Kontext-Menü "Öffnen mit ..."
-
- Stammgast
- Danke erhalten: 3 Mal
Kontext-Menü "Öffnen mit ..."
Windows 10 - 21H2 - 19044.1706
Langsam verzweifle ich. Stundenlange, tagelange Versuche, das Öffnen-mit-Menu zu ändern (Einträge rauszunehmen) ... keine Chance.
Ich habe sämtliche Hinweise hier bei Deskmodder und im Net (auch englischsprachige) durchprobiert, alles funktioniert nicht.
Am Beispiel .jpg:
Es sollten eigentlich nur IrfanView und paint.net bleiben.
Ich vermute, dass Microsoft in den letzten Updates in puncto Kontextmenues was geändert hat. Wo haben die das "Öffnen-mit" versteckt?
Langsam verzweifle ich. Stundenlange, tagelange Versuche, das Öffnen-mit-Menu zu ändern (Einträge rauszunehmen) ... keine Chance.
Ich habe sämtliche Hinweise hier bei Deskmodder und im Net (auch englischsprachige) durchprobiert, alles funktioniert nicht.
Am Beispiel .jpg:
Es sollten eigentlich nur IrfanView und paint.net bleiben.
Ich vermute, dass Microsoft in den letzten Updates in puncto Kontextmenues was geändert hat. Wo haben die das "Öffnen-mit" versteckt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Tante Google
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Danke erhalten: 911 Mal
Das ist in den einzelnen Apps "versteckt".
Ist ebenso bei txt, wenn die neue Notepad App installiert ist.
Notepad App deinstalliert und der Eintrag ist weg.
Ist ebenso bei txt, wenn die neue Notepad App installiert ist.
Notepad App deinstalliert und der Eintrag ist weg.
-
- Stammgast
- Danke erhalten: 3 Mal
Re: Kontext-Menü "Öffnen mit ..."
Danke, da kann ich ja lange suchen. Aber ...
Ich habe testweise das "Ausschneiden ..." deinstalliert. Funktioniert.
Nur dass jetzt dort der Firefox auftaucht.
Laut Einstellung beim Firefox soll ein JPG-Bild mit IrfanView angezeigt werden.
Hmmm ... ich kann ja nicht den Firefox rauswerfen, damit der aus dem Menü verschwindet?
Ich habe testweise das "Ausschneiden ..." deinstalliert. Funktioniert.
Nur dass jetzt dort der Firefox auftaucht.
Laut Einstellung beim Firefox soll ein JPG-Bild mit IrfanView angezeigt werden.
Hmmm ... ich kann ja nicht den Firefox rauswerfen, damit der aus dem Menü verschwindet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
- Grünschnabel
- Danke erhalten: 2 Mal
Hallo MoinMoin,
brauche wieder einmal mehr Deine wirklich unbezahlbare Hilfe:
Windows 10 Pro 22H2 Build: 19045.2673
irgendwie sind bei allen Dateiendungen von Bilddateien (.jpg, .jpeg, .tif, etc.) bei "Öffnen mit" diese Einträge vorhanden:

Natürlich habe ich Dein Tutorial "Öffnen mit Falschen Eintrag Programm entfernen löschen Windows 10" genau benutzt. Bei 20H2 funktionierte das auch, aber mit dem 22H2 schaffe ich es nicht mehr.
Das Snipping Tool, Paint und LibreOffice werde ich einfach nicht los. Bräuchte aber eigentlich PaintNet. Das kann ich auch mit "Andre App" auswählen. Aber dieses Programm schafft es nicht in die Auswahlliste.
Kannst Du hier auch helfen?
Beste Grüsse aus der Schweiz
brauche wieder einmal mehr Deine wirklich unbezahlbare Hilfe:
Windows 10 Pro 22H2 Build: 19045.2673
irgendwie sind bei allen Dateiendungen von Bilddateien (.jpg, .jpeg, .tif, etc.) bei "Öffnen mit" diese Einträge vorhanden:

Natürlich habe ich Dein Tutorial "Öffnen mit Falschen Eintrag Programm entfernen löschen Windows 10" genau benutzt. Bei 20H2 funktionierte das auch, aber mit dem 22H2 schaffe ich es nicht mehr.
Das Snipping Tool, Paint und LibreOffice werde ich einfach nicht los. Bräuchte aber eigentlich PaintNet. Das kann ich auch mit "Andre App" auswählen. Aber dieses Programm schafft es nicht in die Auswahlliste.
Kannst Du hier auch helfen?
Beste Grüsse aus der Schweiz
Win 10 Pro 22H2
- moinmoin
- ★ Team Admin ★
Dann hast du bestimmt auch gelesen, dass das Tutorial bis zur 20H2 gültig ist.
Apps lassen sich nicht so leicht aus dem Kontextmenü entfernen. Es sei denn, du löschst die App.
Was du probieren kannst, ist PaintNet als Standard zu nehmen und danach wieder dein übliches Standard-Programm einstellen. Vielleicht hilft das.
Apps lassen sich nicht so leicht aus dem Kontextmenü entfernen. Es sei denn, du löschst die App.
Was du probieren kannst, ist PaintNet als Standard zu nehmen und danach wieder dein übliches Standard-Programm einstellen. Vielleicht hilft das.
-
- Grünschnabel
- Danke erhalten: 2 Mal
Danke Dir für die rasche Antwort. Habe bereits mal das Libre Office gelöscht (und zwar das Programm gelöscht (war aus dem Kontextmenu weg) - wieder installiert (war im Kontextmenu wieder da) - dann wieder gelöscht, und zwar komplett mit dem Revo Uninstaller Portable, inkl. der agressiven Suche)-(war aus dem Kontextmenu weg) - wieder installiert (war im Kontextmenu wieder da).....Hoffnungslos
Win 10 Pro 22H2