Hardware beim Webhoster auslesen?

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Condor
Insider
Insider
Beiträge: 126
Registriert: 25.09.2016, 13:14
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danke erhalten: 6 Mal

Hardware beim Webhoster auslesen?

Beitrag von Condor » 11.08.2022, 12:24

Moin!

Mein Provider hat mir kürzlich mitgeteilt, dass meine Domain(s) auf einen anderen, neuen und performanteren Server umziehen werden.
Früher hatte ich mal ein (CGI?)Script, mit dem man sie Hardware beim Hoster auslesen konnte. Leider habe ich das Script
nicht mehr und es würde wohl unter neuer Software auch nicht mehr funktionieren.

Kenn ihr ein (aktuelles) Script (CGI, PHP o.ä.), mit dem ich die Hardware meines Hosters auslesen könnte?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Frank
System:
ASUS ROG Strix B550-A Gaming
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
32 GB G.Skill RipJaws V
WD BLACK SN850 NVMe, 500GB
750W be quiet!; Straight Power 11, Platinum
BenQ EL2870U 27"
Windows 11 Pro. 64Bit [ (23H2, 22631.2792)]

Tante Google

Hardware beim Webhoster auslesen?

Beitrag von Tante Google » 11.08.2022, 12:24


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Hardware beim Webhoster auslesen?

Beitrag von GwenDragon » 11.08.2022, 12:42

Ist das ein gemieteter Server?
Ist das Linux?
Hast du SSH-Zugang?

Ich würde unter Linux das Shell-Programm inxi zum Abrufen der Hardwareinformationen nehmen.

Benutzeravatar
Condor
Insider
Insider
Beiträge: 126
Registriert: 25.09.2016, 13:14
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danke erhalten: 6 Mal

Re: Hardware beim Webhoster auslesen?

Beitrag von Condor » 11.08.2022, 19:11

GwenDragon hat geschrieben: 11.08.2022, 12:42 Ist das ein gemieteter Server?
Ist das Linux?
Hast du SSH-Zugang?

Ich würde unter Linux das Shell-Programm inxi zum Abrufen der Hardwareinformationen nehmen.
1. ein "normales" Webhost-Paket, in dem ich mir mit 100 Nutzern einen Server teile
2. vermutlich...
3. Nein
System:
ASUS ROG Strix B550-A Gaming
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
32 GB G.Skill RipJaws V
WD BLACK SN850 NVMe, 500GB
750W be quiet!; Straight Power 11, Platinum
BenQ EL2870U 27"
Windows 11 Pro. 64Bit [ (23H2, 22631.2792)]

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Hardware beim Webhoster auslesen?

Beitrag von GwenDragon » 12.08.2022, 10:37

Webhosting? Dann kannst du die Hardware nicht auslesen. Ein CGI/PHP kann nur auf die Information zugreifen, die der Webserver breit stellt. Und kein Webserver erzeigt Umgebungsvariablen oder Zugriffe über Hardware bei Webhosting. Das wäre sehr ungewöhnlich.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Hardware beim Webhoster auslesen?

Beitrag von John-Boy » 12.08.2022, 11:11

Wie GwenDragon schon schrieb ist das nicht möglich
Du bekommst ja sowieso nur das was der Provider deinem Account zugeteilt hat… wie Ram und CPU ähnlich wie bei einer Virtuellen Maschine.
Ein ausbrechen aus dieser VM wäre ja auch sicherheitstechnisch eine Katastrophe
Das bringt dich aber kein Stück zur realen Hardware da musst du dem Provider schon glauben

Edit:
Du könntest dich per WinSCP auf deinem Server einloggen dann rechte Maustaste auf der Serverseite und Benutzerbefehle > Eingeben auswählen und „inxi“ eintippen
Entweder es geht oder du bekommst eine Fehlermeldung

So in etwa sieht dann das Ergebnis aus


Bild
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Hardware beim Webhoster auslesen?

Beitrag von GwenDragon » 12.08.2022, 13:28

@John-Boy es ist Webhosting ohne SSH, da hilft kein WinSCP.

Antworten