Dienste aktivieren bzw. deaktivieren Win11

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
fritom
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 28.11.2013, 12:46

Dienste aktivieren bzw. deaktivieren Win11

Beitrag von fritom » 14.04.2022, 09:22

Mein Windows 11 bleibt beim booten beim "Willkommen" hängen. Der Kreis dreht sich nicht mehr. Ich komme ohne Probleme in den abgesicherten Modus. Wenn ich dann dort alle Dienste deaktiviere, lässt sich Win11 normal starten. Damit kann man aber nicht arbeiten, weil eben viele Dienste dazu fehlen. Also liegt es wahrscheinlich an einem Dienst oder auch mehreren, die einen normalen Start blockieren. Nur welcher, ist hier die Frage? Im abgesicherten Modus lassen sich ja keine Dienste bearbeiten.

Tante Google

Dienste aktivieren bzw. deaktivieren Win11

Beitrag von Tante Google » 14.04.2022, 09:22


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Dienste aktivieren bzw. deaktivieren Win11

Beitrag von moinmoin » 14.04.2022, 09:30

Mit "alle Dienste" meinst du jetzt, du bist nur mit Microsoft Diensten gestartet?

Wenn ja, dann bleibt dir nur, Schritt für Schritt die anderen Dienste wieder einzeln zu starten, Neustart bis du den schuldigen Dienst gefunden hast.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Dienste aktivieren bzw. deaktivieren Win11

Beitrag von DK2000 » 14.04.2022, 09:56

Eventuell auch mal in der Ereignisanzeige nachschauen, wie weit das Windows gekommen ist.

Am Besten Windows ml starten lassen und auf die Uhr schauen. Dann in den abgesicherten Modus und in der Ereignisanzeige die Ereignisse mit der passende Uhrzeit raussuchen (Info, Warnung und Fehler). Eventuell lässt sich daran etwas erkennen.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Dienste aktivieren bzw. deaktivieren Win11

Beitrag von Javora » 14.04.2022, 20:15

Zum besseren Verständnis/ Nachvollziehen, es wird jetzt quasi wohl an dieser Stelle weiter gemacht bei der kaputten Installation:
viewtopic.php?t=27908#p387589 ,
in dem jetzigen Mutibootsystem.

Um herauszufinden, welcher Nicht – MS – Dienst schuld ist, kann es effektiv sein,
mit dem Hälfte – Prinzip vorzugehen.
Im Übrigen siehe bereits vorangehend.
Grds. sieht es dann doch gar nicht mal so schlecht aus, wenn es zumindest startet ohne Nicht-MS-Dienste.

Hier noch ein paar Links dazu:
https://support.microsoft.com/de-de/top ... 7a1807f3dd
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Programme
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _zu_finden

fritom
Profi
Profi
Beiträge: 197
Registriert: 28.11.2013, 12:46

Re: Dienste aktivieren bzw. deaktivieren Win11

Beitrag von fritom » 18.04.2022, 21:24

Danke für die Tips, mit denen es sicher auch funktioniert hätte. Aber mit den Diensten habe ich weggelassen u. stattdessen ein Inplace Upgrade gemacht. Habe ich nicht mit gerechnet, aber damit war wieder alles ok

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Dienste aktivieren bzw. deaktivieren Win11

Beitrag von Javora » 18.04.2022, 23:07

Nun ja, Sinn der Aktion "sauberer Neustart" war ja auch, ggf. ein Szenario zu schaffen, nämlich Start im Normalmodus,
um optional überhaupt u. a. ein In-Place Upgrade durchführen zu können,
denn im abgesicherten Modus funktioniert ein In-Place Upgrade und manch anderes nicht.
Eine clean Neuinstallation ist es allerdings nicht.

Jeden Dienst einzeln zu testen macht man auch nicht. Aber wer weiß wozu es gut war, vor anderem
gleich In-Place Upgrade zu versuchen.

Würde aber mal schauen, wie die Situation bei der Aktivierung der Nicht – MS – Dienste
nach dem In-Place Upgrade nunmehr ist.

Antworten