Windows 11 Clean Install auf Dell Latitude 5400

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Windows 11 Clean Install auf Dell Latitude 5400

Beitrag von mu_300 » 09.06.2022, 14:44

Hallo zusammen,

haben wir denn hier im Forum einen oder mehrere Dell Spezialisten?

En guter Freund von mir hat sich über E.....by einen Dell Latitude 5400 gekauft dieser funktioniert auch einwandfrei aber er möchte gerne eine größere SSD haben mit 500 GB jetzt ist aktuell eine mit 250 GB von Samsung verbaut, wie der Tausch funktioniert das Öffnen des Gerätes alles kein Problem nur die ganzen Treiber die man nach dem Clean Install wieder benötigt erschlagen einem ja auf der Website von Dell. Die Service Tag Nr. habe ich und hab auch schon geschaut.

Habe dann mal mit einem Techniker von Dell telefoniert der meinte zu mir alles installieren was dort zu sehen ist. Ist das nun wirklich so ?? was ist wichtig bei Dell und was kann man weglassen? und was bremst das System aus?

Hier mal der Link zu dem Gerät:

https://www.dell.com/support/home/de-de ... 90/drivers

Der MA von Dell meinte ich soll den Support Assist runterladen dieser installiert dann alles was fehlt und gebraucht wird, aber ich kenne den Assist von meinem Laptop (HP) diesen habe ich nach der Neuinstallation NICHT mehr installiert weil alles lief langsam und schleppend usw..

Danke Euch
Gruß

Jense

Tante Google

Windows 11 Clean Install auf Dell Latitude 5400

Beitrag von Tante Google » 09.06.2022, 14:44


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Clean Install auf Dell Latitude 5400

Beitrag von moinmoin » 09.06.2022, 15:27

Wichtig sind die Treiber wie gekennzeichnet: Chipsatz, Bios, Netzwerk, Audio

Den Grafiktreiber kannst du von Intel holen.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Clean Install auf Dell Latitude 5400

Beitrag von mu_300 » 09.06.2022, 15:51

danke Dir ja das dachte ich mir auch so und der MA von Dell sagte mir auch den Rest bring Microsoft Update mit
Gruß

Jense

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1279
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Clean Install auf Dell Latitude 5400

Beitrag von John-Boy » 09.06.2022, 15:54

Als erstes die Treiber von Dell installieren und dann einmalig von Microsoft, danach deaktiviere ich die Treiberupdates und gut.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Clean Install auf Dell Latitude 5400

Beitrag von mu_300 » 09.06.2022, 16:06

ja genau das ist das beste ich werde die Clean Install von Win 11 Pro offline durchführen hoffe das geht auch bei Dell dann den Chipsatz Treiber installieren und WLAN, Bluetooth und Tastatur und Touchpad Treiber usw. und dann online nach Updates suchen lassen und schauen was noch fehlt im Gerätemanager.
Gruß

Jense

Antworten