Realtek Sound Manager wird vermisst [gelöst]

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Realtek Sound Manager wird vermisst [gelöst]

Beitrag von Javora » 20.06.2022, 00:17

Stefan Seifried hat geschrieben: 19.06.2022, 19:37
Der Hersteller vom Notebook wird keinen Download anbieten, der nicht zum Chip passt!

Das würde ich zu 100% unterschreiben.

Ob das allerdings ein Realtek-Audiomanager mit den entsprechenden Einstellmöglichkeiten ist konnte mir selbst der Lenovo-Techniker nicht sagen.

Deshalb schienen mir die Angebote von "nesjua" - 17.06.2022, 22:59 bzw. 19.06.2022, 16:07 - zielführender.
.

Das mag schon sein. Das Testen dauert keine 15 Minuten, schneller als jeder Dialog mit Anfragen hin und her.

Und nochmals, wenn unbekannt, was man sich da überhaupt angeschafft/ nichts dokumentiert hatte etc., kann Originalsoftware vom Hersteller des Gerätes helfen, sofern diese noch installierbar ist, im Konkreten scheint es so. Das Gerät kann ja quasi eher noch top aktuell für Win 10 derzeit sein. Was sollen Nutzer aus XP -/ Vista Zeiten sagen, wo es ggf. nicht einmal mehr eine Supportseite gibt über eine irgendwann Existenz des Gerätes.

Ansonsten geht’s nach potentiellen abstrakten Vertraulichkeitsgrad von oben nach unten. Die Restriktionen setzt man selbst, das eigene Risiko.

Erste vorrangige sekundäre Quellen können auch bekannte deutsche Webseiten mit eindeutigem Impressum sein, d.h. soweit die Veröffentlichung in deren Hoheit. Zumeist ist max. Gefahr für etwaigen nicht echt schädlichem Beifang wegen Unachtsamkeit oder u. U. vlt. auch ohne. In 3 Minuten ist das i.d.R. deinstalliert. Absolute Sicherheit gibt’s auch nicht von primären Quellen und grds. gleichgestellten.
Wenn etwas echt in Richtung gegen §§ vorsätzlich ginge, kann quasi mitunter ebenfalls bedeutend Schicht im Schacht sein für den Anbieter,

Zum sachlichen Anliegen schau bspw. auch https://winfuture.de/downloadvorschalt,2314.html ,
falls das dem Grunde nach sachlich überhaupt passt, und wenns nur als Info dient, aber vorsorglich s. o. wie gesagt..

Was div. Basissoftware betrifft, im Zweifelsfall etwa schlicht Net.Framework 3.5 aktivieren und alle aktuellen Visual C++
checken/ ggf. anpassen.

Und das Prüfen Win – Update – Einstellungen kann vorsorglich eine gute Idee sein, keine Garantie. Wahrscheinlich ist nur,
was geblockt wurde, könnte nicht kommen, wenns benötigt wird. Wenns nicht kommen soll, dann kommts evtl.


Ob da nun beim Manager im Konkreten die richtigen Buttons angeklickt wurden (?), vlt. funktionierte ja auch schon alles. Jedenfalls z. B. groß geschrieben, unübersehbar „Downloadcenter“ auf
https://www.realtek.com/zh-tw/ wurde nicht gefunden (Nutzen andere Geschichte).


Und im Weiteren, was ich las, womöglich gibt es Fehler bei der Ausführung.
Im Falle Supportordner könnte es so bspw. aussehen:
Bsp.: Programmordner:
Screenshot 2022-06-19 232631_SupportordnerAudo.png

Und ja, auch ein Bspw. zu HD Audiomanager:
Screenshot 2022-06-19 200029_HDAudiamanager.png

Die Dolby Sache, habs mir schon bald gedacht, hat damit nichts zu tun!



Tut mir echt leid, für dutzenden klick darauf und darauf sowie Nachfragen muss ich leider passen. Vlt. hat ja jemand anderes Zeit, ggf. Support Lenovo oder Vorort ein Helfer,
…, oder lass es halt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Javora am 20.06.2022, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Re: Realtek Sound Manager wird vermisst [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 20.06.2022, 00:17


Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 312
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Gender:

Re: Realtek Sound Manager wird vermisst [gelöst]

Beitrag von Stefan Seifried » 20.06.2022, 10:13

Lieber Javora,

nochmal ganz großen Dank für Deine sehr umfangreichen Ausführungen und fachlichen Anmerkungen.

Wie ich bereits sagte...

Habe das Thema hier nur fortgeschrieben, weil ich mir mit nicht allzu großem Aufwand die gewünschte Änderung erhofft hatte. Dies ist nun nicht so und Ihr solltet bitte wahrlich keine weiteren Anstrengungen, insbesondere Zeit & Mühe aufwenden.

Bei meinem Desktop-Equipment macht die Klanganpassung Sinn. Ob das überhaupt bei diesen Minilautsprechern des Notebooks der Fall wäre, lass ich unkommentiert.

Somit machen wir hier Schluss. Ton kommt unverändert aus der Maschine. Somit und soweit alles im Lot!

Wünsche Euch einen guten & erfolgreichen Start in die neue Woche!

Lieber Gruß an alle

Stefan Seifried

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 312
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Gender:

Re: Realtek Sound Manager wird vermisst [gelöst]

Beitrag von Stefan Seifried » 21.06.2022, 08:41

Guten Morgen,
noch eine kleine Ergänzung zu Eurer Information!

Hatte aufgrund meiner Medienarbeit am gestrigen Tag einmal den Versuch unternommen, Realtek Deutschland telefonisch zu kontaktieren. Odyssee ist wohl die richtige Beschreibung meiner Bemühungen. Um es kurz zu machen...Fünf Telefonate mit unter Realtek/Germany angegebenen Büros in Deutschland waren durch falsche Telefonnummern bzw. Verbindungen zu Fremdfirmen (Frankfurt/Dortmund) ein Irrläufer bzw. der "Technische Support/Kundenbetreuung" (Erfurt/München) auf diesem Wege definitiv nicht erreichbar.

Sodann habe ich mich an den freundlichen Hinweis Eurer Ausführungen und des Downloads auf der Realtek Internetseite - als finalen Versuch - erinnert.

Realtek - Laptop-Audio Manager 21.06.22.jpg

Ergebnis:
Der Realtek Audio-Manager startet nicht mehr bzw. ist in der Symbolleiste auch nicht mehr vorhanden.

Deshalb habe ich dann ein Zurücksetzen auf den Wiederherstellungspunkt nach dem ersten Treiber-Update gemäß der Empfehlung von
nesjua » 17.06.2022, 22:59

Es gibt schon den 9239.1 WHQL..

Realtek High Definiton Audio (HDA/UAD) - ALC235
Windows 7/8/8.1/10 (Dolby, Sonic, DTS)
Realtek High Definition Audio (HDA) Version R2.8x (9239.1) WHQL

vorgenommen und so lass ich das nunmehr stehen!

Realtek - Laptop-Audio Manager 21.06.22a.jpg

Wünsche allen einen positiven Tag & weiterhin alles Gute!

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Realtek Sound Manager wird vermisst [gelöst]

Beitrag von Javora » 21.06.2022, 16:11

.
Da haste gerade den Download genommen, wo schon im Titel deutlich steht:
nur Treiber (!), ergo anzunehmen, nichts mit Manager.
Ob das einen näheren Info-Gehalt hat, weiß ich nicht; im Normalfall wäre es zumindest zu unterstellen! Evtl. hat ja auch die Textdatei nähere Infos.


Wenn neu bzw. andere Versionen installiert werden sollen und es funktioniert nicht,
kann es auch daran liegen, dass das Bisherige stört, wenn es nicht im Rahmen oder im Zuge dessen deinstalliert wurde.
Und dann gibt’s ja auch noch die Fälle des Umweges über Supportordner - wie bereits angemerkt. Weiteres/ etwaige Besonderheiten im Konkreten vorbehalten.

Falls da nichts bei diversen Alternativen richtig zu Ende gebracht wird (soweit die Infos reichen, könnte es nicht ausgeschlossen sein), dann kann das schon allein deshalb nichts werden. Mit dem PC-Hersteller Download blieb dann eigentlich wohl alles offen.

Hinweise: Soweit meine Beobachtungen reichen, findet sich der HD Audio Manager in der Systemsteuerung.

Aber wenn dem Ganzen mit dem erzielten Ergebnis genüge getan ist …

Antworten