Xiaomi Book S 12.4 - Anleitung zur Recovery von Windows on Arm (Desaster Recovery)

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 11?
Antworten
Patt92
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2022, 15:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Xiaomi Book S 12.4 - Anleitung zur Recovery von Windows on Arm (Desaster Recovery)

Beitrag von Patt92 » 21.07.2022, 16:33

Hallo,

nachdem ich mir das Xiaomi Book S zugelegt hatte, stellte ich mir die Frage, wie man es denn neu installiert, falls auch der Recovery Mode versagt, sei es durch Ransomware etc. Xiaomi stellt keine Recovery Images oder Ressourcen für das Gerät bereit, daher hatte ich den Support kontaktiert:
Versteckter Text:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Nach Überprüfung Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass falls das Gerät nicht mehr startet bzw kein Boot mehr möglich ist, sollte dann die Garantie in Anspruch genommen werden.
Falls dies passieren sollte, können wir gerne mit der Seriennummer des Gerätes die Garantie überprüfen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen eine angenehme Woche.

Gerne können Sie uns auch über unseren Chat oder unsere Hotline unter 0800 - 223 11 44 (Montag - Freitag 8:00 - 20:00 Uhr; Samstag 9:00 - 18:00 Uhr) kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

XXX

Xiaomi Team Deutschland

Eine vernichtende Aussage, wenn man bedenkt, wie die Antwort nach der Garantie aussehen könnte...
Ich habe vieles versucht und nur eine Möglichkeit existiert:
Was nicht geht:
Versteckter Text:
Boot von:
Ubuntu on ARM Server/Client
Clonezilla Experimental ARM64
Boot Windows To Go von USB SATA, NVMe, USB Stick - Inaccessible Boot Device
Boot Windows on ARM ISO Grafikglitch, ohne NVMe Treiber
Boot von Minimal Linux Versionen, es waren unzählige, keine geht, crasht nach Grub wegen ACPI Fehler Version 5.0 statt erwarteter 5, oder anderen Panics.

Wie klappts?

1. Zuerst die Treiber für das Tablet herunterladen.
Alles nötige findet Ihr hier (WinPE prebuilt/Windows 11 ISO mit Treibern und CreatePartitions-UEFI). Wenn Ihr mein WinPE Image nehmt, könnt Ihr bei Punkt 4 einsteigen.

2. Windows PE Image für ARM64 erstellen, diesen Guide befolgen (arm64 statt amd64!) und nach Step 1 unterbrechen und die Treiber integrieren. Benötigt wird Windows ADK und das Addon für PE:

Step 1 zusammengefasst, falle Probleme im Guide sind:
Versteckter Text:

Code: Alles auswählen

cd "C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Assessment and Deployment Kit\Deployment Tools"
DandISetEnv.bat
cd ..
cd "Windows Preinstallation Environment"
copype arm64 C:\WinPE_arm64

Boot.wim mit Treibern patchen:
Versteckter Text:
Index überprüfen, sollte immer 1 sein

Code: Alles auswählen

Get-WindowsImage -ImagePath C:\WinPE_arm64\media\sources\boot.wim
ImageIndex       : 1
ImageName        : Microsoft Windows PE (arm64)
ImageDescription : Microsoft Windows PE (arm64)
ImageSize        : 1.817.772.288 bytes

Code: Alles auswählen

mkdir C:\Mountdir
Mount-WindowsImage -Path C:\Mountdir -ImagePath C:\WinPE_arm64\media\sources\boot.wim -Index 1
Add-WindowsDriver -Path C:\Mountdir -Driver <Pfad zum Treiberordner> -Recurse
Sollte das nicht klappen, kopiert alle Ordner aus dem Treiber-Ordner manuell in C:\Mountdir\Windows\system32\DriverStore\FileRepository.
Abschließend die Änderungen speichern

Code: Alles auswählen

Dismount-WindowsImage -Path C:\Mountdir –Save

WinPE ISO erstellen:
Versteckter Text:
(Im Ordner "Windows Preinstallation Environment", siehe Step 1)

Code: Alles auswählen

MakeWinPEMedia /ISO C:\WinPE_arm64 C:\winpe.iso
3. ISO mit z.B. Rufus auf USB-Stick schreiben.

4. Entweder zweiten Stick mit Windows on ARM ISO vorbereiten, oder eine zusätzliche Partition auf dem ersten Stick erstellen (z.B. mit dem Minitool Partition Wizard) und dort die Windows ISO Dateien hinkopieren. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr die install.wim der Windows ISO auch noch mit Treibern bestücken, das geht wie bei der boot.wim.

5. CreatePartitions-UEFI.txt von dem ersten Link oder von Microsoft laden und auf den Stick packen, das dient als Referenz und kann per Notepad unter WinPE geöffnet werden.

Am Gerät

1. Zuerst jedoch Bitlocker deaktivieren, falls Partitionen noch existieren!
Bitlocker aus:
Versteckter Text:
Bitlocker muss unter Windows durch Rechtsklick auf C: -> Bitlocker verwalten deaktiviert werden, sonst kommt nach der Deaktivierung eine Passwortabfrage, um das Laufwerk zu entschlüsseln. In diesem Falle reicht es Secure Boot wieder zu aktivieren, um ins OS zu kommen.

2. Secure Boot deaktivieren:
(Nützliche Shortcuts: F2 = UEFI-Setup, F12 = Boot Menu)
Zuerst das UEFI-Setup öffnen und ein Passwort setzen, wie "test". Dann lässt sich Secure Boot deaktivieren, danach das Passwort wieder leer setzen.

3. WinPE Stick mit F12 booten.

4. Warten, bis die Konsole geladen ist und Input erwartet. Ihr könnt nun z.B. per diskpart oder Notepad -> Datei öffnen überprüfen, ob Laufwerke sichtbar sind, das sollte nun dank den Treibern gehen.

5. "diskpart" starten

6.Befehl ausführen und die interne SSD ausfindig machen, wahrscheinlich Datenträger 0.

Code: Alles auswählen

 DISKPART> list disk


7. Wenn die Disk nicht die 0. ist, "select disk 0" in der CreatePartitions-UEFI anpassen und unter Stick 2 oder der Extra Partition auf Stick 1 wieder abspeichern.

8. Folgender Codeblock stellt nun die Partitionen her und stellt das Windows-Image wieder her.
Überprüft unbedingt die Laufwerke.
Euer zweiter Stick/Extra Partition Stick 1 z.B. hier F:
W: wird durch Diskpart das spätere C, muss aber noch unbelegt sein.
S: wird die EFI-Partition, muss aber noch unbelegt sein.

Los gehts:

Code: Alles auswählen

DiskPart /s F:\CreatePartitions-UEFI.txt
dism /Apply-Image /ImageFile:F:\win11iso\sources\install.wim /Index:1 /ApplyDir:W:\
W:\Windows\System32\bcdboot W:\Windows /s S:
md R:\Recovery\WindowsRE
copy W:\Windows\System32\Recovery\winre.wim R:\Recovery\WindowsRE\winre.wim
W:\Windows\System32\reagentc /setreimage /path R:\Recovery\WindowsRE /target W:\Windows
set id="de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac"
gpt attributes=0x8000000000000001
9. Solltet Ihr die Treiber nicht in die install.wim integriert haben, würde ich diese noch wie folgt kopieren, bevor Ihr die Konsole schließt. Ich weiß nicht, ob es ohne booten würde.

Code: Alles auswählen

W:\Windows\system32\DriverStore\FileRepository
.
Wenn alles geklappt hat, "exit" eingeben und neustarten lassen, sobald der Bildschirm schwarz wird, den Stick ziehen und booten.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen, wenn es mal problematisch wird.
Ich empfehle auch jedem einmal WDD auf Github anzusehen, darüber könntet Ihr ein komplettes Backup eures Tablets anlegen (Bitlocker aus!). Leider läuft wdd nicht unter WinPE, sonst wär es um einiges einfacher.
Zuletzt geändert von Patt92 am 22.07.2022, 08:54, insgesamt 4-mal geändert.

Tante Google

Xiaomi Book S 12.4 - Anleitung zur Recovery von Windows on Arm (Desaster Recovery)

Beitrag von Tante Google » 21.07.2022, 16:33


Patt92
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2022, 15:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Xiaomi Book S 12.4 - Anleitung zur Recovery von Windows on Arm (Desaster Recovery)

Beitrag von Patt92 » 21.07.2022, 16:45

sorry für die Formatierung, ich finde den Edit Button nicht

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Xiaomi Book S 12.4 - Anleitung zur Recovery von Windows on Arm (Desaster Recovery)

Beitrag von moinmoin » 21.07.2022, 16:47

Erst einmal :willkommen:

und danke für die Anleitung. Hilft hoffentlich einigen.
Der "Edit"-Button ist für Neulinge (dank an die Spammer) noch verwehrt. Sollte aber bei dir jetzt oder nach dem nächsten Post zu sehen sein.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Xiaomi Book S 12.4 - Anleitung zur Recovery von Windows on Arm (Desaster Recovery)

Beitrag von Holgi » 21.07.2022, 19:26

Tolle Anleitung, dankeschön.
Vlt könntest du noch ein fertiges Image inkl. Treibern zur Verfügung stellen?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Patt92
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2022, 15:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Xiaomi Book S 12.4 - Anleitung zur Recovery von Windows on Arm (Desaster Recovery)

Beitrag von Patt92 » 21.07.2022, 22:54

Holgi hat geschrieben: 21.07.2022, 19:26 Tolle Anleitung, dankeschön.
Vlt könntest du noch ein fertiges Image inkl. Treibern zur Verfügung stellen?
Ich habe unter dem ersten Link eine WinPE Iso mit Treibern hochgeladen. Ich hoffe, dass das keine Probleme für MS oder Forenregeln darstellt, da PE Images im Netz selten zu finden sind, dachte ich das Teilen ist unerwünscht.

Ich kann aber auch noch eine nicht bootfähige Version der Win11 Setup Dateien hochladen (von ISO kopiert). Davon kann man die install.wim für die eigentliche OS Installation nutzen (dism /Apply-Image). Treiber sind auch schon integriert unter Index 1 (Win11 Pro). Leider wird der Upload aber etwas dauern, da die wim 6GB ist und ich mit 10Mbit/s Upload gesegnet bin.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Xiaomi Book S 12.4 - Anleitung zur Recovery von Windows on Arm (Desaster Recovery)

Beitrag von Holgi » 22.07.2022, 11:19

Wir haben Zeit. Wäre toll, wenn du das tätest
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Xiaomi Book S 12.4 - Anleitung zur Recovery von Windows on Arm (Desaster Recovery)

Beitrag von Holgi » 22.07.2022, 19:09

Danke nochmals für die Anleitung und die Downloads.
Wie zufrieden bist du mit dem Xiaomi Book S 12.4? Eindeutige Kaufempfehlung? Preistendenz? Das Super Angebot mit Kopfhörer ist ja Geschichte; aber normalerweise müßte auch irgendwann ein Preisverfall einsetzen, wo es sich lohnt einzusteigen.
Ich hatte bzw. habe ja hier noch eines der ersten Windows RT Tablets und war/bin mit einem ARM Gerät zufrieden gewesen.
Ein Einstieg in die neue Windows ARM Welt steht jetzt an.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Patt92
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 21.07.2022, 15:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Xiaomi Book S 12.4 - Anleitung zur Recovery von Windows on Arm (Desaster Recovery)

Beitrag von Patt92 » 24.07.2022, 23:27

naja um es nüchtern zu sagen ich habe ein Macbook mit M1 und nutze Windows 11 Arm bereits beruflich als Admin, daher für mich nichts neues. Ich hatte lange mit dem Surface Pro X (SQ2 -2020) geliebäugelt, aber der Preis allein ohne Tastatur war mir einfach zu hoch, verglichen mit den Apple Gegenstücken (iPad Pro Gen. 3/Macbook Air M1). Vorher hatte ich alles mögliche der China Tablets durchgekaut, mein letzter Albtraum war das Teclast X6 Pro.
Das Angebot von Xiaomi mit Tastatur für 699€ plus dem Chinagadgets ***** -40€ kam da natürlich gelegen. Kein Schnäppchen, aber das günstigste, das es eben so in dieser Konfiguration gibt. Ich hatte mit dem Architekturwechsel eigentlich Chromebook Preisniveaus + ca. 50% erwartet.
Zum Tablet selbst:
An sich läuft die Emulation von x86_64 gewohnt sehr solide, ich bin vom S-Mode direkt auf die volle Win 11 Pro gewechselt, daher auch gleich querbeet getestet. Normale Desktop Apps laufen ohne Einschränkung, sofern keine großen Uralt-Abhängkeiten vorhanden sind.
Windows Subsystem für Android läuft, jedoch GPU hat deutlich Luft nach oben. Gefühlt fehlen 10-20 FPS bei Angry Birds, Android Games lass ich lieber ein Android Tablet machen.
Office/Onedrive/Firefox/7-zip sind mittlerweile längst mit ARM Builds versorgt, auch ein inoffizieller Retroarch Build existiert. Sogar Klassiker wie Warzone 2100 gibt es als ARM Version. Da wird noch mehr kommen, Windows ARM hat ja hier noch keine Masse an Nutzern, mangels Geräte.
MS hat auch im Store ein OpenGL/OpenCL Kompatibilitäts-Paket bis inkl. v 3.0 dabei, da der Qualcomm-Treiber nur DX12 hergibt, das freut, aber für aktuellere Software zu alt.
GPU + x86 Emulation ist so wie es aktuell ist eher nicht zu empfehlen, ich bin da bereits mit C&C Generals an die Grenzen gekommen - nicht spielbar.
Ein immenser Vorteil ist der Akku. Sofern man auch nur native Software nutzt, läuft das gute Stück den ganzen Tag, wird emuliert, geht das etwas flotter runter. Da macht aber jeder Laptop schon längst schlapp. Der Hersteller der Hardware Timi versorgt das Gerät auch mit Firmware Updates via Windows Update, das ist erfreulich, aber leider auch intransparent. Ich erhoffe mir da einfach noch etwas mehr Support, da es eigentlich ein Computer ist und kein Staubsauger. Treiber/Changelog/Firmware Updates/Anleitungen kann man doch in eine Seite packen. Für den Einstieg in die ARM Welt der günstigste Zeitpunkt vermute ich. Alles was mit dem 8cx Gen 3 kommen wird, wird eher 900€ kosten, bei aber einer Mehrleistung von 50%. Das wird aber vermutlich noch dauern...

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Xiaomi Book S 12.4 - Anleitung zur Recovery von Windows on Arm (Desaster Recovery)

Beitrag von Holgi » 25.07.2022, 08:41

"Treiber/Changelog/Firmware Updates/Anleitungen kann man doch in eine Seite packen. " > Sehe ich genauso.
Spiele interessieren mich eher nicht.
Könnte also mein nächstes ARM Gerät werden. Danke für die Hinweise!
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten