Explorer-Sortierung strikt nach Alphabet

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
AnFi
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2020, 08:59

Explorer-Sortierung strikt nach Alphabet

Beitrag von AnFi » 06.08.2020, 10:56

Hallo Forum
In meinen Haupt-Verzeichnissen habe ich normale Unterverzeichnisse, verschiedene Dateien und Verknüpfungen.
Mich stört es, dass die unterschiedlichen Typen nicht einfach dem Alphabet folgen sondern nach diesen ober erwähnten drei Typen sortiert werden.
Leider fand ich selbst keine passenden Hinweise, wie ich dieses Problem lösen kann.
> Gibt es eine Möglichkeit, im Explorer enfach alle Namen alphabetisch unabhängig vom Typ einzuordnen?
danke für Hinweise
AnFi

Tante Google

Explorer-Sortierung strikt nach Alphabet

Beitrag von Tante Google » 06.08.2020, 10:56


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Explorer-Sortierung strikt nach Alphabet

Beitrag von moinmoin » 06.08.2020, 16:32

Erst einmal :willkommen:
Du meinst Ordner zwischen einzelnen Dateien nach Alphabet?

Das wird nicht klappen. Egal wie du sortierst, oder es einstellst.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Explorer-Sortierung strikt nach Alphabet

Beitrag von Manny » 06.08.2020, 16:47

das einzige was man machen könnte wäre im Explorer die "Gruppierung" (nach Name) einzuschalten - das wäre dann aber "nur" wie der Name schon sagt in Gruppen z.b. A-G / H-M etc. dann kommen aber trotzdem erst alle Ordner und dann erst die Dateinamen des jeweiligen "Bereiches"

Beispiel Windows Hauptverzeichnis:
Gruppierung.png

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 870
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 101 Mal
Gender:

Re: Explorer-Sortierung strikt nach Alphabet

Beitrag von Captain_Chris » 06.08.2020, 19:20

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen: Die Art Sortierung, wie du sie möchtest, klappt unter Win10 nicht.
Hab da früher selbst schon viel Zeit mit Experimenten verschwendet. ;)

Geht maximal so, wie Manny schon erklärt ...Gruppierung nach "Name" festlegen. Wobei auch dort Windows seine Eigenarten wieder ausspielt und ...wie Manny ebenfalls erwähnt ...pro "Buchstabengruppe" an erster Stelle vorhandene Ordner stellt und zuerst diese in alphabetischer Reihenfolge anzeigt. Und selbst dann führt Windows das Spiel noch weiter und bevorzugt in seiner Sortierung z.B. PDF-Dateien vor Verknüpfungen. ...etc.

Unter WinVista, und glaube unter Win7 auch noch, konnte man die unterschiedlichen Elemente im Explorer noch "von Hand" an die gewünschten Stellen ziehen und so quasi eine eigene Wunsch-Sortierung erreichen. In Win10 gibt es das auch nicht mehr.

Finde dich besser mit dem "Windows-Ordnungssystem" ab. Ich und andere kommen da auch nicht drum rum. Gewöhnt man sich dran. ;)
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 07.08.2020, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

AnFi
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2020, 08:59

Re: Explorer-Sortierung strikt nach Alphabet

Beitrag von AnFi » 06.08.2020, 19:36

Danke für die Hinweise und den Willkommensgruss
ja, Ordner und Dateien wild - aber alphabetisch- hintereinander.
Die Idee der Gruppen ist zumindest eine Lösung, da sie übersichtlicher ist. Bei umfangreichen Verzeichnissen vergisst man leicht, dass ganz zuhindert noch Verknüpfungsverzeichnisse liegen. Ich habe auch schon einfach alle Verzeichnisse mit Verknüpfungen versehen, dann bleibt aber das Problem der Dateien.
Kann man den Win-Explorer gegen Fremd-Explorer austauschen, die diese Sortierung zulassen?
AnFi

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 870
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 101 Mal
Gender:

Re: Explorer-Sortierung strikt nach Alphabet

Beitrag von Captain_Chris » 06.08.2020, 23:38

AnFi hat geschrieben: 06.08.2020, 19:36 Kann man den Win-Explorer gegen Fremd-Explorer austauschen, die diese Sortierung zulassen?

Mit die prominentesten Kandidaten wären da wohl z.B. ...

- SpeedCommander
- Total Commander
- FreeCommander XE (64 Bit-Version nicht kostenlos)

Wobei ich aber sagen muss, dass ich nicht weiß ob diese (oder andere) Explorer-Alternativen die Sortierung in der von dir gewünschten Form vornehmen. Mit alternativen Datei-Managern experimentierte ich eine Zeitlang zu Zeiten von WinVista - lang ist´s also her. Kostenlos sind die genannten Programme auch nicht (FreeCommander XE nur in der 32 Bit-Version kostenlos).

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der eine der aktuellen Versionen besagter Programme nutzt und somit was zur alphabetischen Sortierung darin erläutern kann.

Nebenbei:
Den SpeedCommander würde ich bevorzugen, wenn du eine Arbeitsumgebung gestalten möchtest, die optisch möglichst nah am Win-Explorer ist. Außerdem findest du auf der Website des Entwicklers ein Forum, in dem du spezifische Fragen zum Programm stellen kannst. Erhältst du also hier keine Antwort bezüglich der Möglichkeiten der Sortierung, erhältst du sie ggf. dort vom Entwickler selbst - zumindest im Bezug auf den SpeedCommander.

Natürlich hättest du allgemein die Möglichkeit, einfach die Testversion der jeweiligen gewünschten Explorer-Alternative auszuprobieren. ...und dir damit deine Frage selbst zu beantworten. ;)
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Explorer-Sortierung strikt nach Alphabet

Beitrag von Nikwin » 07.08.2020, 01:51

Im Freecommander XE sind folgende Sortierungen möglich:
Bild
Gruß
Niko

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 870
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 101 Mal
Gender:

Re: Explorer-Sortierung strikt nach Alphabet

Beitrag von Captain_Chris » 07.08.2020, 02:11

@Nikwin

Kannst du was dazu sagen, ob bei der Sortierung nach "Name" vorhandene Ordner ggf. bevorzugt werden? ...ob diese also, wie beim Win-Explorer, immer an erster Stelle stehen?

...oder funtioniert die Sortierung wirklich alphabetisch, unabhängig ob es sich um Ordner, Dateien oder Verknüpfungen handelt?
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Explorer-Sortierung strikt nach Alphabet

Beitrag von Nikwin » 07.08.2020, 03:42

Ordner werden immer zuerst gelistet, wenn man nach "Name" sortiert.
Nimmt man "unsortiert" ist alles gemischt in alphabetischer Reihenfolge.
Gruß
Niko

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 870
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 101 Mal
Gender:

Re: Explorer-Sortierung strikt nach Alphabet

Beitrag von Captain_Chris » 07.08.2020, 10:50

Nimmt man "unsortiert" ist alles gemischt in alphabetischer Reihenfolge.
Das müsste dann ja vermutlich @AnFi´s Vorstellungen entsprechen. ...wenn ich die Sache richtig verstanden habe. ;)
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Explorer-Sortierung strikt nach Alphabet

Beitrag von Nikwin » 07.08.2020, 14:08

Captain_Chris hat geschrieben: 07.08.2020, 10:50 Das müsste dann ja vermutlich @AnFi´s Vorstellungen entsprechen. ...wenn ich die Sache richtig verstanden habe. ;)
:smile:
Gruß
Niko

ReneSommer

Re: Explorer-Sortierung strikt nach Alphabet

Beitrag von ReneSommer » 20.12.2021, 12:00

Schaut mal hier.
Nach ein wenig probieren hab ichs geschafft!!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung
:) :) :)

sirsiggi

Re: Explorer-Sortierung strikt nach Alphabet

Beitrag von sirsiggi » 17.06.2022, 13:52

ReneSommer hat geschrieben: 20.12.2021, 12:00 Schaut mal hier.
Nach ein wenig probieren hab ichs geschafft!!!

https://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung
:) :) :)
Besten Dank! Das ist die richtige Antwort.

Wird mittels "mklink" eine symbolische Verknüpfung erzeugt, so wird diese bei der 'Sortierung nach Typ' genauso behandelt wie ein richtiger Ordner. Sie reiht sich also mit den normalen Ordner in eine Reihe. Perfekt! :)

opg2000
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2020, 10:38
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Explorer-Sortierung strikt nach Alphabet

Beitrag von opg2000 » 20.07.2022, 14:59

....das hab ich jetzt nicht kapiert. Ich hab einen Symlink eines Ordners erstellt. Dessen Inhalt lässt sich genausowenig nach Namen alphabetisch unabhängig vom Typ sortieren. Irgendwas mach ich falsch?

Antworten