vServer als Storage-Space nutzen??

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten
kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

vServer als Storage-Space nutzen??

Beitrag von kToffel » 12.07.2022, 21:58

Hallo Community,

ich möchte gerne ein vSever der 300gb an Speicherplatz bietet als Speicher nutzen und als Netzlaufwerk bei Windows einbinden.

Da ich zurzeit vor einer Neuninstallation des Server Systems stehe, stellt sich mir die Frage welches System ich dort am besten installieren sollte.
Die meiste Erfahrung habe ich in Debian und liebäugel auch mit dem System.

Leider ist mir vom Anbieter nicht die Möglichkeit gegeben, ohne weiteres ein eigenes ISO zu installieren sodass Open Media Vault ausscheidet.
Bzw. kann man das nachträglich installieren?

Welches Filesystem und vorallem welches Backend empfiehlt sich?
Ist das ganze empfehlenswert wenn man das durch Samba löst?


Wäre hilfreich wenn sich zu dem Thema jemand meldet der in dem Gebiet vllt. auch schon Erfahrung hat ;)


LG
kToffel

Tante Google

vServer als Storage-Space nutzen??

Beitrag von Tante Google » 12.07.2022, 21:58


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: vServer als Storage-Space nutzen??

Beitrag von GwenDragon » 17.07.2022, 18:28

kToffel hat geschrieben: 12.07.2022, 21:58Die meiste Erfahrung habe ich in Debian und liebäugel auch mit dem System.
Wärst du Administrator eine Linux-Servers würdest du ja nicht fragen müssen.

Ich kann dir das nicht empfehlen den vServer als Storage nach extern anzubinden. Warum? Um einen vServer sicher zu betreiben, brauchst du Jahre der Erfahrung, Bugtracker lesen, so ca. täglich 1-2 Stunden Arbeit.

Warum benutzt du nicht eine 1 TB-Storagebox für ca. 3 €/Monat? Die ist abgesichert durch den Hoster und nur für Storage zugänglich.

Es gibt so viel Leute, die betreiben wegen der geringen Kosten einen vServer, lassen aber mangels Erfahrung solches Server unsicher laufen und dann werden diese Spamschleudern etc.

kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: vServer als Storage-Space nutzen??

Beitrag von kToffel » 08.08.2022, 23:16

Vielen Dank für deine Antwort.

Naja.... Also mal abgesehen davon das auch "Administratoren" eine Fragen haben können..
Man lernt nie aus oder? Zumal ich mich nicht als "Administrator eines Linux Servers" bezeichnet habe?! o.O
Sicherheit steht nicht zum Aspekt und "Jahre der Erfahrung" spielt ebenfalls keine Rolle bzw. darum geht es überhaupt nicht?!


By the way...
Netter Tipp allerdings beantwortet das nicht meine Frage?!

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: vServer als Storage-Space nutzen??

Beitrag von GwenDragon » 09.08.2022, 14:25

Ich wollte dir nicht auf die Füße treten. :kopfstreichel: Sicher haben auch Admins Fragen, ich habe das falsch Interpretiert als seist du Anfänger in Sachen Server.

Du kannst auf dem vServer mit Samba Verzeichnisse per CIFS zugänglich machen und in Windows als Netzwerk-URI oder Netzlaufwerk einbinden, und musst dann eben Zugriffsrechte für diese Windows-Nutzer in Samba setzen.
Als Dateisystem Ext4, BTRFS schein mir noch nicht ausgreift genug.

Ist ja einfach. Mit Minimal-Image booten, Partitionieren und mit Ext4 formatieren, Samba und CIFS-Tools installieren, In Samba Zugriffsrechte und Logins setzen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: vServer als Storage-Space nutzen??

Beitrag von GwenDragon » 09.08.2022, 14:36

Wie? Du darfst kein eigenes ISO nehmen? Noch nicht mal ein Debian netinstall ISO? Wie wurde denn das Linux darauf installiert?

Ich kann dir nicht mehr sagen, weil ich nicht weiß was du installieren darfst und welches Debian-ISO du willst.

kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: vServer als Storage-Space nutzen??

Beitrag von kToffel » 09.08.2022, 21:23

Nichts für ungut ;)
Wann ist man Anfänger, wann ist man Profi? ;)

Ne hab schon ein "bisschen" Erfahrung würde ich sagen :D


Ne die Images bzw. Distros sind fest vorgegeben... leider..
Aber ich glaube ich hab da mittlerweile ne ganz gute Lösung gefunden, allerdings muss ich das erst mal noch vernünftig testen ;)

Antworten