Reparaturproblem: Tastaturlayout auf Standard zurücksetzen

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
nohype
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 18.09.2019, 17:01

Reparaturproblem: Tastaturlayout auf Standard zurücksetzen

Beitrag von nohype » 16.08.2021, 15:00

Problem:

meine für einen speziellen Zweck beabsichtigte Änderung der Tastenzuordnung, nämlich das Accent grave auf das Accent aigu, aber ohne Tottaste, umzumappen, schlug fehl, wodurch nun die beiden Akzenttasten überhaupt keine Funktion mehr zeigen, und die Tottaste auch anderer Kombinationen in Mitleidenschaft gezogen wurden, z.B. funktioniert jetzt der Kringel '°' ohne die Tottaste.
Wen es interessiert: ich habe diese fehlerhafte Tastaturbelegung mit dem Tool "Microsoft Keyboard Layout Creator" produziert.

Ich brauche jetzt Eure Hilfe.

Frage: wie bekomme ich das deutsche Original-Tastaturlayout zurück - zwecks Korrektur dieser Fehler?

Tante Google

Reparaturproblem: Tastaturlayout auf Standard zurücksetzen

Beitrag von Tante Google » 16.08.2021, 15:00


ecerer

Re: Reparaturproblem: Tastaturlayout auf Standard zurücksetzen

Beitrag von ecerer » 16.08.2021, 17:11

Damit würde ich es mal probieren:
Einstellungen->Zeit und Sprache->Sprache->Sprache hinzufügen

nohype
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 18.09.2019, 17:01

Re: Reparaturproblem: Tastaturlayout auf Standard zurücksetzen

Beitrag von nohype » 17.08.2021, 03:00

[Gelöst]
Wie?
Mit Hilfe des Progrämmchens "SharpKeys".
Dort war eine einzige (fehlerhafte!) Remapping-Zeile From: -> To: vorhanden.
Diese löschen und dann "Write to registry" brachte Erfolg nach Neustart des Rechners.

ecerer

Re: Reparaturproblem: Tastaturlayout auf Standard zurücksetzen

Beitrag von ecerer » 17.08.2021, 10:53

nohype hat geschrieben: 16.08.2021, 15:00 ich habe diese fehlerhafte Tastaturbelegung mit dem Tool "Microsoft Keyboard Layout Creator" produziert.
?


jhkil9
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 14.05.2021, 08:45
Geschlecht:

Re: Reparaturproblem: Tastaturlayout auf Standard zurücksetzen

Beitrag von jhkil9 » 19.05.2022, 07:45

:respekt: Hat ja nur 9 Monate gedauert, darauf zu antworten :respekt:

Antworten