5900x PBO Offset und CPU Offset, CPU taktet höher, bringt aber weniger Leistung

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

5900x PBO Offset und CPU Offset, CPU taktet höher, bringt aber weniger Leistung

Beitrag von Purgatory » 23.07.2022, 17:40

Moin Leute,

hier frage ich mal eher die Spezies, also die Nerds. Da ich eher Multicoreanwendungen nutze und eher weniger Singlecorepower brauche hatte ich folgende Idee.
Setze ein Offset im PBO plus setze generell -Offset auf der CPU. Erhoffter Effekt: mehr MHz und weniger Temperatur im MC Bereich (auch auf die Gefahr hin, dass der SC absinkt).
Effekt: Die MHz sind Allcore um ca. 180MHz höher, Singlecore ist gleich geblieben.
Ich bin im MC Bereich um die 4650MHz und im SC Bereich knapp an den 5Ghz, was echt eine Ansage ist insofern man bedenkt, dass PPT, TDC, EDC bewusst auf Standard gelassen werden. Diese werden auch erreicht.
So weit, so gut. Die PBO Kurven gehen von +5 bis hin zu -25, das generelle CPU Offset liegt bei -100mV, alles Primestable.
IF, also Infinity Fabric, läuft 1:1 auf 1900MHz. Der Ram wird befeuert mit CL16 1T und ist in der Spannung auf 1,38V.
Soweit Traumhaft wenn man auch die Temperaturen betrachtet. Mehr als 75°C, auch unter Dauerlast, werden nicht erreicht.

Dummerweise hauen alle Benchmarks jetzt weniger Punkte raus. Im Cinebench R20 sind es gar 200 im MC, was echt viel ist.
Stelle ich alles auf Standard ist die Kost wie man sie überall lesen kann. Passe ich PBO an, steigt die Leistung. Fasse ich jetzt noch das -Offset der CPU an gehen die MHz in die Höhe, aber der Benchmark spuckt niedere Ergebnisse aus.

Hat da jemand eine plausible Erklärung für? Hardware siehe Signatur, Agesa ist die 1.2.0.7. Kleiner Hint, unter der Agesa 1.2.0.3 funktioniert dieses Vorgehen tadellos, nur geht die SC Performance runter.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Tante Google

5900x PBO Offset und CPU Offset, CPU taktet höher, bringt aber weniger Leistung

Beitrag von Tante Google » 23.07.2022, 17:40


Judikator
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 24.12.2022, 09:48
Gender:

Re: 5900x PBO Offset und CPU Offset, CPU taktet höher, bringt aber weniger Leistung

Beitrag von Judikator » 24.12.2022, 09:52

Grüße dich!

Auf die Gefahr hin, dass das Thema sich erledigt hat, dennoch ein Beitrag:
Das Problem dürfte m.E. im sog. Clockstretching liegen.
Dabei kann es vorkommen, dass bei augenscheinlich höherer Taktfrequenz -aufgrund der geringen Spannung - die Leistung der CPU dennoch abnimmt.
Sofern die Leistung sich bei deaktiviertem Offset normalisieren sollte, deutet vieles darauf hin.
Ich hoffe, ich könnte weiterhelfen.
Grüße.

Dennis50300
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2023, 05:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: 5900x PBO Offset und CPU Offset, CPU taktet höher, bringt aber weniger Leistung

Beitrag von Dennis50300 » 28.02.2023, 05:38

Das Problem ist schlichtweg folgendes.
Innerhalb der Spezifikationen, ob das nun die AMD-Vorgaben sind oder die Board-Limits
Schluckt dir die NBSoC (ist nunmal Teil der CPU) für mehr IF-takt (RAM durch 2) Energie weg, wo geringsfügigstes Undervolting an der VCore im Offset eben auch nichts dagegen ausrichtet.

Hier mal die AMD Vorgaben für PBO:
"PBO AMD Specifications
105W TDP
PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A
95W TDP
PPT 128W, TDC 80A, EDC 125A
65W TDP
PPT 88W, TDC 60A, EDC 90A
45W TDP
PPT 60W, TDC 45A, EDC 65A

MSI B450-A Pro (mein Board)
Auto und Enabled = Board Limits
PPT 1000, TDC 114, EDC 168"

Der Curve Optimizer ist dann nochmal eine andere Geschichte, die Basis ist aber erstmal dasselbe.
Das wird besser wenn man die LLC erstmal auslotet bei festen Takt, der LLC Modus der dann einer festgelegten Spannung maximal einen kleinsten Dip ben drauf gibt und unter Last kaum absinkt, dann wieder ohne Last s wenig wie möglich ausgelesen mit CPU-Z etc. (CInebench Run, abbrechen) am wenigstens an der Spannung schwankungen verursacht, ist die beste LLC. (bei meinem Board LLC 6)

Es ist dann geschickt PBO, mit Board-Limits laufen zu lassen, dabei maximalste Undervolting für VCore im Offset sowie die NBSoC auszutesten, wie weit man gehen kann und das ganze stabil läuft.

Zwischen Board-Limit und AMD-Vorgaben an sich kann man im Prinzip immernoch wechseln, wie man lustig ist, alles über Bios.
Nur was Board-Limits sind, steht die Mehr-Rechenleistung in der Effizienz ggü. den AMD Vorgaben in keinem brauchbaren Verhältnis,
das muss jede/r für sich wissen, Stromverbrauch egal, oder eben maximale Effizienz.

Die P-States stehen fest, die Maximale Leistungsaufnahme aber eben nicht, deshalb gibt es mehr Rechenleistung durch Undervolting.

Mehr IF-Takt durch mehr RAM-Takt verursacht eine höher nötige NBSoC SPannung, was wiederum weniger Leistung innerhalb der PBO-Angaben (AMD Vorgaben oder eben den Board-Limits) die Leistung für den CPU-Takt limitiert.

Was der Takt, insbesondere unter Multithread Vollast dann macht ist klar, wird zuviel mit dem NBSoC an Leistung verbrannt, kann die CPU nur schlechter Takten und dann gibt es weniger Punkte in CineBench.

Auch gerne mal nach "PES" (Performance Efficiency Suite) im 3DCenter-Forum nachschauen.
Da gibt es Messdaten zum 2700X dazu, von mir und auch in ne Grafik geschmissen, die ich frei in einem Anhang zur Verfügung gestellt habe, kann also weiterbenutzen wer will und seine Ergebnisse für ne eigene Grafik "reinschmeissen"

Ich würde nach alle dem, dann mit dem Curve Optimizer dann noch weiter daran herumfeilen.
Bei 1900er IF-Takt sprechen wir hier offenbar von 3800mhz RAM, was keines Falles 1:1 ist, sondern 1:2 (Ram-Teiler durch 2)

Gruss Dennis

Dennis50300
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.02.2023, 05:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: 5900x PBO Offset und CPU Offset, CPU taktet höher, bringt aber weniger Leistung

Beitrag von Dennis50300 » 28.02.2023, 05:41

Prinzipell würde ich nach der LLC-Auslotung erstmal nur mit den gewünschten PBO-Settings (AMD Vorgaben oder Board-Limits) erstmal alles lassen wie es ist und nur Undervolting im Offst mit "Minus"-Schritten machen. (VCore, CPU-Takt)
Danach dann an die NBSoC gehen.

Das ich Recht habe lässt sich auch einfach nachstellen, einfach mal das XMP vom RAM auslassen, vermutlich läuft der dann bei 2133mhz oder vielleicht 2666, mit weniger Spannung auf der NBSoC, das gibt dann wenn alles cmos-clear ist schon mehr Punkte im CB, als mit aktiviertem XMP.

Gruss Dennis

Antworten