Anmeldung nicht möglich, keine Internetverbindung

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Ohrensausen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2022, 07:37

Anmeldung nicht möglich, keine Internetverbindung

Beitrag von Ohrensausen » 13.08.2022, 20:18

Hallo und guten Tag,
ich habe heute mein BIOS vom Gigabyte Z690M AORUS ELITE AX aktualisiert, das hat auch einwandfrei funktioniert.
Windows 11 hat sich danach deaktiviert, weil es "neue Hardware" gefunden hat. Reaktivieren über die Problembehandlung hat nicht funktioniert, ich habe dann den Support in Anspruch geniommen. Wir konnten das Problem auch lösen, Windows ist wieder aktiviert.

Ich musste mich dafür mit meinem Microsoft Onlinekonto anmelden, vorher hatte ich ein lokales Konto (Admin und automatische Anmeldung).
Ich habe dann garnichtmehr drüber nachgedacht und den Rechner runtergefahren. Beim hochfahren kommt jetzt natürlich die Anmeldemaske, wo meine emailadresse steht und ich mein Passwort eingeben muss.

Leider komme ich garnicht dazu, weil Windows angeblich nicht im Netz ist.
Der Rechner geht über LAN Kabel direkt ins internet, eine Intel I225-V ist auf dem Board verbaut. Es ist auch möglich, mich in mein WLan einzuloggen, trotzdem wird mir angezeigt, das ich keine Verbindung habe. Ansonsten habe ich nur die Option Runterfahren, Neu Starten und Energie sparen.
Ich bin dann mit einem anderen Rechner in mein Microsoft Konto eingeloggt und habe dort die Art der Anmeldung geändert, weil ich naiverweise dachte, das ich dann mit dem Microsoft Authentificator über mein Smartphone reinkomme. Hat natürlich nicht funktioniert...

Auf dem Rechner läuft ein aktuellen Windows 11, keine Insider, ich weiß die genaue Version nicht, weil ich eben nur bis zur Anmeldung komme. Es gäbe noch die Möglichkeit ein älteres Macrium Image einzuspielen, das würde ich aber nur als allerletzte Option wählen, weil ich seitdem recht viel am System geändert hatte. Wenn es nur um Windows Updates ginge, würde ich das machen, aber da steckt schon ein bisschen Arbeit drin...

könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?

Tante Google

Anmeldung nicht möglich, keine Internetverbindung

Beitrag von Tante Google » 13.08.2022, 20:18


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 56277
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Anmeldung nicht möglich, keine Internetverbindung

Beitrag von moinmoin » 14.08.2022, 08:21

Wundert mich. Weil, auch wenn man ohne Internet ist sollte man sich anmelden können.
Kommst du denn noch in den abgesicherten Modus mit Internet (mal als Gegentest)

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... -Varianten

Ohrensausen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2022, 07:37

Re: Anmeldung nicht möglich, keine Internetverbindung

Beitrag von Ohrensausen » 14.08.2022, 09:35

Danke für deine Antwort, ich will es nochmal verdeutlichen:

Rechner fährt normal hoch und man landet hier:
1.jpg
Unter dem Userbild steht mein Username und die eMail Adresse. Wenn ich auf anmelden klicke, kommt kurz der Wartekreis und dann steht folgendes dort:
2.jpg
Rechner ist, wie gesagt, mit dem Kabel im Netz, ich kann mich auch in mein Wiress LAN einloggen, sowohl ins 2,4GHz und ins 5GHz.

Von einem Windows 11 Installationsmedium aus kann ich die Reparaturoption auswählen, ich finde aber nichts, um mich anzumelden oder die Anmeldung zu verändern. Wenn ich vom USB Stick drüberinstalliere, sind alle Daten weg, oder?

Windows 11 ist übrigens die Pro, falls das weiterhilft. Abgesicherten Modus habe ich grade nicht hinbekommen, ich muss auch erstmal mit dem HUnd raus, ich versuche es später nochmal...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Re: Anmeldung nicht möglich, keine Internetverbindung

Beitrag von Gast » 14.08.2022, 10:05

Das sich nach einem BIOS Update "Windows 11 deaktiviert" habe ich noch nie erlebt.
Warum wird neue Hardware gefunden wenn nichts an der Hardware veändert wurde.

Router neu gestartet? LAN Kabel überprüft?

Hast du noch ein lokales Benutzerkonto mit Admin-Rechten, mit dem Du Dich anmelden kannst?

Cmd als Administrator ausführen und die folgenden Befehle eingeben.

netsh winsock reset
netsh int ip reset
netsh advfirewall reset
netsh winhttp>reset proxy
ipconfig /flushdns
ipconfig /release
ipconfig /renew

Danach PC neu starten.

Ohrensausen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2022, 07:37

Re: Anmeldung nicht möglich, keine Internetverbindung

Beitrag von Ohrensausen » 14.08.2022, 12:34

Ich hatte das auch noch nie... ;) der Support war jetzt auch nicht viel schauer, was das betrifft. Da ich den original Key noch hatte, war das aktivieren kein Problem. Kennwort ist ja auch da...

Die Internetverbindung ist aktiv, wie gesagt, LAN Kabel, WLAN, funktioniert einwandfrei.

Ich hatte ein lokales Adminkonto, im Zuge des Supports wurde ich nach meinem Passwort gefragt, um mich mit meinem Microsoft Konto anzumelden. Dann wurde Windows aktiviert und der Rechner wurde runtergefahren. Ich weiß garnicht, ob die Einrichtung des Online Kontos abgeschlossen wurde. Der Rechner wurde während der ganzen Prozedur nicht neu gestartet.
Erst nachdem Windows aktiviert wurde, habe ich runtergefahren und später, beim hochfahren, bin ich bei der oben gezeigten Anmeldeseite gelandet.
Das Admin Konto war vorher mein Benutzerkonto, es gab nie ein online Konto.

cmd kann ich nur von einem Installationsmedium starten, oben steht auch das es mit Admin Rechten läuft.
Da steht aber x:\sources
ich weiß nicht wie ich das verzeichnis wechseln kann. ich habe die befehle von dir trotzdem alle eingegeben,
netsh advfirewall reset funktioniert nicht, Befehl wurde nicht gefunden
ipconfig /release funktioniert nicht, es befindet sich kein Adapter in einem diesen Vorgang zulässigen Zustand
ipconfig /renew funktioniert nicht, unvollständige befehlszeile. Wenn ich das richtig verstehe, fehlt der Adaptername.

Den kenne ich nicht. Die Onboard Netzwerkkarte ist eine Intel I225-V.
Ich verstehe das mit dem abgesicherten Modus nicht, wie lange muss ich denn den Einschalter gedrückt halten, bzw. wann wieder loslassen? Und geht da sicher nichts kaputt? Holzhammermethode klingt nicht vertrauenenweckend.

Sorry, ich bin zwar kein Neuling bei der PC Bastelei, hier ist mir allerdings das eine oder andere zu hoch...

Nochmal die Frage: wenn ich vom USB Stick neu installiere, bleiben meine Dateien und Programme erhalten? Im Installationsprozess kann man doch die Anmeldung aussuchen...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 56277
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Anmeldung nicht möglich, keine Internetverbindung

Beitrag von moinmoin » 14.08.2022, 12:38

Die "Holzhammermethode" kannst du (wie beschrieben) durchaus anwenden. Windows startet dann die automatische Reparatur.
Dürfte für dich am einfachsten sein.

Dateien und Programme bleiben nur, wenn du aus einem laufenden Windows das Inplace startest.

Ohrensausen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2022, 07:37

Re: Anmeldung nicht möglich, keine Internetverbindung

Beitrag von Ohrensausen » 14.08.2022, 12:59

Ich komme nicht in den abgesicherten Modus.
Ich habe den Rechner gestartet, booten lassen, bis er beim Anmeldefenster ist (das was oben auf dem Bild zu sehen ist), dann den Startbutton vom Rechner gedrückt, bis der Rechner ausgeht und dann wieder gedrückt um in wieder einzuschalten. Minimum 5x gemacht, ich lande immer wieder beim Anmeldebildschirm. Das ist das einzige, was ich mir unter "Login" vorstellen kann...

Ohrensausen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2022, 07:37

Re: Anmeldung nicht möglich, keine Internetverbindung

Beitrag von Ohrensausen » 14.08.2022, 13:06

Ich konnte mich jetzt anmelden. Ich habe den Rechner auf der Anmeldeseite nochmal im Wlan angemeldet, dann hat die Anmeldung mit Passwort funktioniert. Ich musste dann eine PIN erstellen und jetzt bin ich wieder auf dem Rechner...

Ich denke die cmd Befehle haben doch irgendwas bewirkt, keine Ahnung. Ich bin nur froh, das ich wieder an den Rechner komme.
Jetzt richte ich wieder ein lokasel Adminkonto ein, entferne die PIN, richte mit Autologon das autromatische Anmelden wieder ein und mache ein neues Backup...

Vielen Dank für deine Geduld... ;-)

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1124
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Geschlecht:

Re: Anmeldung nicht möglich, keine Internetverbindung

Beitrag von Holunder1957 » 15.08.2022, 01:42

"Jetzt richte ich wieder ein lokasel Adminkonto ein, entferne die PIN, richte mit Autologon das autromatische Anmelden wieder ein", die PIN zu entfernen, davon würde ich Dir abraten, denn sollte das automatische Einloggen aus welchen Gründen auch immer nicht funktionieren, bist Du wieder genau Da, wo Du beim 1. Post warst. Bei mir hat mich die PIN bisher vor solchen Probleme bewahrt, da bei einem Gerät die automatische Anmeldung, bei einem anderen Gerät die Gesichtserkennung korrekt funktionierten und ich mich nur über die PIN einloggen konnte. Beim Autologin tritt das Problem zwar recht selten auf, man kann es nie ganz ausschließen. Wenn ich mich nicht irre, kann man das Anlegen der PIN bei einer Neuinstallation nicht überspringen und ist u.U. Voraussetzung.
PC mit Windows 10 Pro x64
DELL Inspirion 13 5378 2-in-1 mit Windows 10 Home x64 und
Windows 11 Home Dual Boot System
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe


Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Antworten