Bluetooth-Installion: Gerne, aber wie?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Munzel2
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 13.01.2020, 16:43

Bluetooth-Installion: Gerne, aber wie?

Beitrag von Munzel2 » 31.07.2022, 14:46

Guten Tag!

Kürzlich habe ich mein Windows-System neu/frisch installiert. War wiedermal nötig. Jetzt habe ich wieder ein sauberes Windows 10 Pro x64, bd.19044.1865. Fast alle benötigten Apps sind wieder an Board. Nur mit Bluetooth tue ich mich schwer (wahrscheinlich habe ich vergessen, wie ich's beim letzten Mal gemacht habe - ich bin ja schon ein wenig älter...). Ich weiss jedoch, dass es "damals" funktioniert hat... (Beispiel: Oft habe ich via Bluetooth-Kopfhörer YouTube-Beiträgen zugehört - ohne Probleme. Das sollte also jetzt genau so gehen).

Der "CSR Harmony Wireless Software Stack" ist jetzt installiert, der Dongle eingesteckt. Im "Info-Center" des Desktops erscheint kein Bluetooth-Abbild. In den PC-Einstellungen, unter "Bluetooth und andere Geräte", misslingt "Gerät hinzufügen". Der Dongle ist dort unter "Weitere Geräte" aber aufgelistet.

Und nun? Ratlos.
Dank für Tipps!

Tante Google

Bluetooth-Installion: Gerne, aber wie?

Beitrag von Tante Google » 31.07.2022, 14:46


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9217
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Bluetooth-Installion: Gerne, aber wie?

Beitrag von DK2000 » 31.07.2022, 15:39

Finde da nicht so richtig etwas. Die Software benötigt wohl noch .NET Framework 2.0 und allgemein nicht mehr so die frischeste. Scheint aber auch nichts neueres mehr zu geben.

Wie sieht es den im Gerätemanager aus? Erscheint dort der BT Stick als Installiert und Betriebsbereit?

Eventuell auch mal über einen neuen Stick nachdenken. Habe mir da auch letztens einen TP-Link BT 5.0 Stick geholt. Kostet so um die 10€. Verwendet einen Realtek Chip. Den brauche ich nur reinstecken und Windows 10/11 erledigen den Rest.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Bluetooth-Installion: Gerne, aber wie?

Beitrag von GwenDragon » 31.07.2022, 16:19

Am Alter liegt es wohl eher nicht. Ich habe 2015 einen ASUS Bluteooth und einen Noname für USB 2 gekauft und die wurden/werden unter Windows 10/11 erkannt, installiert und laufen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9217
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Bluetooth-Installion: Gerne, aber wie?

Beitrag von DK2000 » 31.07.2022, 16:33

Sollte eigentlich auch so sein. Sein Stick ist da aber älter (2010, Treiber von 2012), die Treiber haben nur SHA1 Signaturen und "Cambridge Silicon Radio Limited" gibt es nicht mehr. Wurde von Qualcomm übernommen und Support eingestellt. Sein Stick hat sogar noch Unterstützung für Windows 2000 und XP.

Da er vorher funktioniert hat, bekommt man den bestimmt auch wieder zum Laufen. Ist halt die Frage, woran das jetzt scheitert.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2210
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danke erhalten: 308 Mal
Gender:

Re: Bluetooth-Installion: Gerne, aber wie?

Beitrag von Holgi » 31.07.2022, 16:43

weiß nicht, ob das hier hilfreich ist; aber da ich gerade darüber gestolpert bin, stelle ich es mal vor:
https://www.sordum.org/10772/bluetooth- ... nder-v1-3/
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Munzel2
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 13.01.2020, 16:43

Re: Bluetooth-Installion: Gerne, aber wie?

Beitrag von Munzel2 » 01.08.2022, 11:40

Dank für Eure Überlegungen!

Ich habe jetzt die 'CSA Harmony 4.0'-Software nochmals installiert - diesesmal bei Aktivierung der Option 'DISCOVERY' (unfreundlicherweise hatte mir CSA nicht offenbart, was dies wohl bedeutet...). Danach wurde der CSA-Dongle eingesteckt. Jetzt ist das Bluetooth-Icon auf der Taskleiste zu sehen - allerdings 'blass' - das heißt wohl "inaktiv'.

Ein Rechtsklick auf das Icon listet eine Reihe von Einstellungen auf. Die einzige, die aktiv (nicht grau) ist, ist 'Bluetooth-Radio einschalten' (das zeigt aber kein merkbares Ergebnis).

Nach wie vor ist kein Bluetooth-Feld auf dem Info-Center (Action Center) zu sehen (auf 'PC-Einstellungen' --> 'Bluetooth- & andere Geräte' ist u.a. der Dongle angezeigt). Wenn ich hier auf das Pluszeichen klicke, öffnet sich das Feld 'Gerät hinzufügen'. Dort klicke ich dann auf 'Bluetooth' (nachdem ich Bluetooth auf meinem Bluetooth-Kopfhörer aktiviert habe: Pairing-Modus). Folge: Fehlermeldung 'Verbindungsfehler - Aktivieren Sie Bluetooth auf diesem Windowsgerät'.

JETZT hat sich auch das Bluetooth-Zeichen auf der Taskleiste wieder verabschiedet... (Ein bisschen komme ich mir vor wie in den 1970er Jahren...)

Gibt's noch Ideen???
Danke!

Antworten