Touchpad, Charms und das Win+C Dilemma

Antworten
lumberjacker
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 11.05.2022, 06:48

Touchpad, Charms und das Win+C Dilemma

Beitrag von lumberjacker » 08.06.2022, 12:20

Moinmoin.

Ich habe auf einem alten Asus KT73E mit Synaptics Touchpad Win8.1 installiert. Läuft auch alles wundervoll, bis auf eine extrem nervige Ausnahme:
Wenn ich auf dem Touch-Pad vom rechten Rand aus mittig und horizontal Richtung Mitte wische, poppt die Charmsbar auf (und das passiert gefühlt alle paar Sekunden, weil ich das ständig mache). Die üblichen Methoden, die Wischgesten für Metro zu deaktivieren, funktionieren nicht, weil sie sich lediglich auf die Ecken beziehen.
Den Effekt lindern kann man, durch komplettes Deaktivieren von Metro - allerdings gehen damit auch wichtige Funktion über den Jordan. Und wirklich weg ist das Phänomen dann auch nicht, denn bei gesagter Wischgeste werden fortan sämtliche "C"s in Webseiten markiert. Was daran liegt, dass besagte Wischgeste nichts anderes macht, als die Tastekombination "Win+C" auszulösen.
Das Deaktivieren sämtlicher "Win+" Kombis über Registry oder Gruppenrichtlie bringt nix - damit wird nur die Tastatur geblockt, nicht aber das Touchpad.
Natürlich kann man das auch nicht einfach im Treiber unterbinden - das wäre zu einfach. Und ich finde auch keine funktionierenden Treiber ohne diese unerwünschte und hochgradig nervige Nebenfunktion.
Und ich will auch wirklich lediglich verhindern, dass die Tastenkombination vom Touchpad ausgelöst wird - alles andere soll bleiben wie es ist. Ich will auch nicht einfach sämtliche Gesten abschlaten, sondern nur ganz explizit diese eine. Die anderen mag und will ich.
So wie ich das sehe, bräuchte ich also entweder einen Treiber, der das erlaubt (gibt`s scheinbar nicht), oder eine Option "Win+C" systemweit zu sperren (geht datt, wenn ja, wie?). Oder den rechten Touchpad-Rand mit Klebeband zu überdecken (schockt nicht).
Jemand eine oder mehrere Ideen? Und nein, ich mach kein anderes OS drauf oder kauf `ne Maus.

Salve!

Tante Google

Touchpad, Charms und das Win+C Dilemma

Beitrag von Tante Google » 08.06.2022, 12:20


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Touchpad, Charms und das Win+C Dilemma

Beitrag von moinmoin » 08.06.2022, 12:37

Erst einmal :willkommen:

Das Einzige, was ich dir anbieten kann wären diese verschiedenen Varianten
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows_8.1

lumberjacker
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 11.05.2022, 06:48

Re: Touchpad, Charms und das Win+C Dilemma

Beitrag von lumberjacker » 28.06.2022, 18:46

Hi und Danke. Sorry für die späte Rückmeldung

Nützt leider alles nix (die Ansätze kannte ich schon und hatte sie bereits getestet). Das einzige, was tatsächlich werkelt, ist das komplette deaktivieren der Charms-Bar, bzw. Metro. Aber dann sind auch eine Menge andere Sachen mit zum Teufel.
Ich kann so ziemlich alles einzeln deaktivieren, nur diesen dämlichen Mitte-Rechts-Wisch nicht, bzw. den Umstand, dass er win+c auslöst.
Ich nehm` noch Geiseln!

lumberjacker
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 11.05.2022, 06:48

Re: Touchpad, Charms und das Win+C Dilemma

Beitrag von lumberjacker » 02.07.2022, 10:24

Ich hab`s hinbekommen. Das blöde dabei ist, ich kann leider nicht mehr genau sagen, wie. Ausser, dass ich es über die Registry gemacht habe. In einem dieser tranigen, halbgaren, unkonzentrierten "Das wird doch sowieso nichts" Momente, hab ich ein paar Sachen gleichzeitig verändert - und nach einem Neustart taucht die Nerv-Bar nun nicht mehr per Wischerei auf, startet aber weiter via win+c. So, wie ich es wollte. Ich hätte den Lösungsweg gerne offeriert - aber ich weiß ihn halt selber nicht mehr. :-) Wenn ichs nochmal reproduzieren kann/muss, reiche ich`s nach.
"Metrokiller 1.0" würde übrigens auch in euer wirklich gutes Tutorial passen. Das Ding stellt Metro komplett ab - und damit natürlich auch die Sektbar. Ist portabel und jeweils nur für die Sitzung gültig. Nach einem Neustart ist alles wieder resettet. Ander als der "Charmsbarkiller" zeigt Metrokiller bei mir jedoch einen Effekt. CBK hingegen ist komplett wirkungslos.

Sonnigen Gruß

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Touchpad, Charms und das Win+C Dilemma

Beitrag von moinmoin » 02.07.2022, 10:32

Hauptsache, du hast es erstmal hinbekommen.
Der Regtweak wäre natürlich interessant. :)

Antworten