[Android 12] Dateianhängen werden beim Empfang umbenannt wenn Umlaute oder zu langen Namen (nur zur Info)

Fragen zu iOS, Android, Windows Phone, etc.
Forumsregeln
Bitte schreibe beim Titel des neuen Themas in eckige Klammern die Plattform rein, zB. [iOS], [Windows Phone] oder [WP], [Android] etc.
Antworten
Nordhesse
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 66
Registriert: 15.04.2018, 12:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

[Android 12] Dateianhängen werden beim Empfang umbenannt wenn Umlaute oder zu langen Namen (nur zur Info)

Beitrag von Nordhesse » 31.07.2022, 20:07

Hallo,

da mich das Thema einige Stunden gekostet hat, möchte ich Euch über das von mir festgestellte Problem informieren.

Bei dem Empfang von Anhängen (zumindest bei PDFs) welche von Android (zumindest Version 12 (Samsung)) gesandt werden passiert folgendes: Enthalten diese Umlaute (selbst wenn der Name nur aus einem Umlaut besteht) und / oder sind diese länger als 61 Zeichen, dann werden diese auf dem empfangenden PC von Outlook umbenannt.

Die Anlage erscheint in der Mail als "Unbenannte Anlage xxxxx.pdf". Dabei steht xxxxx für fünstellige wechselnde Zahl. Bei mir immer beginnend 00123 bzw 00012. Das ist natürlich extrem unglücklich, da dann sowohl der in der Mail benannte Dateiname nicht stimmt, aber vor allem vorsichtige Nutzer dieses suspekte Anlage sofort löschen (dabei ist es der erwartete Katalog).

Zuerst hatte ich das tolle Mailprogramm "fairmail" unzutreffend im Verdacht. Nach Kontakt mit dem Programmentwickler und einigem Suchen stellte sich heraus - bei ihm gab es keine Probleme. Die Dateien wurden auch auf dem Mailserver selbst einwandfrei angezeigt. Auf meinem Tablett ebenfalls.

Dann mußte es also an den PCs liegen. Da einer WIN7 mit Outlook2010 und der andere WIN10 mit Outlook2019 kam für mich, was haben die PCs sonst gemeinsam, nur Norton infrage (was ebenfalls nicht stimmte). Nach längerer Suche stellte sich heraus, daß der Fehler auch nach Deinstallation Norton weiter auftritt. Weitere umfangreiche Suche auf dem WIN10 System mit Hilfe der "PC-Hotline von Norton" war ebenfalls ohne Erfolg.

Status wir haben die Ursache nicht herausgefunden und aufgrund des unverhältnismäßigen Zeitaufwandes die Suche erfolglos abgebrochen.

"Workaround": Dateinamen geändert bzw. gekürzt.
Vielen Dank für Eure Mühe, Geduld mit einem Laien und an die Forumsbetreiber.

Marc

Tante Google

[Android 12] Dateianhängen werden beim Empfang umbenannt wenn Umlaute oder zu langen Namen (nur zur Info)

Beitrag von Tante Google » 31.07.2022, 20:07


Antworten