Realtek Sound Manager wird vermisst [gelöst]

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 320
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Realtek Sound Manager wird vermisst [gelöst]

Beitrag von Stefan Seifried » 19.06.2022, 11:49

Hallo "Nesjua",

genau hier liegt "der Hase im Pfeffer"...

Mein "Bild" sieht unverändert so aus wie im Screenshot meines Beitrags "14.06.2022, 12:25" (2 Seiten zurück).

Heißt... ich habe in der oberen Zeile nur "Lautsprecher" (links), "Mikrofon" (rechts), in der mittleren Zeile nur "Lautsprecherkonfiguration" (links), "Standardformat" (rechts).

Kein "Soundeffekt" bzw. "Raumkorrektur" - so ist das bei Dir bzw. meinem Desktop-PC. Deshalb hatte ich gehofft, dies durch Deine freundliche Aktualisierung darstellen zu können.

Aber wie ich bereits schrieb...danke für Deine sehr angenehme Unterstützung. Ich will das Thema hier nicht "überstrapazieren", sonst gibt es wieder und vereinzelt doch "recht unfreundliche Kommentare" anderer Nutzer/Leser.

Noch einen schönen Sonntag mit weiterhin sehr tropischen Temparaturen hier im südlichen Odenwald!

Stefan

Tante Google

Re: Realtek Sound Manager wird vermisst [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 19.06.2022, 11:49


nesjua
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2022, 17:20

Re: Realtek Sound Manager wird vermisst [gelöst]

Beitrag von nesjua » 19.06.2022, 16:07

Einen Treiber mit RT-Patch gibt es noch, de/installieren wie der letzte mit der Setup.exe
(486 MB) alc233audio.zip
https://www.transfernow.net/dl/20220619 ... 0/pA2S2d5d

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 320
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Realtek Sound Manager wird vermisst [gelöst]

Beitrag von Stefan Seifried » 19.06.2022, 17:17

Einen Treiber mit RT-Patch gibt es noch, de/installieren wie der letzte mit der Setup.exe
(486 MB) alc233audio.zip
https://www.transfernow.net/dl/20220619 ... 0/pA2S2d5d

So jetzt bin ich, wie Du siehst, vom Datum auf den 15.01.20 zurückgegangen. Allerdings hat auch diese Installation nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.

Realtek - Laptop-Audio Manager 19.06.22.jpg

Unverändert gibt es keine Möglichkeit der Einstellungen zu "Soundeffekt" bzw. "Raumkorrektur".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1080
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 37 Mal

Re: Realtek Sound Manager wird vermisst [gelöst]

Beitrag von Javora » 19.06.2022, 18:34

Stefan Seifried hat geschrieben: 17.06.2022, 09:02 Ja in der Tat ist das Bezeichnete mein Gerät. Hatte mich einfach beim Hersteller vertan.

Den Hinweis zum Link hatte ich in der Tat auch schon von Lenovo erhalten. Allerdings wollte ich ja bewußt versuchen, den alten Realtektreiber durch einen aktuelleren zu ersetzen, um dort Einstellmöglichkeiten für Klangveränderungen (u. a. Equalizer) zu nutzen.

Über den "Driver Booster" erhalte ich genau wie bei Microsoft nur den Treiber aus 2015.

Werde das so wie es ist und funktioniert belassen - auch ohne "Soundmanipulation"...

Ok., weilste alles so lassen wolltest, habe ich auf deinen Post nicht mehr geantwortet, zudem blieben Fragen offen.

Lt. der Lenovo Supportseite sei das Treiberpaket dort von Anfang 2018. Das es sich um Treiber von 2015 handeln soll, hätte ich Zweifel.
Ob der HD Audio Manager dabei ist. lässt sich nur probieren.
Hatteste den denn einmal versucht?
War der Manager dabei?
Und am wichtigsten, welcher Chip wurde angezeigt unter dxdiag, Gerätemanager und Audio Manager.
Bei diesen Downloads kann es sein, dass nichts wirklich installiert wird, sondern zunächst ggf. nur ein Supportordner angelegt wird, von dem aus dann die De-/ Installation anzustoßen ist. Soweit es nur Treiber betrifft, kann auch sein, dass über Gerätemanager aus einer Liste nachzuhelfen wäre. Ohne Beachtung dessen in einem solchen Fall würde es aussehen als hätte sich gar nichts geändert.

Ob es sich auf der Supportseite um einen modifizierten Treiber handelt und falls, ob dieser mit den anderen updatefähig ist, probieren.
Ansonsten Paket von Realtek versuchen.

Offizielle Quellen von Realtek kenn ich nur grad
https://www.realtek.com/en/component/zo ... s-software
und wenn das nicht zutrifft, das Downloadcenter:
https://www.realtek.com/zh-tw/

Hatte das mit R 2.82 auch schon zweimal auf einem Gerät. Einmal war ein ganz falscher Treiber drauf (per Win Update). Da nützten auch die softwareseitigen Anzeigen, und Updates von Win sowie sonst nichts, denn es wurde vom installierten ausgegangen.
Später fehlte der HD Audio Manager. Hatte entweder ein Basispaket direkt von Realtek genommen oder falls das vlt. nicht funktionierte,
eine andere Quelle (MS oder zweitrangig); und Treiber anschließend aktualisiert.
Der Manager und Treiber funktionierten jedenfalls dort (z. Zt. 6.0.9205.1 v. 13.07.2021).

Für etwaige Abgleiche etc. schau auch MS Update Catalog.

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 320
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Realtek Sound Manager wird vermisst [gelöst]

Beitrag von Stefan Seifried » 19.06.2022, 18:52

Also ein Vorschlag an mich selbst...

Werde alles so belassen wie es sich im Moment darstellt, da die bisherigen zwei Versuche nicht zu der gewünschten Änderung geführt haben. Jetzt nochmal über die Lenovo-Support-Seite etwas "probieren" ohne überhaupt den dortigen Treiber aus 2018 als Realtek zu identifizieren werde ich unterlassen...Aufwand und Nutzen stehen in keinem sinnvollen Verhältnis.
Offizielle Quellen von Realtek kenn ich nur grad
https://www.realtek.com/en/component/zo ... s-software

Dort weiß ich gar nicht welchen ich nehmen müsste...
Realtek 19.06.22b.jpg
und wenn das nicht zutrifft, das Downloadcenter:
https://www.realtek.com/zh-tw/

Hier ist eine Seite ohne Angabe für das Herunterladen einer Software/Treiber!
Realtek 19.06.22a.jpg

Für die wenigen Anwendungen auf meinem Notebook mit dem Hören von Audiodateien, sollte das auch ohne "Klangmanipulation" ausreichen. Diese Minilautsprecher "kratzen" sowieso nur, wenn ich über den Akku mit geringer Stromrestmenge arbeite.

Hatte halt gedacht, und deswegen meine Inanspruchnahme Eurer wertvollen Hilfe, ich könnte es ähnlich wie auf dem Desktop-PC machen, denn dort ist die Equalizer-Einstellung "Stark" mit den einfachen und externen PC-Lautsprechern durchaus ein "Gewinn"!

Somit nochmals danke an alle & einen sehr schönen Sonntagabend.

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1080
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 37 Mal

Re: Realtek Sound Manager wird vermisst [gelöst]

Beitrag von Javora » 19.06.2022, 19:19

Der Download von der Supportseite Lenovo wäre das Erste. Was sollte denn primärer und zutreffender sein?

Beim Link Realtek wäre herunter zu scrollen. Das wird nur wenig und nur bedingt etwas nützen, solange der Chip nicht zweifelsfrei bekannt ist.
Der Hersteller vom Notebook wird keinen Download anbieten, der nicht zum Chip passt!

Womöglich liegts ja auch an etwas anderes, diverse Basissoftware. Aber wenn das Naheliegendste nicht einmal getestet wird, ...,

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 320
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Realtek Sound Manager wird vermisst [gelöst]

Beitrag von Stefan Seifried » 19.06.2022, 19:37

Der Hersteller vom Notebook wird keinen Download anbieten, der nicht zum Chip passt!

Das würde ich zu 100% unterschreiben.

Ob das allerdings ein Realtek-Audiomanager mit den entsprechenden Einstellmöglichkeiten ist konnte mir selbst der Lenovo-Techniker nicht sagen.

Deshalb schienen mir die Angebote von "nesjua" - 17.06.2022, 22:59 bzw. 19.06.2022, 16:07 - zielführender.

nesjua
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2022, 17:20

Re: Realtek Sound Manager wird vermisst [gelöst]

Beitrag von nesjua » 19.06.2022, 19:49

siehe: alc233audio.zip\alc233_aud8881\3DSoundBack\alc233_aud8881.txt
Das ist der letzte Treiber vom Hersteller, laut dem Kollegen von Lenovo.

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 320
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Realtek Sound Manager wird vermisst [gelöst]

Beitrag von Stefan Seifried » 19.06.2022, 20:14

nesjua hat geschrieben: 19.06.2022, 19:49 siehe: alc233audio.zip\alc233_aud8881\3DSoundBack\alc233_aud8881.txt
Das ist der letzte Treiber vom Hersteller, laut dem Kollegen von Lenovo.

Das habe ich leider nicht verstanden. Konnte die Datei .txt nicht lesen oder was mache ich mit dem Link?

Ist das nun ein Realtek-Treiber/Manager? Aber mit dem Treiber alleine werde ich sicherlich mein Problem auch nicht lösen. Die von Dir vorgeschlagenen waren ja aktueller und damit hat sich meine "Oberfläche" des Managers auch nicht in gewünschter Weise geändert!

Probiere diese .exe-Datei von Lenovo trotzdem nochmal aus. Will mich ja guten Ratschlägen nicht verweigern!

nesjua
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2022, 17:20

Re: Realtek Sound Manager wird vermisst [gelöst]

Beitrag von nesjua » 19.06.2022, 20:37

Stefan Seifried hat geschrieben: 19.06.2022, 20:14
nesjua hat geschrieben: 19.06.2022, 19:49 siehe: alc233audio.zip\alc233_aud8881\3DSoundBack\alc233_aud8881.txt
Das ist der letzte Treiber vom Hersteller, laut dem Kollegen von Lenovo.

Das habe ich leider nicht verstanden. Konnte die Datei .txt nicht lesen oder was mache ich mit dem Link?

Ist das nun ein Realtek-Treiber/Manager? Aber mit dem Treiber alleine werde ich sicherlich mein Problem auch nicht lösen. Die von Dir vorgeschlagenen waren ja aktueller und damit hat sich meine "Oberfläche" des Managers auch nicht in gewünschter Weise geändert!

Probiere diese .exe-Datei von Lenovo trotzdem nochmal aus. Will mich ja guten Ratschlägen nicht verweigern!
In der letzten Datei die du heruntergeladen hast:
das alc233audio.zip (ist von Lenovo)
wenn du das entpackt hast
findest du im Unterordner:
alc233_aud8881
3DSoundBack
die alc233_aud8881.txt
dort steht alles.

Es gibt auch noch ein .bat von Lenovo..
Diese *.bat nur starten wenn du auf deinem Laptop die Ordner:
C:\Program Files\Dolby\Dolby DAX2\DAX2_API
C:\Program Files (x86)\Dolby\Dolby DAX2\DAX2_API
vorliegen und der Fehler noch immer vorhanden ist.

Code: Alles auswählen

@echo off
REM Copyright (c) 2016 Lenovo
echo This script removes removes the unnecessary "Authenticated Users" group and its
echo vulnerable permissions from the following directories, if present:
echo.
echo   C:\Program Files\Dolby\Dolby DAX2\DAX2_API
echo   C:\Program Files (x86)\Dolby\Dolby DAX2\DAX2_API
echo.
echo Press CTRL-C to abort, or...
pause


REM Check if script is running with administrative privileges
REM ---
net session >NUL 2>&1 
if %errorlevel% == 0 goto start
echo.
echo This script requires administrative privileges to run.  Please re-run in an
echo admin command prompt or "Run as administrator".
goto end


REM Remove "Authenticated Users" group from 64-bit Dolby API directory
REM ---
:start
echo.
echo Attempting to remove "Authenticated Users" group from C:\Program Files\Dolby\Dolby DAX2\DAX2_API
if exist "C:\Program Files\Dolby\Dolby DAX2\DAX2_API" goto icacls64
echo C:\Program Files\Dolby\Dolby DAX2\DAX2_API does not exist; skipping
goto continue
:icacls64
icacls "C:\Program Files\Dolby\Dolby DAX2\DAX2_API" /remove "Authenticated Users"


REM Remove "Authenticated Users" group from 32-bit Dolby API directory
REM ---
:continue
echo.
echo Attempting to remove "Authenticated Users" group from C:\Program Files (x86)\Dolby\Dolby DAX2\DAX2_API
if exist "C:\Program Files (x86)\Dolby\Dolby DAX2\DAX2_API" goto icacls32
echo C:\Program Files\Dolby\Dolby DAX2\DAX2_API does not exist; skipping
goto end
:icacls32
icacls "C:\Program Files (x86)\Dolby\Dolby DAX2\DAX2_API" /remove "Authenticated Users"

:end
echo.
echo Script done.
pause


Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 320
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Realtek Sound Manager wird vermisst [gelöst]

Beitrag von Stefan Seifried » 19.06.2022, 20:39

Javora » 19.06.2022, 19:19

Der Download von der Supportseite Lenovo wäre das Erste. Was sollte denn primärer und zutreffender sein?

So das habe ich jetzt gemacht...

Kann nicht erkennen, dass durch dieses "Update" überhaupt etwas geändert wurde.

Zuerst wurde unter "C>Drivers>Audio Driver" neu angelegt. Danach ca. zwei Minuten - ohne De-/Installtionsanzeige bzw. Neustart - der Prozess beendet.
Realtek - Laptop-Audio Manager 19.06.22a.jpg
Veränderungen unter Realtek bzw. in meiner Oberfläche des Managers - Fehlanzeige!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 320
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Realtek Sound Manager wird vermisst [gelöst]

Beitrag von Stefan Seifried » 19.06.2022, 20:51

nesjua » 19.06.2022, 20:37
In der letzten Datei die du heruntergeladen hast:
das alc233audio.zip (ist von Lenovo)
wenn du das entpackt hast
findest du im Unterordner:
alc233_aud8881
3DSoundBack
die alc233_aud8881.txt
dort steht alles.

Es gibt auch noch ein .bat von Lenovo..
Diese *.bat nur starten wenn du auf deinem Laptop die Ordner:
C:\Program Files\Dolby\Dolby DAX2\DAX2_API
C:\Program Files (x86)\Dolby\Dolby DAX2\DAX2_API
vorliegen und der Fehler noch immer vorhanden ist.

Also ich habe unter Programme nur eine ..."Dolby Digital Plus" und unter Programme (x86) keine "Dolby".

Was die letzte Aktualisierung von der Lenovo-Seite mit dem Treiber, Version 6.0.1.8269 vom 24.01.18 - wie von "Javora" empfohlen - überhaupt bewirkt hat, entzieht sich meiner Kenntnis, da es keinerlei Änderungen/Einträge unter "Realtek" gibt.

https://pcsupport.lenovo.com/by/de/prod ... name=Audio

Deshalb sollten wir jetzt das Buch zumachen. Ihr habt Euch wirklich große Mühe gegeben.

Wünsche Euch allen noch einen sehr schönen Sonntagabend.

Stefan Seifried

nesjua
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2022, 17:20

Re: Realtek Sound Manager wird vermisst [gelöst]

Beitrag von nesjua » 19.06.2022, 20:55

Stefan Seifried hat geschrieben: 22.05.2022, 12:46 Hallo liebe Anwender,

ich musste die Hardware ändern, die Festplatte vom Altgerät übernommen.

Jetzt finde ich in "C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA" die Datei wie gekennzeichnet, allerdings keine Aktion nach "Öffnen".

Realtek - Audiomanager 22.05.22.jpg

Dementsprechend ist in der Taskleiste bzw. Gerätemanager auch kein Eintrag von Realtek.

Wie kann ich mir bitte diesen wieder holen, insbesondere wg. des Soundmanagers und Einstellungen "Equalizer".

Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe!

Wünsche allen einen sehr schönen und entspannten Sonntag!

Grüße aus Südhessen

Stefan Seifried
Zeige noch mal ein aktuelles Bild wie dieses.

Beide Audio Treiber müssen aktuell sein, der von Realtek das ist der (High Definiton Audio)
und auch der von NVIDA High Definiton Audio! Sonst wird das nix.

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 320
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Realtek Sound Manager wird vermisst [gelöst]

Beitrag von Stefan Seifried » 19.06.2022, 21:10

nesjua » 19.06.2022, 20:55
Zeige noch mal ein aktuelles Bild wie dieses.

Beide Audio Treiber müssen aktuell sein, der von Realtek das ist der (High Definiton Audio)
und auch der von NVIDA High Definiton Audio! Sonst wird das nix.
Das von Dir zitierte "Bild" aus meinem Beitrag "22.05.2022, 12:46" ist allerdings von meinem Desktop und nicht Notebook.

Bei meinem Notebook sieht es jetzt so aus...
Realtek - Laptop-Audio Manager 19.06.22b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stefan Seifried
Meister
Meister
Beiträge: 320
Registriert: 25.06.2018, 11:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Realtek Sound Manager wird vermisst [gelöst]

Beitrag von Stefan Seifried » 19.06.2022, 21:26

So ich mache jetzt - zumindest für heute - Feierabend.

Morgen startet wieder eine anstrengende Woche.

Somit nochmals danke und bis bald!

Stefan

Antworten