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danke erhalten: 322 Mal
Gender:

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

Beitrag von Harry S » 23.09.2022, 23:06

Und weitere Tests:

22621.607 = EP funktioniert fehlerfrei.
22622.607 = EP funktioniert fehlerfrei.
:rofl: :rofl: :rofl:
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2019
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danke erhalten: 322 Mal
Gender:

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

Beitrag von Harry S » 29.09.2022, 22:47

Neue Windows-11-Version getestet:

22623.730 = EP funzt einwandfrei. :rofl:
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Benutzeravatar
Harry S
Elite
Elite
Beiträge: 2019
Registriert: 26.04.2020, 14:57
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danke erhalten: 322 Mal
Gender:

Re: Windows 11 mit ExplorerPatcher - Probleme, Erfahrungen, Diskussion

Beitrag von Harry S » 03.10.2022, 09:24

Neue Version ExplorerPatcher (22621.608.51.1) erschienen - Download: https://github.com/valinet/ExplorerPatc ... 4e3c61.zip ...
Hier meine aktuellen Tests:

22000.1042 = keine Probleme.
22621.608 = keine Probleme.
22623.730 = keine Probleme.
25211.1001 = EP funktioniert ab der 25201.xxxx nur noch nach Explorer-Tausch wie beschrieben:
viewtopic.php?p=396195#p396169 !!!

25211.1010 = EP funktioniert ab der 25201.xxxx nur noch nach Explorer-Tausch wie beschrieben:
viewtopic.php?p=396195#p396169 !!!
Alles funktioniert perfekt? Keine Sorge, das geht vorbei!

Antworten