[gelöst] Nach zwei Bluescreen hintereinander, komme nicht mehr in PC hinein

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Benutzeravatar
RomanMayer
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2015, 19:08
Geschlecht:

[gelöst] Nach zwei Bluescreen hintereinander, komme nicht mehr in PC hinein

Beitrag von RomanMayer » 07.08.2022, 19:09

Heyo, hab da ein "kleines" Problem.

Dadurch, dass ich ein Mann weniger Worte bin, hier mein Problem:
Vor fast 5 Stunden hat mich Windows mich mit einem "PAGE_FALUT_IN_NONPAGED_AREA" meinen Sonntag etwas gestört (wollte diesen auch beheben, nur stecke ich nun dauerhaft mit dem Bluescreen "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE" in einem Bootloop bzw. kommt der Screen "Windows konnte nicht gestartet werden 0xc000000001(glaub ich)" immer wieder.

Ich habe schon:
-Chkdsk mit /x /f /r mehrmals ausgeführt
-Bootmenü mehrmals neuerstellt
-Bootdrive ab- und wieder angesteckt
(In den Abgesicherten Modus kann ich leider nicht gehen weil dann der Bluescreen kommt)

Mein PC:
Motherboard: ASUS TUF Gaming X570-Plus (WiFi)
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
RAM: 24GB Corsair Vengence DDR4 @ 2666MHz
Bootdrive: Samsung Evo 970 500GB
Windows 10 Pro

Side-Note: Ich bin aktuell über einen Live-Stick verbunden damit ich nicht lange mit meinem Telefon herumfuchteln muss.
Capture.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RomanMayer am 08.08.2022, 05:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Roman
Wiener, der gerne streamt

Tante Google

[gelöst] Nach zwei Bluescreen hintereinander, komme nicht mehr in PC hinein

Beitrag von Tante Google » 07.08.2022, 19:09


Benutzeravatar
RomanMayer
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2015, 19:08
Geschlecht:

Re: Nach zwei Bluescreen hintereinander, komme nicht mehr in PC hinein

Beitrag von RomanMayer » 07.08.2022, 20:04

Aktueller Stand, nach ein paar Tipps:
BIOS wurde auf 4403 upgedatet, aber der Fehler ist noch immer vorhanden.

Ich muss noch hinzufügen, dass ich aktuell den PC über Hiren's BootCD benutze weil ein einstieg durch den Fehler nicht möglich ist (deswegen ist die Windows 10 Versiopn auch etwas merkwürdig. Ich habe aktuell die 19045 bzw. 22H2 installiert)
Mit freundlichen Grüßen

Roman
Wiener, der gerne streamt

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 491
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Geschlecht:

Re: Nach zwei Bluescreen hintereinander, komme nicht mehr in PC hinein

Beitrag von Purgatory » 07.08.2022, 20:16

Als erstes sollte man ja die Festplatte vermuten. Aber 24GB Ram bringen mich da etwas zum stutzen.
Das kann ja nur eine 3 Riegel Config sein. 4GB Ramriegel (2x8+2x4) bei DDR4 gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Nur 8, 16 und 32GB.
Also haste entweder einen 16GB Riegel sitzen plus einen 8GB Riegel, oder 3 8GB Riegel.
Hier kommen gerade "Daisy Chain" Mainboards gerne mal aus dem Tritt. Versuch mal den "störenden" Ramriegel in Slot 1 oder 3 zu ziehen. Sprich, von der CPU aus nach rechts gesehen, einer frei, einer belegt, einer frei, einer belegt. Dann evtl. nur mit einem Riegel, usw...

Bei Ryzen ist das immer so eine Sache insofern man mehr als 2 Slots vom Ram belegt, vor allem wenn dann nicht vollbestückt wird. Merkste daran, dass der Ram eigentlich noch viel mehr könnte Du es aber scheinbar nicht stabil "fahren" kannst. Hast Du Fast Boot im UEFI eingestellt? Dann fällt nämlich das Ram Training raus. Obwohl nee, laut Deinem Screenshot liegen nur 1067MHz auf dem Ram an statt 1333MHz. Da steht nämlich PCI4-17000 was nur 2133MHz entsprechen würde.

Ich würde da anfangen zu suchen.

Läuft der Ram mit OC?
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x GPU: Sapphire Nitro+ 6800XT OC/UV MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB & 2TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
RomanMayer
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2015, 19:08
Geschlecht:

Re: Nach zwei Bluescreen hintereinander, komme nicht mehr in PC hinein

Beitrag von RomanMayer » 07.08.2022, 20:27

Ich habe 3x8GB (von der CPU aus: frei, belegt, belegt, belegt).
Den mittleren wurde nun rausgegeben, selber Fehler.
Fast Boot ist ein und die RAM sind auf 2666MHz OCed
Mit freundlichen Grüßen

Roman
Wiener, der gerne streamt

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 7174
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Nach zwei Bluescreen hintereinander, komme nicht mehr in PC hinein

Beitrag von DK2000 » 07.08.2022, 20:28

Um das genau analysieren zu können, bräuchte man due Dump Datei vom "PAGE_FALUT_IN_NONPAGED_AREA". Ist die Frage, ob die noch in C:\Windows\Minidump existiert. Wenn nur C:Windows\Memory.dmp angelegt wird, ist die leider weg.

Das könnte durchaus auf ein Problem mit dem Speicher hindeuten. Entweder hat ein Treiber einen Speicherbereich angesprochen, welcher ungültig war oder bereist gelöscht wurde.

Das dann es zu einem "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE" kommt, ist merkwürdig, vor allem weil der Abgesicherte Modus soweit startet, bis es zum erstgenannte BSOD kommt. Eventuell kann man hier dann die Dump Datei retten.

Aber schwer zu sagen an dem Punkt hier. Zu wenig Informationen.

Würde aber dennoch erst einmal Fast Boot deaktivieren und den RAM auf Standard-Takt setzen. Das dürfte zwar den Fehler erst einmal nicht beheben, schleißt aber Fehlerquellen aus.

Mal eine andere Frage: Eine ganz normale Windows Installation ISO startet aber ganz normal?
Zuletzt geändert von DK2000 am 07.08.2022, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 491
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Geschlecht:

Re: Nach zwei Bluescreen hintereinander, komme nicht mehr in PC hinein

Beitrag von Purgatory » 07.08.2022, 20:30

Dann nimm mal das OC vom Ram raus. Ram als auch CPUs können altern, im Prinzip jeder Chip.
Läuft das nicht steck die NVMe SSD in den verbleibenden Slot unter dem Chipsatz.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x GPU: Sapphire Nitro+ 6800XT OC/UV MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB & 2TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
RomanMayer
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2015, 19:08
Geschlecht:

Re: Nach zwei Bluescreen hintereinander, komme nicht mehr in PC hinein

Beitrag von RomanMayer » 07.08.2022, 21:18

OC ist draußen und Fast Boot deaktiviert, keine Besserung.
Dumpfiles werden nicht erstellt, obwohl ich die Option dafür eingeschalten habe
Mit freundlichen Grüßen

Roman
Wiener, der gerne streamt

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 491
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Geschlecht:

Re: Nach zwei Bluescreen hintereinander, komme nicht mehr in PC hinein

Beitrag von Purgatory » 07.08.2022, 21:34

Auf welcher Voltage lief der IF dauerhaft? Also der interne Ramcontroller der CPU? Sag jetzt nicht auf 1,2V oder drüber, dann haben wir den Kandidaten... Ich nehme mal an Du hast IF und Ram 1:1 laufen lassen, alles andere würde ja auch keinen Sinn machen. Wie war die Voltage vom Ram, also dauerhaft? Haste ständig 1,35V+ angelegt?

Nehmen wir an die CPU hat es gelegt mit ihren PCIe Anbindungen, das kann passieren in einem solchen Szenario. Dann leg die NVMe SSD an den Chipsatz an. Sprich den unteren Slot, oder den zweiten. Mehr hat Dein Board ja nicht. Damit müsstest Du die SSD sozusagen zu 99% rausnehmen können. Gibt aber immer Variablen, daher 99%.

Alternativ starte ein Live Linux und installiere auf irgendeiner Festplatte Windows, tritt der Fehler nicht auf ist es entweder die SSD oder der Slot vom Mainboard.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x GPU: Sapphire Nitro+ 6800XT OC/UV MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB & 2TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Javora
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 683
Registriert: 24.04.2016, 20:33

Re: Nach zwei Bluescreen hintereinander, komme nicht mehr in PC hinein

Beitrag von Javora » 07.08.2022, 21:36

Vorsorglich kannste ja mal schauen, ob beim Partionslayout alles stimmig ist und
Windows.old Ordner (falls gegeben) direkt im Wurzelverzeichnis ist oder anderswo,
ums zumindest auszuschließen.

Benutzeravatar
RomanMayer
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2015, 19:08
Geschlecht:

Re: Nach zwei Bluescreen hintereinander, komme nicht mehr in PC hinein

Beitrag von RomanMayer » 07.08.2022, 21:48

Die SSD ist schon beim MB im Slot und leider hab ich keine freie Platte für ein zweites Windows
(Und der Windows.old-Ordner hab ich zuletzt vor zwei Jahren bei mir gesehen)
Mit freundlichen Grüßen

Roman
Wiener, der gerne streamt

Benutzeravatar
RomanMayer
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2015, 19:08
Geschlecht:

Re: Nach zwei Bluescreen hintereinander, komme nicht mehr in PC hinein

Beitrag von RomanMayer » 08.08.2022, 04:41

So, habe jetzt Windows neuinstalliert und es sind noch keine Probleme aufgekommen
Mit freundlichen Grüßen

Roman
Wiener, der gerne streamt

Antworten