Windows Defender und Schutzverlauf

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Pmetzen
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2021, 21:03
Gender:

Re: Windows Defender und Schutzverlauf

Beitrag von Pmetzen » 01.12.2021, 21:24

Ja dk2000 und wenn Du Pech hast, kommt er auch nie mehr wieder zurück, wie bei mir. Das hatte ich mal gemacht gehabt, seit dem ist Schluss.

Tante Google

Re: Windows Defender und Schutzverlauf

Beitrag von Tante Google » 01.12.2021, 21:24


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9084
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 461 Mal
Gender:

Re: Windows Defender und Schutzverlauf

Beitrag von DK2000 » 02.12.2021, 11:00

So sieht es bei mir aber die meiste Zeit aus. Der Knopf "Filter" gibt es nur, wenn eine Bedrohung gefunden wurde und diese im Verlauf eingetragen wird. Ansonsten gibt es dem Knopf nicht.

Wenn eine Bedrohung gefunden wird, wird die denn im Ordner "History" eingetragen? Oder findet das schon nicht mehr statt? Weil solange da kein aktives Element existiert, wird auch im Schutzverlauf nichts angezeigt. Und das ist bei mir meistens der Normalfall, da ich den Defender angewiesen habe, nach 1 Tag Verlauf und Quarantäne zu löschen.

Pmetzen
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2021, 21:03
Gender:

Re: Windows Defender und Schutzverlauf

Beitrag von Pmetzen » 05.12.2021, 15:30

Bei mir wird die Bedrohung gefunden und auch entfernt. Aber es wird nicht im Verlauf eingetragen.

kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Windows Defender und Schutzverlauf

Beitrag von kToffel » 29.03.2022, 14:55

Hallo,

genau das gleiche Problem mit dem Schutzverlauf habe ich auch... Dabei hab ich gestern extra nochmals ein Inplace Upgrade bzw. Reparatur durchgeführt..
Bei mir wird im systray das Icon mit nem gelben Ausrufenzeichen angezeigt, sobald ich drauf klicke soll ich "überprüfen", tu ich das, werd ich auf die leeren Schutzverlauf Seite weitergeleitet... Ich frag mich, ob das vielleicht nicht sogar mit Rechten bzw. fehlenden Rechten zu tun hat?!

In letzter Zeit spinnt Windows wieder sehr arg rum... Schlimm...

Gast

Re: Windows Defender und Schutzverlauf

Beitrag von Gast » 30.03.2022, 18:12

Das Problem hatte ich auch gehabt, wo ich Windows 11 22 H1 installiert hatte. Habe dann mein Backup Windows 10 zurück gespielt und der Defender ließ sich nicht öffnen. Vorher ging bei Win 10 alles. Dann im Internet recherchiert und fand dieses
Öffnet die PowerShell mit Administrator-Rechten.
Gebt Get-AppxPackage Microsoft.SecHealthUI -AllUsers | Reset-AppxPackage und bestätigt mit Enter.
Schließt das PowerShell-Fenster.
Habe das ausprobiert, weil andere Sachen auch nicht funktionierten und auch kein Inplace von Windows 11.
Nach der PowerShell Eingabe ging dann alles wieder normal und mein Defender lief wieder wie vorher.
Vielleicht hilft es dir ja.

roggu
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2022, 09:28

Re: Windows Defender und Schutzverlauf

Beitrag von roggu » 13.07.2022, 14:03

Habe hier dasselbe Problem und dazu fehlt noch der Filter Auswahlkasten, sehr seltsam. :(
Konnte Jemand das Problem lösen ohne Windows 11 neuinstallation?

kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Windows Defender und Schutzverlauf

Beitrag von kToffel » 13.07.2022, 18:57

Am besten erstmal en "inplace Upgrade bzw. ne inplace Reparatur" mit nem ISO Image bzw. der setup.exe

Dazu würde ich empfehlen "Defender UI" zu installieren dadurch lassen sich diverse Probleme leichter lösen und das Dingen auch unter Kontrolle halten bzw. steuern ;)

Antworten