Desktop Kontext Menü Windows 11

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Camerator

Desktop Kontext Menü Windows 11

Beitrag von Camerator » 17.11.2021, 15:52

Hallo alle Windows Tüftler zusammen.

Mich reizt das Desktop Kontext Menü von Windows 11.
Einige Einträge konnte ich schon entfernen, die anderen wieder hinzufügen.
Was ich nicht entfernen kann, sind noch die:
1. Anzeigeeinstellungen
2. Anpassen
3. Neu>Bitmuster-Image (*.bmp)

s. Screenshot
https://1drv.ms/u/s!AkIfPADUBspdaiv1N0aOQ1HJ1Ok

Weiß jemand einen Weg, bitte?

P.S.
Meine erfolglosen Versuche die Registry zu ändern:
für die Anzeigeeinstellungen und Anpassen Einträge habe ich nicht die Rechte
für den Posten *.bmp habe ich nur die Funktion „öffnen mit“ oder „als Hintergrund“ gefunden.

Tante Google

Desktop Kontext Menü Windows 11

Beitrag von Tante Google » 17.11.2021, 15:52


Mugen
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2019, 18:42

Re: Desktop Kontext Menü Windows 11

Beitrag von Mugen » 17.11.2021, 17:06

Hallo,

1 und 2 sollten sich unter HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell befinden.

Für Nummer 3 den Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\.bmp\ShellNew löschen.

PS.: Wenn die Rechte fehlen google mal nach NSudo.

Gast

Re: Desktop Kontext Menü Windows 11

Beitrag von Gast » 17.11.2021, 17:34

Hallo Mugen,
vielen Dank für die rasche Reaktion.
Leider ohne Erfolg.
s. Screenshots:

"Anzeigeeinstellungen" löschen:
https://1drv.ms/u/s!Aq9yPOo0zGLPhFDMxeLhmH36Y27D

"Anpassen" löschen:
https://1drv.ms/u/s!Aq9yPOo0zGLPhE9JQTO-kwVpKNPQ

"Neu>Bitmuster-Image (*.bmp)" löschen:
https://1drv.ms/u/s!Aq9yPOo0zGLPhE6iFafJwCZZrF_o
Der Schlüssel "ShellNew" ist schon früher gelöscht worden, aber der Einrag im desktop Menü ist nach wie vor eingeblendet

Camerator
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2021, 17:44

Re: Desktop Kontext Menü Windows 11

Beitrag von Camerator » 17.11.2021, 18:12

"Neu>Bitmuster-Image (*.bmp)" angezeigt
Neu.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Camerator
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2021, 17:44

Desktop Kontext Menü Windows 11 "neu" *.bmp entfernt

Beitrag von Camerator » 23.11.2021, 14:21

Anzeige.png
[/attachment][/img]Sreenshots zu den erfolglosen Versuchen
Desktop Kontext Menü von Windows 11 zu ändern

Context Menü Display.png


"Anpassen" löschen:
Anpassen.png

"Anzeigeeinstellungen" löschen:
Anzeige.png

"Neu>Bitmuster-Image (*.bmp)" löschen:
bmp.PNG
Vorher:
Kontextmenü NEU mit bmp.jpg

Nachher:
Kontextmenü NEU ohne bmp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Camerator am 31.03.2022, 22:09, insgesamt 6-mal geändert.

Camerator
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2021, 17:44

Re: Desktop Kontext Menü Windows 11

Beitrag von Camerator » 31.03.2022, 21:28

Gelöst:
Kontextmenü NEU ohne bmp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gabriele
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 10.10.2021, 18:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Desktop Kontext Menü Windows 11

Beitrag von Gabriele » 06.04.2022, 18:11

Ich habe unter Win10 immer "ShellMenuNew" genutzt!
Unter Win11 habe ich es noch nicht probiert, aber Du kannst ja mal schauen...

Das kleine Programm muss nicht installiert werden, sondern läuft als portable Version! ;)
Win11 Home [x64] @ 23H2 | AOMEI-Backupper Professional [von Deskmodder]

Camerator
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2021, 17:44

Re: Desktop Kontext Menü Windows 11

Beitrag von Camerator » 06.04.2022, 18:36

Gabriele hat geschrieben: 06.04.2022, 18:11 Ich habe unter Win10 immer "ShellMenuNew" genutzt!
Unter Win11 habe ich es noch nicht probiert, aber Du kannst ja mal schauen...

Das kleine Programm muss nicht installiert werden, sondern läuft als portable Version! ;)
Liebe Frau Gabriele,
am 31.03.2022, 21:28 habe ich dieses Thema als "Gelöst" gekennzeichnet.
Ich habe einen Weg gefunden.
Siehe Screenshot "NACHHER"

1. Es ist nett von Ihnen, dass Sie etwas vorschlagen, was Sie selbst nicht kennen.
Ungefähr nach dem Motto: Du hast zwar ein gebrochenes Bein, mir hat aber heißer Tee gegen Husten geholfen. Du kanst probieren.

2. Folgende Tools helfen nicht bei Windows 11 den Eintrag "neu>*.bmp" zu entfernen :
ShellMenuNew
ShellMenuView-x64
shexview-x64
Ultimate Windows Context Menu Customizer
Right-Click Extender v2
FileMenuTools

Benutzeravatar
Gabriele
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 10.10.2021, 18:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Desktop Kontext Menü Windows 11

Beitrag von Gabriele » 07.04.2022, 15:33

Selten so einen "wertvollen" Beitrag gelesen... :rofl: :dankeschoen:

Ich wünsche dann noch ein schönes "Restleben" & auch alles Gute für die Familie! :dafür: :daumen:

Ich bin dann mal weg, Herr "Camerator"... :knienieder:
Win11 Home [x64] @ 23H2 | AOMEI-Backupper Professional [von Deskmodder]

Camerator
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2021, 17:44

Re: Desktop Kontext Menü Windows 11

Beitrag von Camerator » 10.04.2022, 17:30

Lieber Herr Administrator.
Ich finde es absolut unangemessen, was sich die Nutzerin "Gabriele" erlaubt.

Sie kennen es selbst: wenn Sie nach einer Antwort mit einer LÖSUNG ihres Problems suchen, wieviel Müll und wie viele nutzlose sinnlose Texte Sie durchlesen oder die Videos mit den angeblichen "Tipps" sich ansehen müssen. Denn erst danach erfahren Sie, dass es wieder nur eine Zeitverschwendung mit einer NULL-Information war. Und so weiter, und so weiter,...
Ich habe auf Ihrer Plattform nach Hilfe gesucht. Ein Nutzer Namens Mugen hat reagiert. Kurz, sachlich, emotionsfrei. Es hat zwar nicht geholfen, aber sein Verhalten war korrekt. Danke ihm. Er hat sich an das Thema gehalten.

Nach langer Zeit habe ich selbst die Lösungen zum Thema: " Kontext Menü Windows 11 "Anpassen", " Anzeigeeinstellungen" und "neu" *.bmp, entfernen gefunden.
Bis Dato habe ich es noch nirgendswo im Internet gesehen. (Bin ich der ERSTE?)

Als ich den ersten Screenshot davon veröffentlicht und das Thema als "Gelöst" markiert habe, meldet sich diese Nutzerin Namens Gabriele.
1.) Sie duzt,
2.) sie redet dem Thema vorbei (obwohl wir in diesem Blog über Windows 11 reden, sie schreibt über Windows 10) und noch dazu: sie weiß selbst nicht, ob es hilft! Dann wozu schreibt sie, verdammt!? Warum raubt allen, die diesen Abschnitt evtl. lesen, ihre Zeit!?
Sucht sie nur nach Kontakten? Nach Likes? Hat sie diesen Portal für Technik und Intelligenz mit einem FB oder Instagramm oder irgendeiner anderen Plattform verwechselt?
Sie bemüllt Ihre technische Deskmodder Webseite.
Als ich sie an ihren Unsinn hingewiesen habe, wird sie persönlich.
Mit welchem Recht erlaubt sich dieses Wesen MEINE FAMILIE zu erwähnen? Was weiß diese Gabrielle über meine Familienmitglieder und über die anderen Opfer auf dem Berliner Weihnachtsmarkt?!
Was weiß diese Nutzerin über meine Verletzungen und Behinderungen, die ich durch Einsätze in verschiedenen Teilen der Welt im Namen der westlichen Demokratie erlitten habe? Was weiß sie über meine Krebserkrankung!?
Nichts!
Und so soll es auch bleiben.
Ich habe keinen Willi Smith, der für mich aufsteht und ihr eine Ohrfeige verpasst...
Sie denkt über sich, sie sei ein Papst, dessen Recht ex Offo ist es, mir ein schönes "Restleben" zu wünschen und meiner Familie einen historischen Segen erteilt!
Was für eine Anmaßung!
Was denkt sie, dass sie ist?
Sie macht sich selbst noch zum Affen, lässt ihre Pajazzi tanzen, schlägt ihren Kopf zum Mittagsgebet gegen den Boden...
Herr Administrator.
Ich finde so ein Verhalten ist nicht mit dem Kodex der anständigen Hilfe-Suchenden/-Bietenden zu vereinbaren.
Ich bitte Sie diese Nutzerin zu sperren.
P.S.
Ich werde es annehmen, wenn Sie mich sperren. Denn die Gabriele´s Plattform ist nich die meine, die Verhaltungsebenen von uns zwei sind absolut anders.

Jetz noch konkret zu Ihnen, Frau Gabriele.
Sie haben das Vokabular ausgewählt. So bin ich gezwungen meine Wörter aus Ihrem Vokabular Level auszulesen. Das Sie verstehen. (Oder besser: Das Sie vielleicht verstehen...?)
Wenn Sie nicht intelligent genug sind die Zahl "11" von "10" zu unterscheiden, dann versuchen Sie nicht mal mitzureden!
Und wenn Sie aus diesem Grund kritisiert sind, wollen Sie noch die Rolle der beleidigten Leberwurst oder vielleicht sogar des Opfer zu spielen. Und weil Sie es nicht verkraften können (sind Sie es aus Ihren früheren gescheiterten Beziehungen gewöhnt, das letzte Wort zu haben), wollen Sie auch hier quasi als eine "Siegerin" aussteiegen. Es ist aber nicht so. Sie steigen nicht aus; Sie sind gebeten zu gehen. Anders gesagt: Rausschmiss!

Es ist eine Unverfrorenheit, gnädige Frau!
Das alles, was Sie hier offenbaren, ist ihre private Sache.
Ist Ihnen Ihr Ehemann/Ehefrau untreu? Oder sind Sie schon geschieden? Wurden Sie von ihm/ihr schon lieber verlassen?
Sind Sie deswegen so frustriert?
Ist Ihnen sogar auch der Hund entlaufen?
Armes Huhn...
Dann suchen Sie den psychischen Beistand auf den anderen Plattformen, nicht hier!
Das einzige positive aus Ihrem Beitrag ist Ihr Versprechen: "Ich bin dann mal weg"
Guuut! Gut so!
Dann machen Sie, bitte, schnell Ihre Klappe und die Tür hinter sich zu und verschwinden Sie ...
Und für Ihr Restleben verbleiben Sie in der anderen Welt.
In Ihrer Welt der Frustrierten, die mit den Mantschkln tanzen.
Bemüllen Sie nicht unsere Blogs. Mindestens nicht den meinen/die meine Blogs mit Ihren Schmarrn.
Unabhängig davon, wie der Administrator entscheidet, ich sperre Sie.
Ihre Belästigungen kommen bei mir nicht an.
Spam.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Desktop Kontext Menü Windows 11

Beitrag von moinmoin » 10.04.2022, 18:23

Jetzt einmal bitte nicht so dünnhäutig.

Im Forum reden wir per Du. Das ist ganz normal.
Gabriele wollte helfen, weil sie das "Gelöst" vielleicht übersehen hatte. Und da Windows 10 und Windows 11 vom Unterbau sehr identisch sind, kann man auch Windows 10 Tools vorschlagen.

Dass Gabriele auf deinen Kommentar jetzt so reagiert hat, dafür trägst du auch eine gewisse Mitverantwortung. Der Punkt 1. in dem Kommentar dürfte die "Belustigung" bei Gabriele ausgelöst haben.

Und mit deinem Protest stellst du dich auf die gleiche Ebene, die du bei Gabriele angeprangert hast.

----------

Und mal zum gelösten Problem zurück:

Ich hab das eben mal ausprobiert. .bmp gesichert und gelöscht. Aber Bitmap-Bild ist weiterhin im Kontextmenü -> Neu drin. Da muss noch irgendwas anderes mit zusammenspielen.

Camerator
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2021, 17:44

Hallo Administrator. Danke für die Antwort.

Beitrag von Camerator » 10.04.2022, 20:01

Hallo lieber Administrator.
Danke für die rasche Antwort.

Ja, ich habe in meinem zweiten Teil meines heutigen "Beitrags" (denn es handelt sich nicht um einen echten sachlichen Beitrag) das ähnliche/gleiche Vokabular benutzt, wie die Nutzerin.
Es konnte schließlich auch sein, dass ich aus diesem Portal ausgeschlossen werde. Und sie soll erfahren, was ich von ihrer "Belustigung" über meine Person, mein Restleben, geschweige von meiner Familie halte.
Es fällt schwer sich korrekt zu verhalten, wenn du der einzige bist, der anständig sein will.
Irgendwann bist du der einzige dumme im Raum. Korrekt, aber dumm.

Wie würden Sie, Herr Administrator, auf solchen "Rat" reagieren?
"Ich rate dir etwas, aber ich habe es nicht ausprobiert, ich weiß nicht, ob es nutz."
Ein Zeitraub.
In meiner ersten direkten Antwort habe ich mich gebremst, um ihr noch unvulgär oder ungrob zu antworten.
Ich kenne sie nicht, will ich auch nicht. Sie sollte sich in ihrem Sandkasten bewegen. Und ich werde sie nicht besuchen oder dabei stören. Aber nein! Sie verhält sich anmaßend und wünscht meiner Familie etwas...
Sie nimmt das Wort "meine Familie" in ihr Maul!
Eine Frechheit. Eine bodenlose unverschämte Frechheit.
Anstatt sich zu entschuldigen oder mind. sich still zurück halten, meint sie, mit dem Kopf auf den Boden zu schlagen ist die richtige Antwort.

Sie hat mehr als das verdient! Einen Will Smith. Den ich aber nicht habe.
Und ich selbst wurde gezwungen mich auf ihre Ebene runter zu begeben. Ich schäme mich. Welche Schande! Eine Schande, die demotiviert.
Warum ich so " dünnhäutig" bin, habe ich schon (mehr, als es mir lieb ist) geschildert.
Bis sie ihre Smileys in ihrer Antwort tanzen ließ, war mir dieses Wesen gleichgültig. Ich habe sie nicht gekannt und will ich auch nicht. Ich habe von ihrem Leben nichts gewusst und will ich nach wie vor nicht. Sie weiß keine Lösung zu dem angesprochenen technischen Thema, aber sie nimmt sich das Recht meine Familie zu erwähnen. WER HAT IHR ES ERAUBT?!
Ich habe sie auf meine private Deskmodder "blacklist" gesetzt. Das ist aber nur eine zeitliche Lösung.
Denn bevor ich aussteige um mich von solchen "wissenschaftlichen Ratschlägen" wie die von der Frau Gabriele, zu schützen, möchte ich noch Screenshots von den anderen zwei erwähnten Einträgen veröffentlichen. Nicht für die Frau Gabriele, sondern für andere User, die nach solchen Lösungen suchen.

Zum Thema " Kontextmenü"
Sie schreiben:
"Ich hab das eben mal ausprobiert. .bmp gesichert und gelöscht. Aber Bitmap-Bild ist weiterhin im Kontextmenü -> Neu drin."
Ja. Das weiß ich. So ist es eben. Oder: so ist es auch bei mir bis 31.03.22 gewesen.
Sie können sehen: seit 17.11.2021 bin ich mit diesem Thema beschäftigt.
Nirgendswo im Internet was lösendes gefunden.
Auch ohne diesen Experten "Gabriele" habe ich schon die Tools:
ShellMenuNew
ShellMenuView-x64
shexview-x64
Ultimate Windows Context Menu Customizer
Right-Click Extender v2
FileMenuTools
ausprobiert.
Ohne Abhilfe.

Dann habe ich selbst weiter an dem Windows geschraubt.
Auf meinem Screenshot vom 31.03.2022, 21:28 ist es zu sehen:
kein Eintrag: Neu > BMP
kein Eintrag: Anzeigeeinstellungen
kein Eintrag: Anpassen

Ich werde noch ein "klassisches" Windows 11 Kontextmenü mit den Standard Werten konfigurieren und danach neue Screenshots auf Ihrer Webseite veröffentlichen.
Denn mein Kontextmenü ist mehr als "unorthodox" zusammen gestellt. Und das kann einige Nutzer mit weniger Fantasie oder weniger Erfahrung irritieren. (Habe ich mir von einem User sagen lassen)
Eine Frage an Sie: soll ich es weiter auf dieser gleichen Seite veröffentlichen?
Oder soll ich zu einfacherer Übersicht (ohne diese tanzenden Pajazzi und Tweets) eine neue Seite, einen neuen Blogg öffnen?

Es geht drum:

Ich bin nicht ein Schreiberling, der unbedingt seine "Klugheit" unbedingt veröffentlichen muss, nur um im Gespräch zu bleiben und Likes zu sammeln. Auch wenn es keine Information trägt, Hauptsache mitreden!
Mich nervt, wie sich die Leute melden und schreiben: bei mir geht es auch nicht, ich weiß keine Antwort, bei meiner Oma ging es unter Windows XP etc.. Und das ganze nur, dass hinter ihrem Nutzernamen unter "Beiträge" eine höhere Zahl hängt.

Wenn ich aber etwas weiß, was die anderen nicht wissen, dann bin ich stark dazu bewegt, mein Wissen zu teilen.
Und weil weder bei Google, noch bei MS eine Lösung dieses Thema zu finden ist, habe ich mich bei Deskmodder registriert.
Daher diese Anfänger Fehler oder eine fehlende Routine meinerseits.

Lieber Administrator,
Hand aufs Herz: das Thema neu>bmp ja oder nein, hat doch keinen Einfluss auf die Funktionalität des guten Systems von Windows 11.
Es hat einfach gereizt: warum geht es nicht so, wie es mir gefallen würde?
Wenn meine drei Themen gelöst werden, kommt mein nächstes Problem:
Was jetzt?
Womit soll ich mich beschäftigen?
Vielleicht haben Sie auch mein Motto gelesen:
"mit einem funktionierenden PC kann doch jeder ... arbeiten"

Dann bleibt mir nur: "mein PC ist auch nur ein Mensch..."

Camerator
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2021, 17:44

Windos 11 Kontextmenü ohne "Anpassen", ohne "Anzeigeeinstellungen"​, OHNE neu>*.bmp Eintrag​

Beitrag von Camerator » 13.04.2022, 17:04

Für die einfache Darstellung:
Standard Windos 11 Kontextmenü "NEU" ohne Bitmap-Bild
ohne "Anpassen" Eintrag​
ohne "Anzeigeeinstellungen"​
OHNE neu>*.bmp Eintrag​
Kontextmenü Standard NEU ohne bmp.jpg
WinVer 613.JPG
somit ist dieses Thema gelöst und von mir aus beendet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Camerator
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.2021, 17:44

Desktop Kontext Menü Windows 11 Insider ver. Build 22563

Beitrag von Camerator » 21.04.2022, 13:16

Insider Win 11 mit .bmp markiert.jpg
Kontext Menü Windows 11 Insider ver. Build 22563 mit "NEU" > *.bmp



Insider Win11 ohne .bmp .jpg
Kontext Menü Windows 11 Insider ver. Build 22563 ohne "NEU" > *.bmp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
LSX
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2020, 14:10
Gender:

Re: Desktop Kontext Menü Windows 11 nervt

Beitrag von LSX » 03.10.2023, 13:50

was für ein Murks! Wie krieg ich diesen blöden Eintrag nun weg? Ich hab mich bis zu Canary wegen ähnlichem Kram upgedatet und komm nicht mehr runter ohne das ganze in Kleinstarbeit optimierte System "clean" zu installieren ...klar: Selbst Schuld, aber wenn ich mir die Mühe mache und ellenlange Lösungsvorschläge durchlese bis es doch nur heißt: geht alles nicht :daumenrunter: IST nicht die Erste & Einzige Sackgasse in Windows 11 und Foren win11nervt

Antworten