Dieser Inhalt ist blockiert: Administrator erlaubt den Zugriff nicht

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Antworten
nicky
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 96
Registriert: 13.04.2019, 10:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Dieser Inhalt ist blockiert: Administrator erlaubt den Zugriff nicht

Beitrag von nicky » 03.07.2022, 09:22

win 11 pro 22621.105

Neulich bekomme ich immer mehr folgender Meldungen:

Dieser Inhalt ist blockiert
Zu Ihrem Schutz erlaubt der Administrator nicht, auf die Inhalte von .... (Pfad/x.exe) zuzugreifen.
OK / Blockierung aufheben


Die Meldung bezieht sich auf verschiede EXE wie zB. outlook.exe, wacom.exe oder heute beim Versuch das hier empfohlene Screenshot-Programm ShareX.exe zu installieren.

Der Klick auf "Blockierung aufheben" scheint nichts zu bringen, die Meldung kommt ständig wieder.

Wo schaltet man es aus?

Bild der Meldung:
Bild

Tante Google

Dieser Inhalt ist blockiert: Administrator erlaubt den Zugriff nicht

Beitrag von Tante Google » 03.07.2022, 09:22


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Dieser Inhalt ist blockiert: Administrator erlaubt den Zugriff nicht

Beitrag von moinmoin » 03.07.2022, 09:43

Da solltest du mal unter Windows Sicherheit -> Viren und Bedrohungsschutz -> Schutzverlauf nachschauen.
Dort sollten alle aufgeführt sein und über die Aktion kannst du die Dateien wieder freischalten und ausschließen.

Benutzeravatar
Ananda96
Insider
Insider
Beiträge: 133
Registriert: 15.08.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Dieser Inhalt ist blockiert: Administrator erlaubt den Zugriff nicht

Beitrag von Ananda96 » 13.08.2023, 12:37

Ich habe das Problem auch, das kommt jedesmal wieder und blockiert ebenfalls Steam.
dann auch noch ...wird vom administrator verwaltet...gelb markiert...bei sowas bekomm ich so einen hals...ich habe überhaupt nichts geändert...

Benutzeravatar
Mopster
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2022, 20:20
Gender:

Re: Dieser Inhalt ist blockiert: Administrator erlaubt den Zugriff nicht

Beitrag von Mopster » 17.08.2023, 08:03

Bei mir kommt neuerdings auch 1x am Tag zw. 7 und 7:30h eine solche Meldung (seit letztem Update?)
Wenn ich auf 'Blockierung aufheben' klicke, erscheint diese Benachrichtigung am nächsten Tag trotzdem wieder...
Bild
unter '...Viren und Bedrohungsschutz -> Schutzverlauf...' ist nichts zu sehen. Auch sonst gibt es keine Einschränkungen - es stört nur diese Meldung.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2071
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danke erhalten: 262 Mal
Gender:

Re: Dieser Inhalt ist blockiert: Administrator erlaubt den Zugriff nicht

Beitrag von Holgi » 17.08.2023, 08:47

schaut mal hier:
viewtopic.php?p=404481&hilit=Set+MpPref ... ue#p404481
vlt. ist da etwas dabei.
Aber nicht vergessen, die Schutzfunktionen anschließend wieder einzuschalten!
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Mopster
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2022, 20:20
Gender:

Re: Dieser Inhalt ist blockiert: Administrator erlaubt den Zugriff nicht

Beitrag von Mopster » 18.08.2023, 08:58

Vielen Dank Holgi für den Tipp → das Script hat tatsächlich geholfen! :daumen:
In diesem Zusammenhang ist mir noch folgendes eingefallen: Vor einiger Zeit hatte ich 'DefenderUI' installiert. Aber wegen diverser Fehlermeldungen im Zuverlässigkeitsverlauf hatte ich es vor einigen Tagen wieder deinstalliert. Bei der Deinstallation dieses Tools wurde wohl etwas verändert, so dass nun diese Meldungen immer kamen.
Das ist allerdings nur eine Vermutung, die zeitlich passen könnte.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2071
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danke erhalten: 262 Mal
Gender:

Re: Dieser Inhalt ist blockiert: Administrator erlaubt den Zugriff nicht

Beitrag von Holgi » 18.08.2023, 12:47

Mopster hat geschrieben: 18.08.2023, 08:58 Vielen Dank Holgi für den Tipp → das Script hat tatsächlich geholfen! :daumen:
Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es geholfen hat.
Aber nicht vergessen, die Sicherheitseinstellungen wieder zu aktivieren!
Du kannst ja auch die Befehle einzeln ausführen, um zu sehen, an welchem es gehangen hat.
Muss ja nicht die ganze Kavallerie sein.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Mopster
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2022, 20:20
Gender:

Re: Dieser Inhalt ist blockiert: Administrator erlaubt den Zugriff nicht

Beitrag von Mopster » 20.08.2023, 09:19

Leider war das Ganze doch erfolglos. :kopfkratz:
Am Freitag erschien diese Meldung nur nicht.
Ich habe auch festgestellt, daß neuerdings bei diversen Installationen auch so eine Meldung erscheint. Es funktioniert aber trotzdem alles.
Gestern hatte ich noch ein älteres Restore von vor diesem Ärgernis durchgeführt. Während einer Pause kam dann die erste Meldung wieder. Es sieht danach aus, weil sich während dieser Zeit nur der Defender aktualisierte, daß es irgendwie aus dieser Ecke kommt. UAC und zusätzlicher Ordnerschutz sind die ganze Zeit abgeschaltet. Obige Meldung erscheint, wenn irgendwas 1x am Tag im Idle-Modus gestartet wird.
Bild

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2071
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danke erhalten: 262 Mal
Gender:

Re: Dieser Inhalt ist blockiert: Administrator erlaubt den Zugriff nicht

Beitrag von Holgi » 20.08.2023, 11:39

bei mir ist es so, dass (obwohl alles abgestellt) nach einem Neustart oder sehr langer Inaktivität, sich der Echtzeitschutz automatisch wieder einschaltet. Das ist auch gut so, sollte man es mal vergessen wieder zu aktivieren.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Benutzeravatar
Mopster
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2022, 20:20
Gender:

Re: Dieser Inhalt ist blockiert: Administrator erlaubt den Zugriff nicht

Beitrag von Mopster » 20.08.2023, 12:03

das wäre bei mir natürlich auch, zudem gäbe es dann die berechtigten nerv-infos. aber was ist bei meinem pc passiert? als ich gestern nach dem sauberen komplett-restore (ich rede hier nicht von dieser systemwiederherstellung) die fehlenden softwareupdates nachinstallierte - andauernd diese grundlosen meldungen zu msiexec & co.
ich sehe mir das mal ein paar tage an, vielleicht kommt dann doch noch eine zündende idee. manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht. die regelmäßige meldung (oben) kommt sowieso nur max. 1x am tag. das system ist deswegen zumindest nicht unsicherer, eher umgekehrt.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9083
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 460 Mal
Gender:

Re: Dieser Inhalt ist blockiert: Administrator erlaubt den Zugriff nicht

Beitrag von DK2000 » 20.08.2023, 12:19

Ich habe das bei mir so noch nie gesehen, weder in Windows 10, noch in Windows 11. Allenfalls wenn ich bewusst etwas selber blockiere, dann könnte so ein Hinweis bekommen. Aber bis jetzt habe ich so etwas noch nicht gemacht. Wundert mich, dass das bei dir von alleine kommt.

Benutzeravatar
Mopster
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2022, 20:20
Gender:

Re: Dieser Inhalt ist blockiert: Administrator erlaubt den Zugriff nicht

Beitrag von Mopster » 20.08.2023, 12:37

diese frage stelle ich mir auch seit ein paar tagen ;-)
spätestens wenn ich eine lösung gefunden habe, melde ich mich wieder.
es ist bestimmt etwas ganz banales, was mich in eine falsche richtung führt.
jetzt gehts aber erst einmal ab an den strand! 🏖️

Benutzeravatar
Mopster
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2022, 20:20
Gender:

Re: Dieser Inhalt ist blockiert: Administrator erlaubt den Zugriff nicht

Beitrag von Mopster » 21.08.2023, 07:41

22.8.
Nichts hat geholfen. Früher oder später gehts wieder los.
Bin gerade bei einem In-Place Upgrade. Das ist sicher die elegantere Variante, als die ewige Sucherei bei so einem komischen Fehler!
Hoffentlich hilft es.

kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Dieser Inhalt ist blockiert: Administrator erlaubt den Zugriff nicht

Beitrag von kToffel » 23.08.2023, 21:32

Nabend,

die Meldung kommt mir mehr als bekannt vor.
Mittlerweile konnte ich die Meldung soweit es geht "ausschalten/unterdrücken" (whatever).

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber meine das der Fehler in einer "Exploit Guard" Einstellung lag... Welche genau müsste ich nochmal nachschauen.
Alternativ kannst du aber auch mal in den Gruppenrichtlinen nachschauen unter Windows Sicherheit dort kann man auch einige Dinge zwecks benachrichtigung ein/ausschalten.

Aus diesem Grund habe ich mir damals Defender-UI installiert.. danach war Ruhe

Benutzeravatar
Mopster
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2022, 20:20
Gender:

Re: Dieser Inhalt ist blockiert: Administrator erlaubt den Zugriff nicht

Beitrag von Mopster » 24.08.2023, 10:22

Moin,

das In-Place Upgrade hat alles wieder repariert. Was nun genau die Ursache war kann ich nicht sagen. Nur soviel: Auf dem PC war noch Net Framework 4.8.0 anstatt 4.8.1 installiert.
Nach den letzten beiden Kumulativen .net Updates zu Ver. 4.8.0 schien es zumindest schlimmer geworden zu sein.
Bis zu diesen Fake-Meldungen lief eigentlich alles sehr stabil. Naja, seit 2018 das erste In-Place Upgrade kann man schon verkraften. Da sind andere User schlechter dran.
Defender-UI ist schon ein praktisches Tool, aber auch nur eine Oberfläche.

ByeBye
Bis zum nächsten Mal

Antworten