Suche in der Windows 10 Taskleiste funktioniert aktuell nicht [Workaround] (5.02.)

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
w-karp

Suche in der Windows 10 Taskleiste funktioniert aktuell nicht [Workaround] (5.02.)

Beitrag von w-karp » 05.02.2020, 18:55

Hallo,

das Problem ist bei Microsoft und für Windows 10 schon ein alter Hut. Hier mal die Lösung zu diesem Problem.


Von Microsoft gibt es ein PowerShell Script mit den Namen ResetWindowsSearchBox.ps1, dass man ausführen kann. Es bedarf aber einiger Vorarbeit, weil dass Script selber nicht so einfach durchläuft. Man muss erst die Richtlinie zum Schutz deaktivieren. Und so geht es:

Die ResetWindowsSearchBox.ps1 von Microsoft herunterladen ( https://www.microsoft.com/en-us/download/100295)

Windows-Taste + X und PowerShell als Administrator starten

Den Befehl " Set-ExecutionPolicy -Scope CurrentUser -ExecutionPolicy Unrestricted " eingeben und Enter drücken und mit J für Ja bestätigen

Rechtsklick auf die ResetWindowsSearchBox.ps1 und mit PowerShell ausführen. In der Auswahl nur M für einmal bestätigen.

Ist alles gelöscht worden steht "Done"

Nun den Befehl " Set-ExecutionPolicy -Scope CurrentUser -ExecutionPolicy Restricted " eingeben und Enter drücken und mit Ja bestätigen.

Damit aktiviert man den Schutz wieder, damit keine Scripte ohne eure Erlaubnis ausgeführt werden können.

Ferig!

Tante Google

Suche in der Windows 10 Taskleiste funktioniert aktuell nicht [Workaround] (5.02.)

Beitrag von Tante Google » 05.02.2020, 18:55


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 55565
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Suche in der Windows 10 Taskleiste funktioniert aktuell nicht [Workaround] (5.02.)

Beitrag von moinmoin » 05.02.2020, 18:57

Das hat bei dir geholfen?

w-karp

Re: Suche in der Windows 10 Taskleiste funktioniert aktuell nicht [Workaround] (5.02.)

Beitrag von w-karp » 05.02.2020, 19:02

Aber JA doch. Sogar auf zwei Computern mit diesen Fehler. Wenn es nicht geholfen hätte, könnte ich mir diese Veröffentlichung auch einsparen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 6843
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Suche in der Windows 10 Taskleiste funktioniert aktuell nicht [Workaround] (5.02.)

Beitrag von DK2000 » 05.02.2020, 20:03

Stimmt. Habe die *.ps1 jetzt auch mal ausgeführt und die Suche geht wieder.
Scheint jetzt wohl wieder generell zu funktionieren. In den VMs, wo ich nicht eingegriffen habe, hat ein normaler Neustart die Suche wieder reaktiviert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 55565
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Suche in der Windows 10 Taskleiste funktioniert aktuell nicht [Workaround] (5.02.)

Beitrag von moinmoin » 06.02.2020, 08:35

Hab ich mal im Blog mit eingetragen. Sind ja scheinbar immer noch welche, die das Problem haben.



gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 449
Registriert: 07.03.2008, 08:15

Re: Suche in der Windows 10 Taskleiste funktioniert aktuell nicht [Workaround] (5.02.)

Beitrag von gtjgtj » 03.05.2022, 19:09

Also ich kann auch auf die Lupe in der Taskleiste klicken, aber es tut sich nicht.
Habe auch die anderen Workarounds aus dem WIKI durch. Jetzt bin ich hier.

Funktioniert bei mir nicht. Wenn nach dem Befehl das J für Ja eingebe und Enter drücke, passiert augenscheinlich nichts und die standardbefehlszeile steht wieder da.
Vielleicht merkt man es auch nicht.
Bei Powershell gab es auch kein M zum Auswählen...

Hmm...muss ich eben ohne die Suche leben...oder?
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Antworten