MSI Katana GF76 11UG-412 , neu gekauft.

Wichtiges, Anregungen, Wissenswertes über deskmodder.de
Antworten
christian1
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2022, 22:59
Gender:

MSI Katana GF76 11UG-412 , neu gekauft.

Beitrag von christian1 » 01.06.2022, 00:26

Hi, bin seit 5min. "Der Neue" hier bei Euch. (Hoffe, ich blamiere mich nicht gleich? /1.Mal in einem Forum)
Hab mir letztmalig (age:75) ein Laptop neu gekauft. [MSI Katana GF76 11UG-412 Gaming-Notebook, i7/11800H /GeForce RTX 3070 /1000SSD], mit vorinstall./aktivierten: WIN11/Home V: 21H2 (Buid 22000.675)
Biologisch natürlich ziemlich "überfordert, mit dem Ding.
Freue mich deshalb, wenn mir jemand von den Deskmodder`n mitteilen könnte, WO ich hier WELCHE Fragen stellen kann.
zB: Warum ist ALLES im abgesich.Modus Englisch ? (mein Desktop-PC// Win10prof x64 ist d. abges.M. deutsch ??
zB: Warum öffnet sich nach starten, immer 1x automatisch der Edge ??
zB: Was ist die App: MSI-Center ?? (auch da beim öffnen alles Englisch.)
zB: Nvidia-App(Taskleiste poppt auf: "Driver nvidia experience downloaden" ?? download io., automat.install.No. Fenster: erst Anmeld.bei Nvidia?? Mehrmals Fehlgeschlagen. Dabei(!) dann plötzlicher Neustart?---W11-Startbild,Pin-Eingabe,1.)Panel-Blau,Schrift: Windows wird vorbereitet ??? Das Ganze nach jeweils 20min via Neustart abgebrochen (3x). bei 4.Neustart kamm nach PIN-Eingabe: Panel schwarz- Schrift: Benutzerkontenprofil.dll (oder so ähnlich?) ist defekt(o.ä.?) darunter Button "Okay" 5.Startversuch: wie 1.) dann kam nach 20min hellblauer Bild (nicht mein MSI-Bild), alle icons waren da, ließen sich aber nicht öffnen(?), und Taskleiste vorhanden, aber völlig leer?!?
Da nichts geöffnet werden konnte (Startmenü usw.), Also, mühsam per F-Tasten bis zum "Abgesich.M." durch gekämpft(englisch :o ) und mit 75jähriger Verbissenheit es geschafft, den Laptop (wiederherstell.Pkt.,e) 2Tg zurück zusetzen. :) Schreibe das nur, damit klar ist, warum ich 14Tg. nach Kauf, schon im UEFI + abgesich.M. rumfummele. Danke für Eure Geduld. Schreibt bitte mal Alles, was mir nützen könnte.
MfG. Christian

Tante Google

MSI Katana GF76 11UG-412 , neu gekauft.

Beitrag von Tante Google » 01.06.2022, 00:26


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: MSI Katana GF76 11UG-412 , neu gekauft.

Beitrag von moinmoin » 01.06.2022, 08:37

Erst einmal :willkommen:

Liest sich ja nicht gerade toll, womit du da zu tun hast.
Um ehrlich zu sein, würde ich dir vorschlagen mit dem MediaCreationTool ein neues Installationsmedium auf einem USB-Stick zu erstellen und dann neu installieren.

https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows11 ( Unter Erstellen von Installationsmedien für Windows 11)

Wie man komplett neu installiert, findest du hier

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... und_Tricks

Um die Registrierung von Windows 11 und dem Key brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der ist im Bios hinterlegt. Aber deine persönlichen Daten solltest du vorab sichern, die schon auf dem Rechner sind.

christian1
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2022, 22:59
Gender:

Re: MSI Katana GF76 11UG-412 , neu gekauft.

Beitrag von christian1 » 08.06.2022, 00:51

Danke für die Antwort. Werde das MediaCreationTool + iso (w11-home) runterladen. (egal ob Neu/claen-install.), oder downdl.nur für event. "Notfall" , Der derzeitige Zustand: a) MSI-NB mit vorinst.W11 funktioniert tadellos;; b) Hab nach Kauf die 1000der SSD mit "AOMEI" in 4Part. zerhackt;; c) GDATA-Suite u. andere Progs in C: install. Das wäre ja bei Claen-Install. alles futsch, oder?? ;; d) Habe vor der beschriebenen Rücksetzung auch ein Sekt.v.Sekt.-Backup auf ext.HDD mit "AOMEI" gemacht(incl.USB-StartStick). e) Hab in UEFI gesehen: MSI hat First-Boot auf USB/CD eingestellt/okay. >Das, was (vermutlich?) den beschriebenen Schitt ausgelöst hat, war wohl meine mehrfachen install.Versuche, des in d.T.Leiste angezeigten Nvidia-Driver (s.Anhang). Zeigt er bis heute an. Lasse aber tunlichst die Finger davon! Brauch kein GForce Experience-Gaming-Driver. HIER aber brauch ich wirklich Hilfe: 1.) MCTool auf Stick, ist das NUR zum Install-starten, um dann weiter mit der iso.Win11 zu install., oder ist da dann das ganze w11 schon auf d.Stick?? 2.)die iso.W11 kann ich laden u. mit Desktop-PC brennen, aber das MSI hat kein Laufwerk. bekommt man ne entpackte iso. mit w11 auch auf ein Stick/ext.HDD, um es dann via MCTool zusammen, startfähig neu zu install.??? Bitte entschuldigt die Fragerei, aber mit 75 ist man nicht mehr so clever. Tja, `n Telefonat wo einer alles sagt u. der Andere ALLES aufschreibt, wär besser, als Euch hier mit Sachen die ich ungenau verstehe, voll zu labbern. Gruß Ch.posting.php?mode=reply&t=28343#
2)Neu claen inst.[w11auf w11].jpg
1)Upgrade v10n11 NO.jpg
z.Zt. GPU.jpg
2Nvidia.png
1Nvidia-Driver.png

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: MSI Katana GF76 11UG-412 , neu gekauft.

Beitrag von moinmoin » 08.06.2022, 08:12

Das MCT lädst du herunter und startest es. Dann kannst du den Stick auswählen und Windows 11 wird auf den Stick geschrieben.

Eine ISO heruntergeladen könntest du mit Rufus auf einen Stick schreiben lassen. Hier auch einfach Rufus starten, die ISO auswählen und Rufus machen lassen.

https://www.deskmodder.de/blog/2022/03/ ... zeit-beta/

PS: Die Bilder müsstest du schon bei uns hochladen über den Button darunter und dann links "Dateianhang". So kann man sie nicht sehen.. Aber egal.

Antworten