Hohe DPI bei Programmen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Hohe DPI bei Programmen

Beitrag von lightman » 27.06.2022, 07:28

Hallo,
ist ja schon lange bekannt, das viele Programme bei der sehr hohen DPI der neueren Laptops kaum lesbar sind und die meisten keine Ansicht Optionen zum vergrößern anbieten. Bei mir 1920x1080.
Über die Eigenschaften- hohe DPI, etc. bringt es meist nicht viel oder wird verschwommen, bei mir unter Anzeigeeinstellungen habe ich 125% ( empfohlen ) und über Windows die Schriftgröße auf 120 %, was bei den Programmen aber nichts bringt, gerne würde ich bei 125% bleiben, gibts da noch ein paar andere Tricks, das hier https://www.pctipp.ch/praxis/datenverwa ... 92571.html bringt nicht mehr, als über die Eigenschaften die DPI zu ändern, von daher Quatsch, es wird nur die Schrift verschwommener.
System Windows 11 22.000.778 und Win11 22H2.

Habe gerade mal auf 150 % unter windows die Anzeige eingestellt, für die Programme schon recht schön groß, aber der Explorer hat ein riesen Schließen ( X ) Symbol, werde mal manuell verkleinern.
schriftgröße 150.png
EDIT:
140% ist Ok, brauche ich keine Brille mehr aufsetzen, lästig :)
Muss wieder umstellen, entweder 125 oder 150, manche Spiele kommen mit der benutzerdefinierten Auflösung nicht klar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Hohe DPI bei Programmen

Beitrag von Tante Google » 27.06.2022, 07:28


PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Hohe DPI bei Programmen

Beitrag von PeteM92 » 28.06.2022, 03:49

Kennst Du die Bildschirmlupe, die bei Win10 mit Win + + (Windows-Taste + Plus-Taste) eingeschaltet und mit Win + Esc wieder ausgeschaltet wird? Die kannst Du einschalten, wenn Du so ein Programm benutzt. Am oberen Bildschirmrand (mit Maus ganz nach oben fahren) wird ein Einstellmenü eingeblendet, mit dem Du die Vergrößerung einstellen kannst.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Hohe DPI bei Programmen

Beitrag von lightman » 28.06.2022, 11:56

Thanks, gar nicht mehr daran gedacht, ja man wird alt... :)

Antworten