MBR und GPT Bootmenü Reparatur allgemeine Fragen

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Schnau-voll
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 14.06.2022, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

MBR und GPT Bootmenü Reparatur allgemeine Fragen

Beitrag von Schnau-voll » 15.06.2022, 00:17

Ich hab gerade hier viewtopic.php?t=28396 mein aktuelles konkretes Problem mit MBR und GPT Bootmenü Reparatur beschrieben.

Unabhängig davon hab ich noch ein paar weitere Fragen zum Thema:

1. Könnte man bei einem defekten MBR gleich auf GPT wechseln, in dem man die Reparaturanleitung für GPT nutzt?
Die Systempartition ist ja eh da und wird neu formatiert und befüllt. Voraussetzung wäre natürlich, dass das BIOS GPT (UEFI) unterstützt.

2. Könnte man statt diverser Sicherungsmethoden einfach immer die Systemfestplatte auf eine zweite (interne oder externe) Platte clonen, um immer eine startfähige Kopie davon zu haben, die man im Fall der Fälle dann einfach tauscht?
Von Samsung gibt es ja für den Plattentausch die "Data Migration Software", die ich schon zum direkt anstehenden Plattentausch benutzt habe.

3. Gibt es überhaupt ein Windows-internes Tool zur Datensicherung, welches die Systempartition samt MBR bzw. GPT sichert und wiederherstellen kann?
Oder wird da immer nur der Inhalt von C:\Windows und die eigenen Dateien gesichert?

4. Warum kann die Windows-eigenen Reparatur-Routine keine defekten MBR bzw. GPT erkennen und reparieren?
Also wenn man vom Datenträger bootet und die Reparartur-Optionen aufruft. Was wird denn da überhaupt geprüft und versucht zu reparieren?

Besten Dank und Grüße
André

Edit: Fragen nachträglich nummeriert, um sie einzeln besser diskutieren zu können.
Zuletzt geändert von Schnau-voll am 17.06.2022, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

MBR und GPT Bootmenü Reparatur allgemeine Fragen

Beitrag von Tante Google » 15.06.2022, 00:17


Schnau-voll
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 14.06.2022, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur allgemeine Fragen

Beitrag von Schnau-voll » 15.06.2022, 00:46

Noch eine Frage:

5. Könnte man bei einer Platte mit irreparablem MBR oder GPT aber noch lesbarer Windows-Partition sich eine komplette Neuinstallation ersparen?
In dem man z. B. auf einer neuen Platte die Partitionierung ähnlich der alten Platte vornimmt. Also Systempartition mit ein paar hundert MB und Windows-Partion mit xGB erstellen, den Inhalt der alten Windows-Partition kopieren (oder besser clonen?) und dann nach Anleitung von hier MBR oder GPT durch Reparatur erstmalig erstellen. Würde das funktionieren? Oder welche anderen Möglichkeiten gäbe es?
Zuletzt geändert von Schnau-voll am 17.06.2022, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Schnau-voll
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 14.06.2022, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur allgemeine Fragen

Beitrag von Schnau-voll » 16.06.2022, 22:43

Niemand Interess oder Know-how zu den o. g. Themen?

Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1985
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur allgemeine Fragen

Beitrag von g-force » 16.06.2022, 23:38

Okay, dann will ich mal...

Nice to know: Die eigentlich Windows-Partition (bzw. deren Daten) interessiert es nicht, ob sie auf einer MBR-Platte oder auf einer GPT-Platte liegen. Bei einer Konvertierung von MBR2GPT wird lediglich der neue Bootloader auf einer zusätzlichen Partition hinzugefügt. Beim UEFI-Boot wird also erstmal dieser Bootloader bzw. Windows Bootmanager aufgerufen, der dann seine Einträge im BCD untersucht, ob er einen Verweis auf die Windows-Partition hat. Wenn JA, wird von der Windows-Partition gestartet.

Das manuelle Verändern der Bootpartition (auch ESP genannt) ist unter Windows schlecht möglich, das Verändern des BCD darin auch.

Workaround:
- Du erstellst ein Backup aller Partitionen mit "Macrium Reflect Free Version", nun verfügst Du über ein Abbild der gesamten Festplatte.
- Du erstellst mit "Macrium Reflect" ein "Bootmedium", und zwar einen bootfähigen USB-Stick (2 GB reichen).
- Du stellst dein BIOS auf UEFI-only um und installierst von einem zweiten USB-Stick Win10 neu. Dabei löscht Du die Festplatte komplett, damit sie als GPT initialisiert und eingerichtet wird.
- Du startest von deinem Macrium-Stick und ersetzt nur die Windows-Partition aus deinem erstellten Backup, die anderen (kleinen) Partitionen bleiben unangetastet.
- Du startest deinen PC normal, der Windows-Bootloader wird nun gefunden und verweist auf die (wiederhergestellte) Windows-Partition.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Schnau-voll
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 14.06.2022, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur allgemeine Fragen

Beitrag von Schnau-voll » 17.06.2022, 00:05

Danke erst einmal fürs Aufgreifen der Diskussion!

Mir ging es tatsächlich um eine Diskussion der einzelnen fett formatierten Fragen in der Theorie. Ich hab mich ja zuletzt leider intensiv mit der Reparatur von MBR- und GPT-Systempartitionen aus der Eingabeaufforderung heraus beschäftigen müssen. Dabei sind mir halt o. g. Fragen aufgekommen.

Dein Vorschlag mit Macrium Reflect und Windows-Neuinstallation, um von MBR zu GPT zu kommen, wäre nach meinem Verständnis eine Alternative für Leute, die sich nicht mit der Kommandozeile befassen wollen. Denn um nur den Wechsel von MBR zu GPT hinzubekommen, gibt es ja mbr2gpt, was ich schon erfolgreich benutzt habe.

Ich frage mich nur interessehalber, gibt es einen Unterschied zwischen dem Wechsel von MBR zu GPT mittels mbr2gpt und der Reparatur bzw. des Neuanlegens einer GPT auf Kommandozeile (vom USB-Stick gebootet), wenn man vorher MBR hatte?

Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1985
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur allgemeine Fragen

Beitrag von g-force » 17.06.2022, 00:13

Klar, meine Lösung ist eine ziemlich allgemeine, die auch für den DAU möglich ist.
Wenn Du unbedingt auf Kommandozeile arbeiten möchtest, bin ich leider weitestgehend raus.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Schnau-voll
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 14.06.2022, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur allgemeine Fragen

Beitrag von Schnau-voll » 17.06.2022, 00:16

Frage 3. Gibt es überhaupt ein Windows-internes Tool zur Datensicherung, welches die Systempartition samt MBR bzw. GPT sichert und wiederherstellen kann?
kann ich mir inzwischen selbst beantworten: Die Windows (7) eigenen Systemabbildsicherung kann das und auch auf Kommandozeilenebene gibt es in Windows den Befehl wbadmin.

Schnau-voll
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 14.06.2022, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur allgemeine Fragen

Beitrag von Schnau-voll » 17.06.2022, 00:31

@g-force: Dein Vorschlag würde ja zu der nachträglich von mir mit 5 nummerierten Frage passen. Nur dauert eine komplette Windows-Installation deutlich länger, als die Reparatur/Neuanlage des Bootmenüs auf der Systempartition nach diese Anleitung: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _11_und_10

Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1985
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur allgemeine Fragen

Beitrag von g-force » 17.06.2022, 00:58

Während wir beide hier schreiben, hätte ich Win10 3x installieren können.
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Benutzeravatar
g-force
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1985
Registriert: 07.10.2016, 19:30
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danke erhalten: 236 Mal
Gender:

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur allgemeine Fragen

Beitrag von g-force » 17.06.2022, 01:15

Du kannst gerne "EasyUEFI" ausprobieren, um den "Windows Bootmanager" auf die richtige "winload.efi" zu verweisen.
Das das alles ja nur unter einem funktionierenden Windows hinhaut, kannst Du Dir gerne diese ISO auf einen USB "brennen":
https://drive.google.com/file/d/1_kd75H ... sp=sharing
Windows VISTA x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=29624
Windows 7 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=26485
Windows 8.1 x86/x64 - Integration ALLER Updates: viewtopic.php?t=28193
Windows XP x86/x64 ISO mit allen Updates: viewtopic.php?t=28348
Windows XP x86/x64 - Setup von WIM (XP2ESD): viewtopic.php?t=28372

Schnau-voll
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 14.06.2022, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: MBR und GPT Bootmenü Reparatur allgemeine Fragen

Beitrag von Schnau-voll » 17.06.2022, 08:42

g-force hat geschrieben: 17.06.2022, 00:58 Während wir beide hier schreiben, hätte ich Win10 3x installieren können.
Lieber g-force,

ich fürchte, wir schreiben aneinander vorbei. Es geht mir hier ausschließlich um eine rein theoretische Diskussion der o. g. Fragen, um mein Wissen (und das anderer Interessierter) über diese Themen insgesamt zu erweitern.

Der ganze Thread hier ist völlig unabhängig von meinem konkreten Problem unter viewtopic.php?t=28396. Das hatte ich ja ganz oben auch geschrieben: "Unabhängig davon hab ich noch ein paar weitere Fragen zum Thema" Daher auch der Name des Threads "... allgemeine Fragen"
Das ist bis hier unten wahrscheinlich etwas aus dem Blick gerutscht.

Viele Grüße
André

Antworten