Problem Druckerinstallation / Drucker "verschwunden"

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Nordhesse
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: 15.04.2018, 12:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Problem Druckerinstallation / Drucker "verschwunden"

Beitrag von Nordhesse » 20.03.2022, 11:12

WinVer: 21H2 (Build 19044.1586)
Neues System + neuer PC (in dieser Woche installiert)

Hallo,

ich ahnte schon, warum ich nicht von WIN7 wegwollte..... Alle Drucker wurden inst. und funktionierten. Möglicherweise war der Auslöser für das Problem, daß ich versucht habe die übervolle Druckerliste mit den ganzen doppelten Einträgen zu bereinigen. Dabei habe ich evtl. die Treiber wieder "rausgekickt". Die Neuanlage verlief "holperig" und der Gerätemanager ist vollkommen durcheinandergeraten. Eine Bereinigung des Gerätemanagers war mir nicht möglich - auch nicht unter Zuhilfename eines Tools.

[EDIT 19:23 h ] Hier Stand etwas zu möglichem anderem Problem - das konnte aber nicht verifiziert werden, daher für bessere Übersichtlichkeit gelöscht.

Zum Druckerproblem: Ich schaffe es nicht mehr den Kyocera-Drucker anzulegen! Die Treiberinstallation fügt zwar anscheinend dem Gerätemanager immer wieder Einträge hinzu, aber das Kyocera-Tool meldet immer fehlgeschlagene Druckerinstallation.

Zur Erläuterung einige Screenshots. Zuerst Übersicht Gerätemanager
Gerätemanager-deaktiviert_2022-03-20_102533.png
Dann Registry
REG-Edit_2022-03-20_102133.png
Dann die WIN Druckerübersicht [Edit 11:20>>] Es fällt auf, daß sich die Reihenfolge bzw. die Namen unterscheiden. Der wenn ich drucke an 1 gesetzte Ricoh ist in dieser Auflistung ganz unten und ohne die manuelle Änderung " 1 - ....".
Drucker-Übersicht_2022-03-20_102253.png
Und zuletzt - was funktioniert und was nicht (wobei ich zu den Microsoft Diensten auch nichts installiert / angelegt habe)
Druckerfunktion_2022-03-20_103328.png
Die Frage lautet nun: Warum scheitere ich mit dem Kyocera-Drucker und wie kann ich das lösen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank für Eure Mühe, Geduld mit einem Laien und an die Forumsbetreiber.

Marc

Tante Google

Problem Druckerinstallation / Drucker "verschwunden"

Beitrag von Tante Google » 20.03.2022, 11:12


kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Problem Druckerinstallation / Drucker "verschwunden"

Beitrag von kToffel » 27.04.2022, 08:22

Hallo

Kyocera hm?
Ist der Drucker über Netzwerk oder USB angeschlossen?

Nordhesse
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: 15.04.2018, 12:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Problem Druckerinstallation / Drucker "verschwunden"

Beitrag von Nordhesse » 27.04.2022, 08:31

@ kToffel - Danke für Reaktion. LAN-Anschluss.
Vielen Dank für Eure Mühe, Geduld mit einem Laien und an die Forumsbetreiber.

Marc

kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Problem Druckerinstallation / Drucker "verschwunden"

Beitrag von kToffel » 27.04.2022, 14:26

Nehme ma an du hast dem Drucker auch ne feste IP zugewiesen und DHCP auf dem Gerät ausgeschaltet?!

Wenn dem so ist...

Systemsteuerung -> Geräte und Drucker -> Drucker hinzufügen -> "Der gewünschte Drucker ist nicht in der Liste vorhanden" anklicken -> Drucker unter Verwendung einer IP Adresse oder eines Hostnamens anklicken -> TCP/IP Gerät auswählen -> IP eingeben -> Haken bei Drucker soll Treiber abrufen anklicken -> "Installieren lassen"

Rechtsklick auf den Drucker -> Drucker Eigenschaften -> Anschlüsse -> schauen ob dort TCP/IP oder WSD steht
Wenn dort bei WSD der Haken drin ist -> Neuer Anschluss -> TCP/IP -> Ip vom Drucker eingeben und E'voila
Gerät sollte ohne Probleme drin sein ggf. den Kyocera KX-Treiber nachinstallieren

Edit: vorher solltest du alle andern Kyocera-Geräte bzw die "fehlinstallationen" über den Geräte-Manager deinstallieren/löschen

redjack
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 11.11.2020, 18:42
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Problem Druckerinstallation / Drucker "verschwunden"

Beitrag von redjack » 27.04.2022, 14:56

Welchen Treiber möchtest Du denn installieren?

Auf der Webseite wird mehr als einer angeboten

https://www.kyoceradocumentsolutions.de ... xQ0RO.html

Cu
redjack

kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Problem Druckerinstallation / Drucker "verschwunden"

Beitrag von kToffel » 27.04.2022, 15:08

kToffel hat geschrieben: 27.04.2022, 14:26
Gerät sollte ohne Probleme drin sein ggf. den Kyocera KX-Treibernachinstallieren
redjack hat geschrieben: 27.04.2022, 14:56 Welchen Treiber möchtest Du denn installieren?

Auf der Webseite wird mehr als einer angeboten

https://www.kyoceradocumentsolutions.de ... xQ0RO.html

Cu
redjack
Nutze bestenfalls den KX Treiber. Dadurch ist der Drucker mit all seinen Funktionen in Windows eingerichtet.

redjack
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 11.11.2020, 18:42
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Problem Druckerinstallation / Drucker "verschwunden"

Beitrag von redjack » 27.04.2022, 15:14

Ahh, das habe ich übersehen.

Ich bevorzuge die Universaltreiber.

Cu
redjack

Nordhesse
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: 15.04.2018, 12:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Problem Druckerinstallation / Drucker "verschwunden"

Beitrag von Nordhesse » 27.04.2022, 18:23

Erstmal herzlichen Dank @kToffel und auch @redjeack ! SUPER ! :dankeschoen:
kToffel hat geschrieben: 27.04.2022, 14:26 Nehme ma an du hast dem Drucker auch ne feste IP zugewiesen und DHCP auf dem Gerät ausgeschaltet?!
Was fragst Du wenn Du es ohnehin weißt? ;) Genau so war es.
kToffel hat geschrieben: 27.04.2022, 14:26 Edit: vorher solltest du alle andern Kyocera-Geräte bzw die "fehlinstallationen" über den Geräte-Manager deinstallieren/löschen
Da wurde mir klar, daß die in meinem Screenshot aufgeführten "anderen Geräte" schon ein Hinweis auf ein Problem waren. Interessanter Effekt als ich den 3 oder 4 Kyocera-Fehleintrag gelöscht habe, verschwanden die anderen ca. 20 auf einen Rutsch. Warum ich wie im Ursprungspost geschrieben zuerst erfolglos mit dem Löschen war kann ich nicht mehr sagen.
kToffel hat geschrieben: 27.04.2022, 14:26 Systemsteuerung -> Geräte und Drucker -> Drucker hinzufügen -> "Der gewünschte Drucker ist nicht in der Liste vorhanden" anklicken -> Drucker unter Verwendung einer IP Adresse oder eines Hostnamens anklicken -> TCP/IP Gerät auswählen -> IP eingeben -> Haken bei Drucker soll Treiber abrufen anklicken -> "Installieren lassen"
Das funktionierte.
kToffel hat geschrieben: 27.04.2022, 14:26 Rechtsklick auf den Drucker -> Drucker Eigenschaften -> Anschlüsse -> schauen ob dort TCP/IP oder WSD steht
Wenn dort bei WSD der Haken drin ist -> Neuer Anschluss -> TCP/IP -> Ip vom Drucker eingeben
An der Stelle kam ich dann auf mir von WIN7 rudimentär bekanntes Terrain. Wobei Dein Vorschlag "neuer Anschluß" in meiner Konstellation möglicherweise nicht passend war. Beim nach unten scrollen der Liste stellte ich fest, daß die IP Nr. bereits vorhanden war und habe dann einfach dort den Haken gesetzt.

Wo ich jetzt einmal einen "Lauf" hatte, habe ich mich entschlossen, alle Drucker nochmals neu aufzusetzen. Da die Treiber dann wieder nur rudimentär waren und ich in der Begeisterung leider nicht bis zum Ende gelesen habe, hatte ich übersehen:
kToffel hat geschrieben: 27.04.2022, 14:26 ....ggf. den Kyocera KX-Treiber nachinstallieren...
und auch
redjack hat geschrieben: 27.04.2022, 14:56 Welchen Treiber möchtest Du denn installieren?
Auf der Webseite wird mehr als einer angeboten
erst nach der Installation der Hersteller-Pakete entdeckt. Jedoch habe ich zumindest teilweise den KX "erwischt":
Drucker-Übersicht_2022-04-27 181305.png
Jetzt ist die Liste allerdings wieder mehrfach gefüllt. Zum einen wohl die WIN Standardtreiber, zum anderen die Herstellerlösungen. Davon lasse ich aber jetzt die Finger, das "wilde" Löschen dieser "Doppeleinträge" nach der Erstinstallation hat vermutlich erst mein Chaos ausgelöst.

Toller Nebeneffekt: Bei dem Hinweis auf die fehlenden IP-Zuordnung keimte die Hoffnung auf, daß dies auch mein Scanner-Problem lösen könnte. Konnte zwar mit den Druckern drucken aber nicht scannen. Das scheint jetzt auch zumindest vom Grundsatz zu funktionieren, wobei ich noch Probleme im "Feintuning" habe (da frage ich aber ggf. in einem neuen Thread nach).

Soweit meine Prosa, ich finde wenn jemand hilft dann sollte es auch eine Rückantwort geben und evtl. hilft dies auch anderen Laien.
@kToffel nochmal :thx:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielen Dank für Eure Mühe, Geduld mit einem Laien und an die Forumsbetreiber.

Marc

kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Problem Druckerinstallation / Drucker "verschwunden"

Beitrag von kToffel » 27.04.2022, 22:23

Nunja dann bin ich ja froh dir geholfen zu haben ;)

Das mit diesen "Doppeleinträgen" ... beachte das einfach mal nicht ... Explorer Problem das die Geräte doppelt auftauchen meist nach einem Neustart behoben.
Wenn der KX Treiber einmal auf dem Rechner ist kann dieser auch über den Geräte Manager -> Treiber aktualisieren -> aus dem Katalog Kyocera auswählen und das Modell, nachinstalliert werden.

Wichtig ist hauptsächlich das dieser WSD Mist entfernt wird.
Gibt sehr häufig Probleme damit...

Nordhesse
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 70
Registriert: 15.04.2018, 12:18
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: Problem Druckerinstallation / Drucker "verschwunden"

Beitrag von Nordhesse » 28.04.2022, 09:32

kToffel hat geschrieben: 27.04.2022, 22:23 Wenn der KX Treiber einmal auf dem Rechner ist kann dieser auch über den Geräte Manager -> Treiber aktualisieren -> aus dem Katalog Kyocera auswählen und das Modell, nachinstalliert werden.
Danke für Hinweis
kToffel hat geschrieben: 27.04.2022, 22:23 Wichtig ist hauptsächlich das dieser WSD Mist entfernt wird.
Gibt sehr häufig Probleme damit...
Oha, öhm, ich glaube ich gehe gleich mal Nachbessern (da ich bei der Neuanlage dachte, nimm zur Problemvermeidung was das System vorschlägt)...
Vielen Dank für Eure Mühe, Geduld mit einem Laien und an die Forumsbetreiber.

Marc

kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Problem Druckerinstallation / Drucker "verschwunden"

Beitrag von kToffel » 28.04.2022, 13:05

Jaaa ansich keine schlechte rangehensweise.. aber Windows .. ist das leider nicht immer die beste Idee :D

@viele Grüße gehen an der Stelle an Microsoft und ihrem sch Konto, raus

Antworten