Fontview.exe kann nicht als Standardanwendung für ttf eingestellt werden [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
new-bee

Fontview.exe kann nicht als Standardanwendung für ttf eingestellt werden [gelöst]

Beitrag von new-bee » 31.07.2022, 21:23

[Win 10 Home]
Hallo,

ich habe seit einer Weile ein merkwürdiges Problem: Das Windows-Standard Font-Viewer-Programm "fontview.exe" hat die Zuordnung als Standardprogramm für TrueType Schriften auf irgendeine Art verloren, und ich kann es nicht wieder dafür auswählen.
Wenn ich eine ttf-Datei rechtsklicke, "Öffnen mit..." wähle, dann "andere App auf diesem PC suchen..." wähle, dann "c:\Windows\System32\fontview.exe" auswähle, bekomme ich eine Meldung "Der Dateityp kann nicht dem Programm zugeordnet werden -- Das ausgewählte Programm kann nicht dem Dateityp zugeordnet werden. Wählen Sie ein anderes Programm aus."

Für otf (OpenTypeFont) Dateien ist übrigens alles wie gehabt, ein Doppelklick ruft die fontview.exe auf.
Wenn man in der Commandline "fontview.exe schriftdatei.ttf" aufruft, wird die ttf-Schrift auch ganz normal angezeigt.

Ich habe schon das Internet nach dem Problem durchsucht. Es ist wohl schon vor längerer Zeit vorgekommen, siehe
https://answers.microsoft.com/en-us/win ... e52e263c0e
Leider gibt es da keine Lösung. In anderen Fundsachen im Web hab ich auch keine Lösung gefunden.

Regedit hat mir leider noch nicht helfen können:
Bei "Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\ttffile\shell\preview\command" ist eingetragen Name=(Standard) Typ=REG_EXPAND_SZ Daten=%SystemRoot%\System32\fontview.exe "%1"
Das ist ja wohl korrekt.
Was könnte man noch probieren?

Tante Google

Fontview.exe kann nicht als Standardanwendung für ttf eingestellt werden [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 31.07.2022, 21:23


new-bee

Re: Fontview.exe kann nicht als Standardanwendung für ttf eingestellt werden

Beitrag von new-bee » 31.07.2022, 21:50

Hurraa... Regedit 4 the win! :dafür:

Unter [HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\fontview.exe] war ein mysteriöses "NoOpenWith"="" was ich entfernt habe. Danach wollte Fontview wieder nach Doppelklick auf ein ttf starten, hat aber behauptet, dass dies keine gültige Schriftart sei.

Also hab ich systematisch alle Einträge von otf und ttf verglichen und angepasst.
Jetzt klappt es wieder, endlich!

Sorry, dass ich Euch belästigt habe. Vielleicht hilft dieser "Bericht" aber auch mal anderen mit ähnlichen Problemen... :dankeschoen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Fontview.exe kann nicht als Standardanwendung für ttf eingestellt werden [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 01.08.2022, 07:17

Hilft bestimmt auch anderen. Danke für die Rückmeldung. :)

Antworten