Warum ist ein Setup mit inkompatibler CPU problemlos möglich?

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Langstrumpf
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 06.07.2021, 00:20
Danke erhalten: 5 Mal

Warum ist ein Setup mit inkompatibler CPU problemlos möglich?

Beitrag von Langstrumpf » 19.04.2022, 22:20

Hallo zusammen

vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten - es geht um die unterstützten CPUs für Windows 11.

Es ist seltsam, dass das Windows Setup eine inkompatible CPU offenbar ignoriert und das Setup anstandslos durchläuft. Ich hatte jetzt mehrfach einige Core i5 7200 und i5 7500, die offiziell nicht kompatibel sind. Das Setup läuft aber ohne Meckern durch; TPM und Secure Boot waren auf diesen Systemen kompatibel. Das System läuft hernach auch einwandfrei mit der alten i5.

Die Frage ist nur, ob das so bleibt. Es heißt, dass bei einem Funktionsupdate ähnliches passieren dürfte wie bei Win10: dort werden RAM, verfügbarer Festplattenplatz und CPU abgefragt, und nur bei drei grünen Häkchen geht es weiter. Das würde bedeuten, dass man später kein Funktionsupdate etwa auf 22H1 durchführen könnte.

Wie groß ist das Risiko, mit einem solchen an sich doch recht flotten Prozessor Win11 zu betreiben? Wie groß ist die Chance auf "Schiffbruch", und was mich am meisten irritiert: weshalb lässt das Setup überhaupt sowas durchgehen und gibt nicht mal eine Warnmeldung aus? :kopfkratz:

Tante Google

Warum ist ein Setup mit inkompatibler CPU problemlos möglich?

Beitrag von Tante Google » 19.04.2022, 22:20


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Warum ist ein Setup mit inkompatibler CPU problemlos möglich?

Beitrag von moinmoin » 20.04.2022, 08:17

In der Theorie solltest du bei deinem Szenario ein Popup erhalten, auf dem du über die Risiken hingewiesen wirst und trotzdem weiter installieren kannst.
Solange TPM und SecureBoot im Bios aktiviert ist, nimmt MS es mit der CPU nicht ganz so ernst.

Wie MS da weiter macht, kann dir niemand genau sagen. Aber die Chance auf Schiffbruch ist eher gering.

Antworten