Apps deinstallieren / Startmenü Einträge

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
S-Cross
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2022, 18:16
Gender:

Apps deinstallieren / Startmenü Einträge

Beitrag von S-Cross » 22.06.2022, 20:45

Hallo zusammen,

bei einem Bekannten habe ich ein Problem, welches ich irgendwie nicht gelöst bekomme.
Es war Windows 10 Pro installiert, damals wurden vor der Installation die Apps aus der Install.wim entfernt.
Nun hat der Sohn das Update auf Windows 11 Pro durchgeführt.
Klar könnte ich wieder zurück zu Windows 10 Pro, aber ich sehe das mal als Möglichkeit, ob man die Apps
hier sauber los bekommt. Bisher habe ich mit meiner angepassten ISO bzw. Install.wim
installiert bzw. auf Windows 11 aktualisiert.

Es sind nun die vorinstallierten Apps vorhanden.
Ich habe versucht diese mit Get-AppxPackage *Packetname* | Remove-AppxPackage bzw.
Get-AppxPackage -Allusers *Packetname* | Remove-AppxPackage zu entfernen.
Es werden auch die Apps deinstalliert, im Startmenü sind die Einträge noch vorhanden,

Ich arbeite auch mit einer angepassten Start.bin, die ich ins Benutzerverzeichnis abgelegt habe, hier
werden die Apps angezeigt, die angehefteten wurden.

Die Start.bin funktioniert auch im Default-Profil, nur habe ich hier wieder alle vorinstallierten Apps.
Diese habe ich doch deinstalliert, wieso sind die wieder vorhanden.
Habe ich überhaupt eine Möglichkeit die Apps dauerhaft vom System zu bekommen.

Noch kurz eine Zusammenfassung,

- ich möchte die Apps nicht aus jeden Profil manuell deinstallieren
- vorinstallierten Apps dauerhaft für alle Benutzer entfernen auch im Default-Profile
- die Einträge der vorinstallierten Apps die deinstalliert wurden sollen nicht mehr im Startmenü (unter Alle Apps) angezeigten werden.

PS: Gibt es für Winget einen Parameter, welche automatisch die Nutzungsbedingungen akzeptiert?

Viele Grüße
Thomas

Tante Google

Apps deinstallieren / Startmenü Einträge

Beitrag von Tante Google » 22.06.2022, 20:45


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Apps deinstallieren / Startmenü Einträge

Beitrag von Holgi » 22.06.2022, 21:50

zu winget:
winget upgrade --all --accept-package-agreements --accept-source-agreements
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Apps deinstallieren / Startmenü Einträge

Beitrag von moinmoin » 23.06.2022, 07:39

Erst einmal :willkommen:

Die bearbeitete Start.bin greift eigentlich nur bei einem neuen Profil. Daher dürften bei dir die Apps noch angezeigt werden.

Apps wirklich raus bekommt man erst ab Windows 11 22H2.
Ab da können Apps entfernt werden, bevor man die ISO erstellt. Würde aber nur bei einer Clean-Installation greifen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _Anleitung (Abschnitt 3)

Benutzeravatar
Scoty
Senior
Senior
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2009, 15:41
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danke erhalten: 10 Mal
Gender:

Re: Apps deinstallieren / Startmenü Einträge

Beitrag von Scoty » 08.07.2022, 08:04

Hänge mich mal hier ran. Ab der 22H2 kann man zwar Apps löschen, aber nicht alle. So fehlt in der Liste etwa Netflix, Facebook, Spotify usw.. Kann man diese nicht auch gleich entfernen beim Erstellen der ISO?
Gaming-PC: AMD 7800X3D | RTX 4070 Ti | ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI | G.Skill Trident Z5 RGB 32G, DDR5-6000 | Corsair HX1200 | Lian Li Air Mini |
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Apps deinstallieren / Startmenü Einträge

Beitrag von Holgi » 08.07.2022, 08:20

Facebook, TikTok, Amazon Prime etc. sind aber keine Apps die bereits installiert sind, sondern eigentlich eher Platzhalter (deshalb funktioniert das deinstallieren wohl auch so schnell).
Diese erscheinen im Start erst wenn eine Internetverbindung gefunden wird. Möchte man die verhindern, muss man sich um den Content Delivery Manager kümmern.
Schau mal hier:
viewtopic.php?t=28472
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten