MBR und GPT Bootmenü Reparatur Problem

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur Problem

Beitrag von Javora » 27.06.2022, 01:53

Dass die Startoptionen vom externen Installationsmedium nicht zur Verfügung stehen (nur mittels cmd), hatte ich ja geschrieben.
Wenn überhaupt mit Internet etwas laufen soll, gehts nur im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern.
Abgesehen davon funktioniert dort der Windows Installer nicht ohne Weiteres.

Tante Google

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur Problem

Beitrag von Tante Google » 27.06.2022, 01:53


Schnau-voll
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 14.06.2022, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur Problem

Beitrag von Schnau-voll » 27.06.2022, 14:09

Javora hat geschrieben: 27.06.2022, 01:38 Wenn die tatsächlichen Bios - Einstellungen i.V.m. Handbuch durchgegangen worden sind und zunächst nichts u. U. störendes aktuell auffällt, was hindert dann eine clean Testinstallation auf anderer Platte. Ist doch fix erledigt. Wenn etwas nicht klappt, wird ausnahmsweise unter Garantie nicht verpasst.
Nur die verfügbare Zeit und nicht endlos verfügbare Platten. Außerdem hatte ich die Hoffnung, wenn schon mit ner anderen Platte, dann gleich mit einer vollständigen Windows-Installation. Im Erfolgsfall hätte ich mir die nervige Installation und Konfiguration von zig Programmen erspart.

Und bei dem hier vorliegenden Fehlerbild fürchte ich, das Board hat ne Macke. Würde daher lieber irgendwelche Testprogramme drüber laufen lassen. Hab aber bisher nix passendes gefunden.

Nehme mir dann doch erst einmal die testweise Neuinstallation vor. Mal sehen, was der Abend bringt ... :betruebt:

Schnau-voll
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 14.06.2022, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur Problem

Beitrag von Schnau-voll » 27.06.2022, 17:07

Bin nun doch schon eher dazu gekommen: Neuinstallation von Windows auf die gleiche Platte, auf die ich gestern erst den Clone meines PC gespielt hatte. Alle Partitionen gelöscht und Windows selbst die Platte einrichten gelassen. Offline-Installation lief problemlos durch. Dann Netzkabel angesteckt, um fehlende Treiber zu installieren. Ich weiß nicht, wie weit er damit gekommen ist. Hab parallel den Edge konfiguriert. Und plötzlich wieder Bildschirm schwarz.

Hab daraufhin die Temperaturen geprüft. CPU laut Anzeige im BIOS nur 35°C. Alle Kühlerrippen des Boards und Speiches nicht sonderlich warm, weit entfernt von heiß. Abgesicherter Modus lies sich nicht provozieren. User-Name ist mal wieder Programm. :sauer:

Ist das nun der endgültige Hinweis auf ein defektes Mainboard?

Schnau-voll
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 14.06.2022, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur Problem

Beitrag von Schnau-voll » 27.06.2022, 17:18

Nochmal zusammengefasst, welche Teile woher kommen und was schon geprüft wurde:

Mainboard, CPU Core i3 Box, RAM, Netzteil, 256 GB SSD aus meinem alten Rechner, der seit Jahren problemlos lief.
RAM mittels MemTest86 komplett fehlerfrei geprüft.
Gebraucht gekaufte CPU Core i7 mehrfach mit der alten CPU hin und her getauscht - kein Unterschied. Entweder beide teilweise defekt (unwahrscheinlich) oder okay.
128 GB SSD aus altem Rechner meiner Frau. Mehrfach überkreuz getauscht mit meiner alten 256 GB SSD - unwahrscheinlich.
Beide Platten liefen mit unterschiedlichen Windows-Installationen in meinem neuen Rechner problemlos länger durch.
Netzteil nicht geprüft, lief aber die ganze Zeit durch, auch wenn der Bildschirm schwarz wurde..
Gehäuse bequiet! Pure Base 500 inkl. 2 Gehäuselüfter nagelneu. Die Lüfter könnte ich ja mal abziehen ... ;)
Monitor via DVI-D angeschlossen, lief immer, zeigte an, dass er kein Signal mehr bekommt, nachdem sich Windows mit Black Screen verabschiedet hatte.

Hat beim Wechseln das Mainboard oder das Netzteil etwas abbekommen? Kann ich nicht ausschließen, aber wie macht sich sowas bemerkbar bzw. wie könnte man das überpüfen?

Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1985
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur Problem

Beitrag von g-force » 27.06.2022, 17:24

Bitte 2-3x den Start hart abbrechen, damit Du in den abgesicherten Modus kommst. Ich tippe auf Grafikkarte bzw. Treiber.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Schnau-voll
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 14.06.2022, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur Problem

Beitrag von Schnau-voll » 27.06.2022, 22:48

Grafikkarte bzw. Grafiktreiber könnte tatsächlich sein. Hab jetzt ne alte AGP-Grafikkarte eingebaut und damit stürzt er zumindest nicht mehr ab. Leider gibt es für die Grafikkarte keinen passenden Treiber. Windows behilft sich mit dem „Microsoft Basic Display Adapter“. HD-Auflösung geht damit leider nicht.

Hab zumindest rausgefunden, dass der von Windows installierte Intel HD Graphics 4000 Treiber von 2015 in der Version 10.18.10.4358 nicht der aktuellste ist. Windows Update will aber keinen aktuelleren finden. Bei Intel gibt es eine Version10.18.10.5161 von 2020 zum Download. Diese will dann aber Windows nicht installieren. Fehlermeldung: „Dieses Systemerfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software.“ Liegt vielleicht daran, dass ich vorher den alten Treiber und das Gerät aus dem Gerätemanager entfernt habe. Geht jetzt aber auch per Windows Update nicht mehr reinzuholen.

Benutzeravatar
Tekkie Boy
Meister
Meister
Beiträge: 378
Registriert: 29.02.2020, 21:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danke erhalten: 35 Mal
Gender:

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur Problem

Beitrag von Tekkie Boy » 27.06.2022, 23:09

Wenn die Intel Grafikkarte im Gerätemanager sichtbar und nicht durch das Stecken der externen Grafikkarte deaktiviert ist, versuche den Treiber darüber zu installieren.
Von der Intel Webseite das gezippte Paket statt die exe downloaden, dann das Paket entpacken.
Den Treiber per Doppelklick auf die Intel Grafikkarte im Gerätemanager - „Treiber aktualisieren“ und anschließend auf „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“ und zum entpackten Ordner navigieren installieren.

Sollte die Installation erfolgreich sein, Computer herunterfahren, externe Grafik raus, Monitor wieder an das Mainboard anklemmen und danach Computer wieder an.

Schnau-voll
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 14.06.2022, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur Problem

Beitrag von Schnau-voll » 27.06.2022, 23:53

Die Neuinstallation auf der 256 GB SSD war irgendwie kaputt. Ein Windows-Update brach immer mit Fehler ab. Die entfernte Intel Grafik HD 4000 wollte nicht mehr aktieviert werden. Haken dran, Platte raus.

Hab jetzt wieder die eigentliche 128 GB SSD eingebaut (mit der vorherigen kompletten Windows-Installation und sämtlichen Programmen und Einstellungen drauf) und mit der aktiven AGP-Grafikkarte gestartet. Funzt! Leider erstmal mit dem nicht ganz kompatiblem „Microsoft Basic Display Adapter“. Also ohne HD-Auflösung.

Aber unter den ausgeblendeten Grafikkarten findet sich die Intel HD Graphics 4000. Die werd ich jetzt wie von Tekkie Boy empfohlen mit dem heruntergeladenen Treiber aktualisieren.
Zuletzt geändert von Schnau-voll am 28.06.2022, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur Problem

Beitrag von Javora » 28.06.2022, 00:00

Schnau-voll hat geschrieben: 27.06.2022, 17:07 Bin nun doch schon eher dazu gekommen: Neuinstallation von Windows auf die gleiche Platte, auf die ich gestern erst den Clone meines PC gespielt hatte. Alle Partitionen gelöscht und Windows selbst die Platte einrichten gelassen. Offline-Installation lief problemlos durch. Dann Netzkabel angesteckt, um fehlende Treiber zu installieren. Ich weiß nicht, wie weit er damit gekommen ist. Hab parallel den Edge konfiguriert. Und plötzlich wieder Bildschirm schwarz.

Hab daraufhin die Temperaturen geprüft. CPU laut Anzeige im BIOS nur 35°C. Alle Kühlerrippen des Boards und Speiches nicht sonderlich warm, weit entfernt von heiß. Abgesicherter Modus lies sich nicht provozieren. User-Name ist mal wieder Programm. :sauer:

Ist das nun der endgültige Hinweis auf ein defektes Mainboard?
Beim Test oder was auch immer clean Neuinstallation gehts ja gerade um Fehlerquellen einzugrenzen, um Zeit zu sparen,
"Ausnahmen bestätigen die Regel". So lässt sich wenigstens einiges ausschießen. Wenns klappen würde, dann wäre klar,
dass das Problem bei der alten Installation liegt. Dann wüssteste zumindest, es wäre theoretisch möglich.

Wenn Win sein Ding macht, besser nicht ansprechen, Zeit geben, alle Updates - Ressourcen ansprechen, Defender, Store, Win.
Bei Win Upadte kommt ja gewöhnlich noch etwas nach. Ruhemodus zunächst kappen, Win Upadate -/ Geräteinstallationseinstellungen, ...
Vor Neustart "alles" checken, Prozeduren etc. U. U. gibts nur eine Chance, "doof" wenn Neustart erforderlich ist, also erst das wo keiner
erforderlich oder besonders zweckmäßig.
Hatte es einen besonderen Grund, warum offline? Es ist nicht die Regel, dass online es nicht funzt.

Kurz um, wenn es nicht geschafft wird, mit einer clean Neuinstallation, egal mit welcher Version/ Edition und wie, mit welchen Treibern oder Bios-/ Win - Einstellungen, MBR oder GPT etc., ist anzunehmen, dass es mit einer Reparatur einer Alt - (und Kreuzungs-) Installation mit weil aus mehr Unbekannten eher erst recht nichts wird. Verzwickt kann es selbst mit schon vielen Ausschlüssen sein.

Zusammenhang Grafikkarte/ Bildschirm (inkl. Treiber etc.) kann schon sein, nachgehen. Maus, Tastatur, USB etc. kann auch sein.
Evtl. gibt ja auch der Zuverlässigkeitsverlauf, ..., Gerätemanager Hinweise.
Neuen Versuch anders kann auch zu den möglich Optionen gehören, bei einem gewissen Plan.

Lese auch ab und an, mit einer Linux Variante zu testen. Kann dazu aber nichts sagen.
Nur vorsorglich, weil ichs dazumal las im Handbuch, schaden kanns ja nicht einen Blick auf USB im Bios zu werfen.

P.S.: Jetzt hat sich etwas überschnitten. Was ich nebenbei hier getextet habe, passt nicht mehr ganz zum Stand, könnte jedoch die Richtung bestätigen.
Jedenfalls inzwischen deutet sich ja offenbar an, dass es eher wahrscheinlich nicht um größere Hardwaredefekte gehen sollte.

Schnau-voll
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 14.06.2022, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur Problem

Beitrag von Schnau-voll » 28.06.2022, 00:33

Leider hat es auch mit dem neuesten Treiber direkt von Intel nicht geklappt. Installation lief zwar erfolgreich durch. Aber nach Neustart mit interner Grafik wieder Black Screen nach Asus-Logo. Das passiert genau an der Stelle, wo mit der AGP-Grafikkarte anschließend der Anmeldebildschirm von Windows erscheint.

Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es am Grafik-Treiber liegt. Oder an den Mainboard-Treibern. Die hatte er sich nach dem Mainboardtausch alle automatisch installiert. Das sind alles originale Intel-Treiber, aber keine von Asus. Das wäre noch mal einen Versuch wert. Leider ist deren Website gerade down.

Mich wundert, dass er auch den Monitor nicht mit Original-Treiber nutzt, obwohl er ihn erkennt und installiert:
Gerätemanager.jpg
Er nimmt ja noch nicht einmal den Standard-PnP-Monitor. Nicht dass hier noch ein bzw. das Problem ansich liegt?

Wie kann man denn Windows zwingen, einen der installierten Treiber zu verwenden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur Problem

Beitrag von Javora » 28.06.2022, 01:03

Wenigstens gibts Fingerzeige. Das ist viel wert.
Grafiktreiber ist eine Geschichte für sich. Wenn der atypische Ansatz nicht funzt, womöglich klappts ja mit eher typischen.
Auch bei angehängten Geräten aufräumen!!!
Chipsatztreiber vlt auch mit ein Punkt, nicht ganz auszuschlie0en, primär ggf. Grafik. Monitortreiber das funzt oft am besten vom Hersteller herunterladen und installieren.
Wie glaub schon vlt. erwähnt, über Gerätemanager dann noch über "eine Liste" letztlich nachhelfen für nur den eigentlichen Treiber.
Hab im Konkreten nicht geschaut, habs schon bei echt Retro gehabt, dass nicht Treiber quer schlugen, sondern Utilities dazu.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur Problem

Beitrag von Javora » 28.06.2022, 01:24

Aber nach Neustart mit interner Grafik wieder Black Screen nach Asus-Logo.
Um nichts auszuschließen, die Workarounds schwarzer Bildschirm MS etc., u. a. i.Z.m. Projizieren, wurden gecheckt?

Schnau-voll
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 14.06.2022, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur Problem

Beitrag von Schnau-voll » 28.06.2022, 11:29

Ja, der Fehler lässt sich auch reproduzieren. Monitor, Kabel etc. sind alle die gleichen und haben ja auch schon ein paar Jahre miteinander funktioniert.

Im Übrigen lassen sich ein paar Berichte finden, die sich auf eine fehlende/fehlerhafte Unterstützung der Intel-Treiber für die HD 4000 iGPU in neueren Windows-Releases beziehen.

Ich hab gestern noch einen alten Asus-Treiber von 2015 für mein Board und die HD 4000 iGPU gefunden und installiert. Damit ist er kurz über die Useranmeldung gekommen, zeigte Windows ordentlich in HD an, aber nach wenigen Sekunden wieder Black Screen.

Für meine uralte AGP-Karte mit NVIDIA GeForce 7100 GS-Chipsatz gibt es leider keine Win10-Treiber. Am liebsten wäre es mir zwar, ich bekomme die iGPU zum Laufen, aber zur Not tuts vielleicht eine von Win10x64 unterstützte separate Grafikkarte.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur Problem

Beitrag von Javora » 28.06.2022, 19:07

Normalerweise sollte es mit dem/ den Chipsettreiber/n sowie dem Treiber für iGPU des Motherboards durchaus funktionieren können.
Betreffend Chipset ist halt die Frage, was Win Update installiert hat.
Man darf sich hier auch bei externen Treiber-Anbietern informieren. Eine gewisse gleichlautende Richtung könnte da schon passen.
Schau auch unter Systemgeräte. Analog i.d.Z. IME. Etwaige Aktualisierungsmöglichkeiten vorbehalten.

Dazu dann der Treiber iGPU lt. Supportseite Asus.

Wenn es mit der separaten Grafikkarte, aus welchem Grund auch immer, nicht passt,
deaktivieren/ ausbauen, falls möglich. Soll wohl die von NVIDA sein?

Auf dem Screenshot ist aber auch noch eine von AMD. So richtig steig ich da nicht durch.

Meinte natürlich die abgehängten Geräte bereinigen. Bei Grafiktreibern/ -software
reicht das nur oft nicht, selbst wenns nur um ein Gerät geht. U. U. gibts eine Deinstallationsroutine beim Installerprogramm, ansonsten vlt. DDU.

Installation: Wird vor oder während der Installation ein Supportordner angelegt,
ist/ kann dieser im Weiteren zu nutzen/ genutzt werden, inkl. die eigentliche Installation anzustoßen.
Über Gerätemanager zudem zusätzlich betreffend Treiber über Pfad auswählen;
nach Installation vorzugsweise über eine Liste.
Bei iGPU könnte das auch im abgesicherten Modus funktionieren, soweit ich das jetzt auf dem Schirm habe. Probieren, wenn im Normalmodus es nicht funktioniert bzw. nicht zu erwarten ist.
Nach geänderte Hardware suchen, kommt drauf an. Jedenfalls direkt übers Internet läuft da ja nichts mehr per Gerätemanager.

Win 10 Treiber als solche sind nicht unbedingt erforderlich, es funktionieren oft die Treiber ab Win 7 (bzw. gleichgestellt).

Wenn gar nicht, könnte noch ein Ansatz über ältere insbes. derzeit noch im Support befindlicher Win 10 Version sein,
mit nachfolgender Aktualisierungsoption.
Wegen Downloads schau bspw.:
https://www.deskmodder.de/blog/2021/10/ ... versionen/

Ansonsten, falls gewünscht/ Lust, versuchen, was möglich erscheint im Ermessen.
Und so oder so, die frische Installation nicht mit anderen Installationen „paaren“, jedenfalls nicht für die Weiterverwendung in diesem Fall.

Schnau-voll
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 14.06.2022, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur Problem

Beitrag von Schnau-voll » 30.06.2022, 02:10

Hab jetzt alle veralteten Treiber und Geräte unter Grafikkarten und Monitore deinstalliert. Alle anschließenden Versuche, einen dieser x64 Intel Treiber für die iGPU HD 4000 zum Laufen zu bringen:

10.18.10.4252 von 09.2015 (von ASUS-Website für dieses Board)
10.18.10.4358 von 12.2015 (integriert in Windows 10 21H2 - damit lief das Board zuvor bei mir mit HD 2500 aus Core i3-3240)
15.33.49.5100 von 12.2019 (die letzten 4 alle von der Intel-Website)
15.33.50.5129 von 01.2020
15.33.51.5146 von 05.2020
15.33.53.5161 von 08.2020

sind gescheiter mit dem immer gleichen Resultaten: Entweder sofort nach dem Asus-Logo oder nach ganz kurzem Anzeigen des Windows-Desktops (in HD) Black Screen und kein Signal mehr am Monitorkabel.

Hab dann einen Treiber für Win7/8 x64 für die alte Grafikkarte bei nvidia gefunden und installiert. Ebenso den korrekten Treiber von LG für den Monitor.
Gerätemanager neu.jpg
Damit läuft der Rechner jetzt wieder in HD-Auflösung und die ganze Windows-Installation mit allen Programmen und Dateien ist nach wie vor da. :daumen:

Fazit:
Der ganze Aufwand wegen des Verdachts eines defekten MBR oder GPT, eventuelle Probleme mit der winload.efi etc. war umsonst. Ich war damit auf der falschen Fährte. Der Titel dieses Threads ist demzufolge auch völlig falsch von mir gewählt worden.

Es lag und liegt schlicht und ergreifend ein Treiberproblem für die iGPU der Core-i Prozessoren der 3. Generation HD 2500 und HD 4000 vor. :sauer:

Vielleicht werde ich demnächst noch eine Inplace Upgrade Reparatur versuchen. Oder ich ziehe mir noch einmal einen Clone der Festplatte aus meinem PC, wo ich noch den zuletzt bei mir funktionierenden Treiber (10.18.10.4358) installieren werde, bevor ich diese Platte in den Rechner meiner Frau einbaue. Aber eine komplette Neuinstallation tue ich mir wahrscheinlich erst einmal nicht an.

PS: Ein schickes PC-Gehäuse ohne Reset-Knopf und mit hinten unten liegendem Netzteil, kann ich für solche Reboot-Orgien nicht empfehlen. :daumenrunter:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten