Windows 10 Firewall alles whitelisten ?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Nanobot
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 25.05.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Windows 10 Firewall alles whitelisten ?

Beitrag von Nanobot » 14.05.2022, 01:30

Ich habe die folgende Frage:

Ist es möglich bei der internen Windows 10 Firewall, wenn man in einem privaten Netzwerk ist, jegliche Verbindungen zu erlauben, aber ohne die Firewall ganz zu deaktivieren ?

Der Hintergrund der Frage ist der folgende: Ich benutze "SimpleWall" anstelle der Windows 10 Firewall und schalte letztere natürlich dann ab. Dann meckert aber ständig der Windows Defender, daß die Firewall deaktiviert sei, weil SimpleWall nicht als alternative Sicherheitssoftware erkannt wird. Nun kann ich die Benachrichtigungen des Defenders zwar abschalten, aber dann bekomme auch keine Meldung, wenn eine Datei blockiert wurde, weil sie ( vermeintlich ) einen Virus enthält.

Daher kam mir die Idee, die interne Firewall eingeschaltet zu lassen, aber für das Profil "Privat" nur eine eingehende und eine ausgehende Regel zu defnieren, welche jeglichen Traffic unabhängig von Programm, Port und IP-Adresse erlauben würden.

Hat jemand von euch so etwas schon einmal probiert ?

C.U. Nanobot

Tante Google

Windows 10 Firewall alles whitelisten ?

Beitrag von Tante Google » 14.05.2022, 01:30


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2190
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danke erhalten: 302 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Firewall alles whitelisten ?

Beitrag von Holgi » 14.05.2022, 11:52

etwas so?

Code: Alles auswählen

netsh advfirewall set allprofiles state off
ansonsten bliebe nur für jedes einzelne Programm, was dort gelistet ist die Regel auszuschalten. Das ist aber mühselig.
z.B. für LibreOffice

Code: Alles auswählen

netsh advfirewall firewall set rule name="soffice.bin" new enable=no


Firewall Regel auflisten:
netsh advfirewall firewall show rule name=all

Anzeigen aller eingehenden Firewall Regeln
netsh advfirewall firewall show rule name=all dir=in

Anzeigen aller ausgehenden Firewall Regeln
netsh advfirewall firewall show rule name=all dir=out

Abfragen, ob Regeln entfernt werden. Hier werden alle Blockierungs Firewall-Regeln vom Gerät gelöscht.

Windows PowerShell:
Remove-NetFirewallRule –Action Block
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten