Energiesparmodus Ausbalanciert und ihre 3 Einstellungen VS Energiesparmodus und Höchstleistung

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
Fabian00086
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2019, 21:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Energiesparmodus Ausbalanciert und ihre 3 Einstellungen VS Energiesparmodus und Höchstleistung

Beitrag von Fabian00086 » 10.05.2022, 00:02

Huhu ;)

***********************************************************************************************************************************
Kurze Erklärung zum alten Energiesparmodus Zugriff und der neuen GUI seit Windows 1709
(Quelle gebe ich aus Konkurrenzgründen nicht an) :o
***********************************************************************************************************************************

Mich beschäftig der neue Energiesparmodus Ausbalanciert, der neue Optionen anbietet, diese aber nicht konfigurieren lässt (oder versteckt in der neuen Systemsteuerung, komme noch aus der alten Welt :betruebt: und vieles wird immer noch verlinkt dort, siehe Bild02).

Ich möchte die neue GUI mit Ausbalanciert (Bild03) gerne anpassen, so wie man es in der alten Systemsteuerung "Energiesparmodus" und "Höchstleistung" kann. Das ist für mich quasi der neue Drehpunkt, statt rechte Maustaste auf das Akku-Symbol -> Windows-Mobilitätscenter -> Profil bei Akkustatus auswählen:
Bild
Bild01 - Alte Profilauswahl, so kommt man auch wieder an die versteckten Energiesparmodus/Höchstleistung ran, die man wie im Bild04 nicht sieht ;)

Bild
Bild02 - Hier gibt es nicht viel zu sehen, leider auch kaum Einstellungen, statt dessen wird man wieder in die alte Systemsteuerung verwiesen :pff:

Bild
Bild03 - Diese 3 Schalter gibt es im Netzbetrieb (beim Notebook gibt es 4 Schalter, den Stromsparmodus :gähn: )

Bild
Bild04 - Standard, man sieht beim Notebook nur Ausbalanciert, am PC gibt es noch Höchstleistung und Ultimative Leistung, siehe dazu auch hier: https://www.deskmodder.de/blog/2018/04/ ... nzufuegen/ ;)

***********************************************************************************************************************************
:dankeschoen: fürs Lesen bis hier her und weiter, warum hab ich das Bedürfnis, diesen Ausbalanciert-Modus anzupassen :kopfkratz:
***********************************************************************************************************************************

Bild
Bild05 - Hier sieht man, ich habe den kleinsten Nenner genommen, in der neuen GUI (Einstellungen) unten rechts -> Mehr Akkueffizenz.
Die CPU taktet, logisch, dass gibt die alte GUI (Systemsteuerung) vor, 5-100%, ist auch so eingestellt, sieht man hier im Bild, Standardvorgabe von Microsoft.
Wie wirkt sich das auf MEIN Gerät, siehe Bild09 unten, aus: der Lüfter dreht sich kaum :dankeschoen: an Lenovo.
Spiele ruckeln wie sau (GTA 5 Online z.B. sind bei 9 FPS)... aber bleibt "cool" von Lüfter her ;)
Die beiden anderen Einstellungen in der neuen GUI (Einstellungen) -> Bessere Leistung/Beste Leistung bringen den Lüfter jeweils auf Hochtouren, geht selten mal runter und das Spiel krieg wieder seine 30-60 Frames, zwischen den beiden Modus gibt es Gefühlt (+2%) kaum Mehrleistung, bei Beste Leistung Dauerkrach von Lüfter... :kopfkratz: Lenovo? Microsoft :psst:

***********************************************************************************************************************************
:erster: Preisfrage.. was ich jetzt hier zeige, würde ich gerne übertragen wollen auf die neue GUI:
Mehr Akkueffizenz = Energiesparmodus (neue GUI bleibt immer um die 1,79GH bis 4,41GHz, Lüfter leise)
Bessere Leistung = gleiche wie Akkueffizenz, Lüfter macht krach
Beste Leistung = gleich wie bessere Leistung +2% mehr Leistung, Lüfter macht Dauerkrach
***********************************************************************************************************************************

Bild
Bild06 - Energiesparmodus (neue GUI Taktet über 0,79GHz hoch) :kopfstreichel: :psst: Konstanz 0,79GHZ und Flüsterleise :thx:

Bild
Bild07 - Hier ist der brav immer über seinen Standardtakt von 2,4GHz, bei GTA 5 Online sehe ich das mit MSI Afterburner, der ist immer über zwischen 3,8-4,4 GHz:
https://cdn.discordapp.com/attachments/ ... nknown.png

Bild
Bild08 - Hier sieht man übrigens, wenn man über die alte GUI (Systemsteuerung, Bild01) Energiesparmodus oder Höchstleistung auswählt, entfällt in der neuen GUI (Einstellung) die 3 (Notebook 4, Stromsparmodus) Regler ;)

***********************************************************************************************************************************
Bitte schreibe die installierte Windows-Version, deine verbaute Hardware (optional) und weitere Infos zu deinem Problem, damit wir dir schneller helfen können; eine präzise Überschrift kann auch oft helfen.
***********************************************************************************************************************************

Bild
Bild09 - Meine Lenovo Workstation :salute:

***********************************************************************************************************************************
Mein Wunsch ist neben der Erklärung hier, wie die neue Funktion "Ausbalanciert" funktioniert,
wie man mit der alten Systemsteuerung seine Profile einstellen und, dieser Hinweis geht dankend an moinmoin :dafür: ,
auch den Ultimative Leistung aktivieren kann,
die neue GUI dazu bringen kann, dass:
Mehr Akkueffizenz = Energiesparmodus Einstellung übernimmt
Bessere Leistung = Ausbalanciert Einstellung übernimmt
Beste Leistung = Höchstleistung/Ultimative Leistung
Spart den Umweg, wie ich im Bild01 beschrieb :gähn:
***********************************************************************************************************************************

PS: Danke für das Lesen ;)
Wenn es Verständnis Schwierigkeiten gab, Bescheid flüstern :psst:
:betruebt: Komisch, gestern ging's noch. :heulen:

Tante Google

Energiesparmodus Ausbalanciert und ihre 3 Einstellungen VS Energiesparmodus und Höchstleistung

Beitrag von Tante Google » 10.05.2022, 00:02


Benutzeravatar
Fabian00086
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2019, 21:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Windows 11 Änderungen der Energiesparoptionen

Beitrag von Fabian00086 » 17.05.2022, 20:17

Hallo zusammen,

seit dem Update auf Windows 11 ist es etwas anders, daher aktualisiere ich die Bilder mal ;)

Bild
Bild01 - Alte Profilauswahl, so kommt man auch wieder an die versteckten Energiesparmodus/Höchstleistung ran, die man wie im Bild04 nicht sieht
Neu - Hier wurde die Höchstleistung umbenannt in Optimierte Leistung und Sparsamkeit

Bild
Bild02 - Hier gibt es nicht viel zu sehen, leider auch kaum Einstellungen, statt dessen wird man wieder in die alte Systemsteuerung verwiesen
Neu - Hier wurde Optisch einiges angepasst, alleine die Historie beim Akkuverbrauch beim Notebook ist interessant ;-)

Bild
Bild03 - Diese 3 Schalter gibt es im Netzbetrieb (beim Notebook gibt es 4 Schalter, den Stromsparmodus * Edit: ist nur sichtbar im Profil Ausbalanciert
Neu - Gibt es so nicht mehr!

Bild
Bild09 - Meine Lenovo Workstation
Neu - Ich hatte es am 15.05 endlich als Update bekommen.

Falls jemand den Windows Defender nicht aufrufen kann, weil eine App benötigt wird:
Windows Defender mit Admin-Rechte in PowerShell repariert:
Set-ExecutionPolicy Unrestricted
Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register “$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml”}
:betruebt: Komisch, gestern ging's noch. :heulen:

Antworten