Wechsel Linux Mint zu Win 11

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
Antworten
Mint

Wechsel Linux Mint zu Win 11

Beitrag von Mint » 25.04.2022, 16:01

Hallo Leute,

ich hatte Linux Mint Cina. 20.3 in der aktuellsten Version gehabt.
Dann wollte ich wieder zu Win 11 zurück.
Allerdings habe ich Linux nicht nur ausprobiert, sondern "voll" installiert.
Beim Versuch des Rückwegs, habe ich Win 11 auf einem Boot-Stick geladen. Bei den Partitionen zickte die Installation. Will nicht wegen MBR statt GPT.
Dann habe ich mit 'GParted' die Platte formatiert in NTFS. (für Win)
Linux will nun nicht mehr. Und der Win-Stick stockt weiterhin.
Dann laß ich das: "Es gibt Methoden zum Ändern von Partitionsgrößen mit Software. Die Installation von Windows auf derart bearbeiteten Partitionen wird von Microsoft nicht unterstützt." (https://support.microsoft.com/de-de/top ... a8d60d3497)
Kann ich nie wieder zu Win zurück? Habe ich mein System gekillt, da ich nur noch per Boot Zugriff habe?
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen oder habt einen Rat?

Tante Google

Wechsel Linux Mint zu Win 11

Beitrag von Tante Google » 25.04.2022, 16:01


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Wechsel Linux Mint zu Win 11

Beitrag von DK2000 » 25.04.2022, 16:08

Wenn Du vom Stick gebootet hast, bevor Du auf "Jetzt Installieren" gehst, Shift+F10 drücken. Das öffnet die Konsole. Hier jetzt eingeben:

diskpart

list disk
sel disk x ( x ist die Nummer der Disk, welche bei list disk angezeigt wird)
clean
exit

Konsole wieder schließen und mi dem Windows Setup beginnen. Jetzt kann sich das Setup selber aussuchen, ob es MBR oder GPT will. Hängt davon ab, ob der Stick im BIOS- oder UEFI-Modus gestartet wurde.

Wenn nur ein Laufwerk installiert ist, ist das Disk 0. Das müsste dann gewählt werden. Bei mehreren Laufwerken, die entsprechende Nummer wählen.

Clean sorgt dafür, dass alles vom Laufwerk gelöscht wird und es praktisch wieder so vorhanden ist, als ob noch nie etwas darauf installiert wurde.

Mint

Re: Wechsel Linux Mint zu Win 11

Beitrag von Mint » 25.04.2022, 18:52

Hallo DK2000,

danke, so komme ich über den Schritt weiter.
Ich habe zwei 'Disks'. Eine mit 931 = 0 und eine mit 14 GB = 1.
Ich habe bei beiden den Befehl ausgeführt. (Obwohl ich glaube, das 931 GB mit NTFS von GParted schon formatiert worden war.)

Jetzt hänge ich aber beim nächsten Schritt fest. Das Programm will "zu installierende Treiber".
Die gibt es aber nicht. Weder auf der Platte, noch auf dem USB-Stick.
Ich habe nur die Option: Durchsuchen oder Erneut prüfen. Weiter ist hellgrau und nicht anwählbar.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Wechsel Linux Mint zu Win 11

Beitrag von DK2000 » 25.04.2022, 18:57

Wenn Du bei beiden Disks Clean ausgeführt hast ist da auch nichts mehr drauf.

Was den Treiber angeht, so könnte der Inhalt vom Stick (die install.wim) defekt sein. Dann kommt das Setup mit genau diesem Fehler mit dem fehlenden Treiber. Das ist jedenfalls der häufigste Grund für den Fehler.

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Wechsel Linux Mint zu Win 11

Beitrag von Ben » 25.04.2022, 19:01

Oder er hat den Stick gelöscht (14GB = 1 was einem 16 GB Stick entsprechen kann).

Mint

Re: Wechsel Linux Mint zu Win 11

Beitrag von Mint » 25.04.2022, 19:02

Und jetzt?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Wechsel Linux Mint zu Win 11

Beitrag von DK2000 » 25.04.2022, 19:06

Ben hat geschrieben: 25.04.2022, 19:01 Oder er hat den Stick gelöscht (14GB = 1 was einem 16 GB Stick entsprechen kann).
Dann wäre der Stick aber auch leer und könnte gar nicht davon booten. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Oder zuerst gebootet, dann den Stick gelöscht und danach das Setup gestartet. Das läuft ja in der RAM Disk. Ja, das könnte sein. Dann fehlt natürlich die Install.wim und es kommt die Nachfrage nach den Treibern. Habe ich aber so noch nie versucht.

Mint

Re: Wechsel Linux Mint zu Win 11

Beitrag von Mint » 25.04.2022, 19:10

Also die Interne ist eine SSHD mit 1 TB.
Der USB steckt noch.

Vielleicht den Stick abziehen, Setup abbrechen, nochmal eine Boot-USB erstellen.
Die ISO hatte eigentlich alle benötigten Treiber drauf, als ich sie von MS geladen habe.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Wechsel Linux Mint zu Win 11

Beitrag von DK2000 » 25.04.2022, 19:13

Ja, wenn Du den Stick neu erstellen kannst, dann mache das.

Achso, das ist eine SSHD. Mh? Mit den kenne ich mich nicht weiter aus, aber kann sein, dass die einen speziellen Treiber benötigen. Hatte ich noch nie so ein Laufwerk.

Mint

Re: Wechsel Linux Mint zu Win 11

Beitrag von Mint » 25.04.2022, 20:44

Habe den Stick abgezogen.
Installation über Bildschirm abgebrochen und PC heruntergefahren.
Nochmal USB-Boot-Stick erstellt, mit 'Rufus'.
Zweiter Anlauf: hat geklappt.
Nach 'fertiger' Installation, im BIOS die Reihenfolge noch geändert und PC neu - weiter installieren lassen.
Gerade fertig geworden: mit Allem.
Also: Problem gelöst.
:dankeschoen: an DK2000.
und auch an Ben. (Die 1 = 14 GB waren der USB-Stick, den ich gekillt habe. Bei Neu-aufsetzen war er leer, aber noch funktionsfähig.)

Schönen Dank und einen geruhsamen Abend.

Antworten