Windows 11 / 10 der Wlan Adapter wird in unreglemässigen Abständen immmer wieder plötzlich ausgeworfen

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
Goedel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2022, 17:31
Gender:

Windows 11 / 10 der Wlan Adapter wird in unreglemässigen Abständen immmer wieder plötzlich ausgeworfen

Beitrag von Goedel » 04.05.2022, 13:30

Hi all,

Wie der Titel schon sagt, wird mein Wlan Adapter ( TP LINK Archer T4U ) in unregelmässigen Abständen immer wieder ausgeworfen...hab schon ein Wenig recherchiert und im Geräte Manager die Energie Option deaktiviert.

Es scheint ein generelles Problem von Windows 10 und jetzt auch 11 zu sein.

Hat jemand noch einen Idee was man da machen könnte ?...das Ganze ist echt nervig...

Mein Sys :

Gigabyte z170X Gaming 7
CPU 6700K
Grafik GTX 660
Sound Esi Juli@xte

Meine Build ist 22581, aber wie gesagt,es kommt auch unter windows 10 vor...

Thanks a lot
Grüsse
Goedel

Tante Google

Windows 11 / 10 der Wlan Adapter wird in unreglemässigen Abständen immmer wieder plötzlich ausgeworfen

Beitrag von Tante Google » 04.05.2022, 13:30


kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Windows 11 / 10 der Wlan Adapter wird in unreglemässigen Abständen immmer wieder plötzlich ausgeworfen

Beitrag von kToffel » 07.05.2022, 01:15

Hi

welchen Treiber für den Adapter benutzt du?
Den offiziellen TP-Link Treiber? Oder den Chip Treiber? (Realtek..dürfte das glaub ich sein)

Lässt du den Treiber die W-Lan Steuerung verwalten sprich nutzt du von TP-Link das "Wlan-Tool" oder wird der Adapter bzw. die Verbindung über Windows verwaltet?

Goedel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2022, 17:31
Gender:

Re: Windows 11 / 10 der Wlan Adapter wird in unreglemässigen Abständen immmer wieder plötzlich ausgeworfen

Beitrag von Goedel » 07.05.2022, 13:23

Hi kToffel,

danke für deine Antwort,

ich benutze den neuesten Treiber, den ich finden konnte...es ist ein Realtek Chipsatz...Treiber Version : 1030.40.128.2019
vom 30.4.2020. Der Treiber auf der Tp-Link Seite ist alt....

Ich lasse Windows die Wlan Verbindung verwalten ( anderes ist nicht möglich). Ein Wlan Tool von Tp Link ist nicht bekannt.

Grüsse Goedel

Goedel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2022, 17:31
Gender:

Re: Windows 11 / 10 der Wlan Adapter wird in unreglemässigen Abständen immmer wieder plötzlich ausgeworfen

Beitrag von Goedel » 07.05.2022, 18:34

Hi all,

ich habe mnir einen PCI Express Wlan Adapter bestellt....der wird das Problem wohl beheben...

Ciao
und Grüsse

ZackMuc
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2020, 11:45
Gender:

Re: Windows 11 / 10 der Wlan Adapter wird in unreglemässigen Abständen immmer wieder plötzlich ausgeworfen

Beitrag von ZackMuc » 11.05.2022, 14:28

Hatte früher auch mal so ein Problem, war ein Hardwaredefekt

Antworten