Windows Explorer - Einträge im Schnellzugriff

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Digidani
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2022, 08:54
Gender:

Windows Explorer - Einträge im Schnellzugriff

Beitrag von Digidani » 19.05.2022, 09:06

Hallo allerseits,

ich habe in letzter Zeit häufiger das Problem, dass in bestimmten Ordnern (meist zuerst in Downloads) keine automatische Aktualisierung stattfindet. Man muss immer erst F5 drücken, damit man Änderungen/Löschungen/neue Dateien sieht. Das ist ja ein leidiges Thema und ich habe schon ganz viele Tipps und Tricks probiert - mit mehr oder weniger viel Erfolg. Hier wäre ich für einen Hinweis zum möglichst dauerhaften Refresh auch dankbar. :)

Aber im Rahmen der Tipps und Tricks aus dem Netz bin ich auch darauf gestoßen, dass man den Inhalt dieser Ordner mal löschen sollte (mit anschließendem Reboot):

C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent

Das hilft beim obigen Problem durchaus auch. Beim ersten Pfad wird im Explorer was zurückgesetzt und man erhält neue(?), andere(?) Einträge im Schnellzugriff. Und jetzt meine Frage:

Woher stammen die? Bei mir werden dort ältere Einträge mit falschen/alten Pfaden angezeigt! So steht dann dort z.B. ein Eintrag auf ein Backup-Verzeichnis auf Laufwerk D, welches schon seit Ewigkeiten nicht mehr dort liegt, sondern auf E. Es werden also hier nicht die Standardverknüpfungen erstellt, sondern scheinbar aus einer Sicherung bei Microsoft was hergestellt (aus meinem Profil dort vermute ich). Anders kann es kaum sein, da ich mein Win 11 nicht über Upgrade installiert habe, sondern mittels Neu-Installation. Möglich wäre natürlich, dass diese Infos von anderen Festplatten kommen - die blieben bei der Installation erhalten und stammen noch aus Win 10.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woher die alten Einträge kommen könnten und wie man die entfernen kann?

Tante Google

Windows Explorer - Einträge im Schnellzugriff

Beitrag von Tante Google » 19.05.2022, 09:06


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer - Einträge im Schnellzugriff

Beitrag von moinmoin » 19.05.2022, 09:36

Erst einmal :willkommen:

Schon sehr mysteriös mit dem Laufwerk D. Normalerweise werden neue Einträge angelegt, wie nach einer Neuinstallation.
Siehe auch hier https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Was da zwischen funken könnte, wäre einmal der aktivierte Schnellstart. Oder In den Einstellungen -> Konten -> Meine Einstellungen speichern. Dann wäre es auf OneDrive gesichert.
Aber auch wenn ich das aktiviert hatte, bekam ich bisher immer eine neue "saubere" Liste erstellt. :kopfkratz:

Digidani
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2022, 08:54
Gender:

Re: Windows Explorer - Einträge im Schnellzugriff

Beitrag von Digidani » 19.05.2022, 10:38

Ja, komisch. Nach dem Löschen der Daten kommen hier halt mehrere alte Einträge. Manche passen noch, andere nicht. Kein Beinbruch, aber ich wollte halt der Sache mal auf den Grund gehen. Viel nerviger ist da das regelmäßige nicht-refreshen des Explorers. Werde wohl wieder den Total Commander ausgraben - vielleicht passiert das dort nicht. :-D

kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer - Einträge im Schnellzugriff

Beitrag von kToffel » 19.05.2022, 12:32

Ist dein Windows Benutzer Lokal oder mit einem Konto sprich EMail-Adresse usw. verknüpft?

Digidani
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2022, 08:54
Gender:

Re: Windows Explorer - Einträge im Schnellzugriff

Beitrag von Digidani » 19.05.2022, 13:10

Ist ein Microsoft-Account, der auch eine aktive Synchronisation hat.

Antworten