Windows 10 Chat (Nicht für Probleme)

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Chat (Nicht für Probleme)

Beitrag von DK2000 » 13.01.2022, 18:35

Sauber geht das eigentlich nur mittels Neuinstallation, zumal sich ja auch die Nutzungsbedingungen grundlegend unterscheiden (aber das stört meist niemanden). Gab da mal irgendwo einen Script, mit welchem man von Enterprise auf Pro "upgraden" konnte, aber von "normal" auf LTSC wüsste ich jetzt nicht.

Tante Google

Re: Windows 10 Chat (Nicht für Probleme)

Beitrag von Tante Google » 13.01.2022, 18:35


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Chat (Nicht für Probleme)

Beitrag von John-Boy » 13.01.2022, 19:38

Mein jetziger weg ist wie folgt

Um von der normalen Enterprise auf LTSC updaten zu können mit übernehmen der Persönlichen Daten und Apps müssen folgende Dinge gemacht werden

• Öffne regedit und navigiere zu: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
• Änder "EditionID" in "EnterpriseS"
• Ändere "ProductName" in "Windows 10 Enterprise 2021 LTSC"
• Führe setup.exe vom Windows 10 Enterprise LTSC 2021-Installationsmedium aus und führe ein direktes Upgrade durch (Inplace). (Mit der Reg-änderung sollten "alle Apps und Dateien" behalten werden.)
Zwischenablage01.jpg
Alles in VirtualBox getestet aber ein Image vorher kann nicht schaden

Der Store ist ja witzig :D
Zwischenablage02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Chat (Nicht für Probleme)

Beitrag von DK2000 » 13.01.2022, 19:49

Das ist halt das unsaubere an der Methode. Den Store dürfte es in der LTSC gar nicht geben. Oder hat sich das geändert? Wäre ja grauenhaft.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Chat (Nicht für Probleme)

Beitrag von John-Boy » 13.01.2022, 19:55

DK2000 hat geschrieben: 13.01.2022, 19:49 Das ist halt das unsaubere an der Methode. Den Store dürfte es in der LTSC gar nicht geben. Oder hat sich das geändert?
Normalerweise gibt es den Store nicht in der LTSC wurde aber mit übernommen und funktioniert auch (bis auf diesen einen Fehler)

Ich habe Store und alle Apps weggepustet und nun sieht das schon sehr gut aus
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Chat (Nicht für Probleme)

Beitrag von DK2000 » 13.01.2022, 19:57

Gut, dann bin ich ja beruhigt, dass es den Store und die Apps in der LTSC nach wie vor normaler Weise nicht gibt. :)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Chat (Nicht für Probleme)

Beitrag von DK2000 » 29.04.2022, 17:08

So langsam bringen sie mit dem Terminal und der getrennten Version für Windows 11 das winget in Windows 10 durcheinander:

Code: Alles auswählen

C:\>winget upgrade
Name             ID                                Version      Verfügbar    Quelle
-----------------------------------------------------------------------------------
Windows Terminal Microsoft.WindowsTerminal         1.12.10982.0 1.12.10983.0 winget
1 Aktualisierungen verfügbar.

C:\>winget upgrade --All
Es wurden keine anwendbaren Aktualisierungen gefunden.

C:\>
ja klar, die 1.12.10983.0 ist ja auch nur für Windows 11. Blöd, dass die mir jetzt auch in Windows 10 angeboten wird.

Hoffe ja, das winget mir bei der nächsten Version die richtige Version anbietet.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Chat (Nicht für Probleme)

Beitrag von moinmoin » 29.04.2022, 17:17

Der Schalter --All ist wohl noch nicht so das Wahre?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Chat (Nicht für Probleme)

Beitrag von DK2000 » 29.04.2022, 17:32

Ja, ab und zu ist er nicht das Wahre, aber in dem Falle egal.

Code: Alles auswählen

C:\>winget upgrade Microsoft.WindowsTerminal
Es wurden keine anwendbaren Aktualisierungen gefunden.

C:\>
Problem ist, das "winget upgrade" nicht erkennt, dass die 1.12.10983.0 nicht für Windows 10 ist und zeigt sie deswegen als aktuelle Version an, da ja 1.12.10982.0 < 1.12.10983.0 ist. Für Windows 10 ist aber die 1.12.10982.0.

Erst "winget upgrade --All" bzw. "winget upgrade <ID>" interessiert sich dafür und beendet das Update mit "Es wurde kein anwendbarer Installer gefunden.", was in dem Falle ja richtig ist.

Hier muss man halt wieder die richtige Version selber angeben, nachdem man sie ermittelt hat:

Code: Alles auswählen

winget upgrade Microsoft.WindowsTerminal -v 1.12.10982.0
Nicht sehr komfortabel für Windows 10.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Chat (Nicht für Probleme)

Beitrag von moinmoin » 29.04.2022, 17:56

Stimmt :kopfkratz:

Wendolin011
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2022, 14:15

Re: Windows 10 Chat (Nicht für Probleme)

Beitrag von Wendolin011 » 20.06.2022, 14:55

Hallo Chat

Habe 2 PC und ein Problem der eine PC mit Win11 der andere mit Win 10 der mit Win 11 macht keine zicken der läuft gut und auch stabil aber der Win 10 nicht

So nun das Problem
Beide Rechner sind am Router und am Internet angeschlossen der Pc mit Win 11 hat deine Download Geschwindigkeit von 800 mb+ was ok ist der mit Win 10 hat nur 300 mb + was nicht ok ist . Kabel sind beide Cat 7 und auch neu beide Kabel haben die selbe länge von 5 Meter
Wen der PC mit Win 10 alleine angeschlossen ist ändert sich die Download Geschwindigkeit nicht bleibt konstant auf 350 mb hängen . Router Wurde getauscht 4 mal schon Treiber und Software sind auf den neusten Stand bei den mit Win 10.

Nun meine Frage woran Kann das Liegen es kann nicht nur an Windows liegen das die beiden PC so unterschiedliche Download Geschwindigkeit haben oder ist bei der Einstellungen was falsch am PC oder Router

Ps: Habe alle Ports des Router getestet bei allen 4 bleibt die Geschwindigkeit konstant und egal wie viele Geräte angeschlossen sind und auch dann wenn der Rechner mit Windows 11 angeschlossen ist

Antworten