F6 Taste (Bildschirm aus/ein) in die Windows 10 Aufgabenplanung einfügen

Fragen zu den Configs (INI) Skripten (VBS, JS), Plugins (DLL) und Komplettsets (SAM)
Antworten
JoKlDur
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2022, 07:36
Gender:

F6 Taste (Bildschirm aus/ein) in die Windows 10 Aufgabenplanung einfügen

Beitrag von JoKlDur » 19.04.2022, 07:15

Habe ein W10 Tablet, da rennt 24 h eine Photovoltaik Loggersoftware. um das Einbrennen zu minimieren,
tät ich gerne den Bildschirm von 20 - 6 h ausschalten.
Wie kann man Funktionstasten in den Taskplaner integrieren?
Danke für jeden Vorschlag,
Beste Grüße

Tante Google

F6 Taste (Bildschirm aus/ein) in die Windows 10 Aufgabenplanung einfügen

Beitrag von Tante Google » 19.04.2022, 07:15


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: F6 Taste (Bildschirm aus/ein) in die Windows 10 Aufgabenplanung einfügen

Beitrag von moinmoin » 19.04.2022, 11:27

Sollte eigentlich als *.vbs funktionieren.

Code: Alles auswählen

set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.SendKeys "{F6}"
Das einfach abspeichern und mal ausprobieren. Dann in die Aufgabenplanung einbinden.

JoKlDur
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2022, 07:36
Gender:

Re: F6 Taste (Bildschirm aus/ein) in die Windows 10 Aufgabenplanung einfügen

Beitrag von JoKlDur » 20.04.2022, 08:23

Danke, Moinmoin, leider Fehlermeldung!
https://www.dropbox.com/scl/fo/tws7dbwb ... d4wcbddr82
leider unbeleckt in vbs, beste Grüße

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: F6 Taste (Bildschirm aus/ein) in die Windows 10 Aufgabenplanung einfügen

Beitrag von moinmoin » 20.04.2022, 08:27

Hast du die Datei im Editor (Notepad) erstellt, oder in Word?
Bearbeite die Datei mal im Editor.

JoKlDur
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2022, 07:36
Gender:

Re: F6 Taste (Bildschirm aus/ein) in die Windows 10 Aufgabenplanung einfügen

Beitrag von JoKlDur » 20.04.2022, 09:01

Mit Wordpad, habe mir aber jetzt Notepad++ installiert >>
die Fehlermeldung ist weg, aber F6 wird nicht ausgeführt mit windows base script host,
was mache ich noch falsch

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: F6 Taste (Bildschirm aus/ein) in die Windows 10 Aufgabenplanung einfügen

Beitrag von DK2000 » 20.04.2022, 13:25

F6, wo musst Du das denn drücken? In der Anwendung für Photovoltaik Software oder wo anders?

Wenn es in der Anwendung selber ist, dann musst Du zuerst den Focus auf die laufende Anwendung wechseln:

Code: Alles auswählen

Dim ObjShell
Set ObjShell = CreateObject("Wscript.Shell")
ObjShell.AppActivate("Name der Anwendung")
ObjShell.SendKeys "{F6}"
Name der Anwendung musst Du durch den passenden Name deiner Anwendung ersetzen. Wenn man das nicht macht, sendet SendKeys die Keys an die Anwendung, die im Focus ist, in dem Falle wäre das der Script Host.

JoKlDur
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2022, 07:36
Gender:

Re: F6 Taste (Bildschirm aus/ein) in die Windows 10 Aufgabenplanung einfügen

Beitrag von JoKlDur » 20.04.2022, 14:23

Wie schon im ersten Post geschrieben, nur den Bildschirm über Nacht ausschalten!
Ich probier das zuerst bei meinem Acer Laptop, wenn ich F6 drücke, Bildschirm aus, nocheinmal F6, Bildschirm ein.
Das Komando SendKeys "^{ESC}" funktioniert >> Startmenü, warum F6 nicht geht, ist mir ein Rätsel.

JoKlDur
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2022, 07:36
Gender:

Re: F6 Taste (Bildschirm aus/ein) in die Windows 10 Aufgabenplanung einfügen

Beitrag von JoKlDur » 20.04.2022, 14:26

Mögliche Ursache >> F6 Doppelbelegung, man kann im Bios einstellen, ob die Zweitbelegung mit oder ohne Fn Taste funktioniert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: F6 Taste (Bildschirm aus/ein) in die Windows 10 Aufgabenplanung einfügen

Beitrag von DK2000 » 20.04.2022, 14:28

F6 ist ja nicht festgelegt. Jede Anwendung kann damit machen, was es will. Wenn auf dem Desktop bin und F6 Drücke, wird der Icon für das Startmenü fokussiert. Drücke ich im Terminal F6, passiert gar nicht. Drücke ich F6 in Chrome, wird die Adressleiste fokussiert.

F6 ist jetzt nicht generell Bildschirm an oder aus. Bei mir auf dem Laptop wäre das "Lautstärke Minus".

Wenn es am Acer Laptop funktioniert, ist dass dann auch wirklich F6 oder eventuell Fn+F6? Bei eigen Geräten kann man Fn und F vertauschen.

Edit: Ja, hast Du ja gerade noch geschrieben die Sache mit Fn und F im BIOS. Aber auch das wäre dann Gerätespezifisch, dass F6 den Bildschirm ein-/ausschaltet.

----

Gerade mal mit dem Tool naschgeschaut: https://www.nirsoft.net/utils/keyboard_state_view.html

Fn+F6 hat dem Code 174. Das müsste man dann so in VBScript schreiben:

ObjShell.SendKeys chr(174)

Dann wird die Lautstärke über den Script herabgesetzt. Müsstest Bei Dir eventuell auch mal schauen, welchen Code bei Dir (Fn+)F6 hat.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: F6 Taste (Bildschirm aus/ein) in die Windows 10 Aufgabenplanung einfügen

Beitrag von moinmoin » 20.04.2022, 15:30

Was funktionieren könnte, wäre nircmd
Herunterladen, entpacken und dann über die Eingabeaufforderung (Pfad zum Ordner)
nircmd.exe monitor off
(oder PowerShell .\nircmd.exe monitor off )

Der bleibt dann so lange off, bis du die Maus/Tastatur bewegst

http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html

Aber ob dir das hilft? :?

JoKlDur
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 12.03.2022, 07:36
Gender:

Re: F6 Taste (Bildschirm aus/ein) in die Windows 10 Aufgabenplanung einfügen

Beitrag von JoKlDur » 20.04.2022, 15:40

Danke für die ausführlichen Erläuterungen. wenn ich bei meinem Acer Laptop F6 drücke, geht der Bildschirm immer aus & ein,
egal in welchem Programm ich mich befinde!
Wenn ich F6 mit script im Desktop ausführe, kommt Windows Start.
Werde einmal mit nirsoft mein Glück versuchen.
Dank an alle

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: F6 Taste (Bildschirm aus/ein) in die Windows 10 Aufgabenplanung einfügen

Beitrag von DK2000 » 20.04.2022, 15:49

Stimmt. nircmd gibt es ja auch noch. Wenn das funktioniert, dann wäre das einfacher.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: F6 Taste (Bildschirm aus/ein) in die Windows 10 Aufgabenplanung einfügen

Beitrag von GwenDragon » 20.04.2022, 15:57

JoKlDur hat geschrieben: 20.04.2022, 09:01Mit Wordpad
Das ist kein reiner Text-Editor sondern eine einfache Textbearbeitung ähnlich Word.
Wenn du schon Windows-Werkzeuge nehmen willst, dann den Windows Editor (Notepad).

Antworten