Identischer Product-Key auf zwei verschiedenen Systemen aktiv(?)

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
nohype
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 18.09.2019, 17:01
Danke erhalten: 1 Mal

Identischer Product-Key auf zwei verschiedenen Systemen aktiv(?)

Beitrag von nohype » 19.06.2022, 22:36

Wegen des beabsichtigten Verkaufs eines meiner beiden Systeme samt Installation von Windows 10 müsste ich dessen Produktaktivierung löschen.

System 1 mit Mainboard Asus H97M-PLUS
System 2 mit Mainboard Asus Z97M-PLUS

Testweise habe ich nun ein und dieselbe Windows 10-Installation auf einer SSD abwechselnd in jedes der beiden Systeme eingebaut.
Vermeintlich waren beide Systeme mit verschiedenen digitalen Lizenzen aktiviert
Wie sich nun herausstellt, benutzen aber beide Systeme den gleichen Product-Key ohne jede Fehlermeldung.

Die Ursache kann ich nicht feststellen, da ich nicht weiß, ob die sehr ähnliche Hardware evtl. als nicht genügend verschieden erkannt wird, so dass auf einem der beiden Systeme ein ungültiger Product-Key erkannt werden würde.

Fragen:
1.) kann ich die Aktivierung auf dem einen System löschen, ohne die Aktivierung auf dem anderen System in Mitleidenschaft zu ziehen?
2.) wie ginge das?

Um die naheliegende Frage vorweg zu beantworten:
Identifizierung des Product-Keys einer digitaler LIzenz, wie geht das?
https://thomas.vanhoutte.be/miniblog/sh ... ws-10-key/

Tante Google

Identischer Product-Key auf zwei verschiedenen Systemen aktiv(?)

Beitrag von Tante Google » 19.06.2022, 22:36


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Identischer Product-Key auf zwei verschiedenen Systemen aktiv(?)

Beitrag von DK2000 » 19.06.2022, 23:00

Vermutlich endet der Key mit 3V66T (Pro) oder 8HVX7 (Home). Die Keys verwanzet Windows immer dann, wenn es über eine bei Microsoft gespeicherte digitale Lizenz aktiviert wird. Sobald die passende Edition zur Lizenz auf der Hardware installiert wird, wird die auch aktiviert.

Löschen kann man das nicht mehr. Jedenfalls ist mir da kein Weg bekannt, eine digitale Lizenz zu löschen.

nohype
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 18.09.2019, 17:01
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Identischer Product-Key auf zwei verschiedenen Systemen aktiv(?)

Beitrag von nohype » 19.06.2022, 23:25

DK2000 hat geschrieben: 19.06.2022, 23:00 Vermutlich endet der Key mit ...
Nein, mit HCFC6! Bitte, sieh' unter dem angegebenen Link nach, wie man ihn erzeugt

Manu2

Re: Identischer Product-Key auf zwei verschiedenen Systemen aktiv(?)

Beitrag von Manu2 » 19.06.2022, 23:29

Durch die Deinstallation des Produktschlüssels auf einem Windows 10-PC wird die digitale Lizenz für diesen PC
nicht von den Microsoft-Aktivierungsservern entfernt.
Wenn du versucht, Windows 10 auf einem anderen PC mit demselben Produktschlüssel zu aktivieren,
musst du möglicherweise telefonisch aktivieren, wenn die Online-Aktivierung fehlschlägt.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Identischer Product-Key auf zwei verschiedenen Systemen aktiv(?)

Beitrag von DK2000 » 19.06.2022, 23:53

nohype hat geschrieben: 19.06.2022, 23:25 Nein, mit HCFC6! Bitte, sieh' unter dem angegebenen Link nach, wie man ihn erzeugt
Vermute jetzt einfach mal, dass der Skript da nicht mehr funktioniert. Wenn ich den bei mir ausführe, kommt als Key:

TY4CG-JDJH7-VJ2WF-DY4X9-HCFC6

Ich weiß aber ganz genau, dass mein Windows 10 den generischen Key für die Installation verwendet hat. Daher gehe ich mal davon aus, dass

TY4CG-JDJH7-VJ2WF-DY4X9-HCFC6 = VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

ist. Nur der Skript rechnet das falsch um.

Der Skript funktioniert: https://gist.github.com/craigtp/dda7d0f ... 9be960f1da

Ansonsten gibt es da noch jede menge anderer Tools, die das auch richtig machen.

nohype
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 56
Registriert: 18.09.2019, 17:01
Danke erhalten: 1 Mal

[Gelöst] Re: Identischer Product-Key auf zwei verschiedenen Systemen aktiv(?)

Beitrag von nohype » 20.06.2022, 00:35

OK. Dann ist meine Annahme falsch, dass auf beiden Systemen die gleiche digitale Lizenz benutzt wird.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Identischer Product-Key auf zwei verschiedenen Systemen aktiv(?)

Beitrag von DK2000 » 20.06.2022, 00:40

Die gleiche Lizenz ist es nicht, weil unterschiedliche Hardware.

Antworten