Windows 11 Build 22581 stürzt mit Kmode_Exception_not_handeld ab !! [ GELÖST !! ]

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
Goedel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2022, 17:31
Gender:

Windows 11 Build 22581 stürzt mit Kmode_Exception_not_handeld ab !! [ GELÖST !! ]

Beitrag von Goedel » 11.04.2022, 17:44

Hi all,

ich habe das mit dem Thema beschriebene Problem...nicht nur mit der Insider auch die offizielle Version 22000 stürzt mit dem Kmode_Exception_not_handeld ab....

Ich habe schon im Internet nach dem Fehler gefahndet....

1. Ich habe den Faststart deaktiviert
2. Ich habe das Antivirus Programm deinstalliert
3. Ich habe alle Treiber manuell auf den neuesten Stand gebracht..

Mein System
Gigabyte Gaming 7 Z170
Intel 6700K CPU
Graka Gigabyte 660 GTX ( ich spiele nicht )
16 GB Ram
Esi Julia@XTE Sound

Weiss hier irgendjemand von den Experten Bescheid ?....ich bin schon am verzweifeln--:-(

Danke für die Hilfe an alle
Goedel
Zuletzt geändert von Goedel am 15.04.2022, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.

Tante Google

Windows 11 Build 22581 stürzt mit Kmode_Exception_not_handeld ab !! [ GELÖST !! ]

Beitrag von Tante Google » 11.04.2022, 17:44


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Build 22581 stürzt mit Kmode_Exception_not_handeld ab !!

Beitrag von moinmoin » 11.04.2022, 18:53

Erst einmal :willkommen:

Seit wann besteht denn das Problem?

Die Fehlermeldung deutet auf einen defekten Treiber hin. (Der auch trotz Aktualisierung im System steckt)
Oder auf ein Programm, dass sich in den Kernelbereich eingetragen hat. Könnt durchaus das Antiviren-Programm sein, dass jetzt Probleme bereitet.

Antiviren-Programm hast du auch mit dem speziellen Remover der Firma entfernt?

Goedel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2022, 17:31
Gender:

Re: Windows 11 Build 22581 stürzt mit Kmode_Exception_not_handeld ab !!

Beitrag von Goedel » 11.04.2022, 19:07

Dankeschön für deine Hilfe...

Ja, ich habe die Treiber manuell auf den Neusten Zustand gebracht....alles Aktuell lt. DriveEasy.
und
Ja, ich habe das Antivirenprogramm mit dem Hersteller Tool über die Systemsteuerung deinstalliert.

ich wüsste nicht welcher Treiber defekt sein sollte...kann ich ja auch nicht überprüfen ?

Thanks a lot

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Build 22581 stürzt mit Kmode_Exception_not_handeld ab !!

Beitrag von moinmoin » 11.04.2022, 19:10

Alleine Driver Easy kann dir irgendwann das Problem untergejubelt haben.
Ein Backup hast du nicht vom Zeitpunkt, als das Problem noch nicht bestand?

Goedel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2022, 17:31
Gender:

Re: Windows 11 Build 22581 stürzt mit Kmode_Exception_not_handeld ab !!

Beitrag von Goedel » 11.04.2022, 19:13

Nochmals danke,

nein das Problem bestand, seitdem Windows 11 installiert ist...Kommt gleich nach der Installation .

Ich habe die gleiche Felrmeldung unter Windows Preview wie unter Build 22000

Goedel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2022, 17:31
Gender:

Re: Windows 11 Build 22581 stürzt mit Kmode_Exception_not_handeld ab !!

Beitrag von Goedel » 11.04.2022, 19:14

Liegt es villeicht daran, das ich kein TPM habe ?

Anmerkung : ich habe Drive Easy nur verwndet um die veralteten Treiber anzeigen zu lassen...

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 623
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Build 22581 stürzt mit Kmode_Exception_not_handeld ab !!

Beitrag von Purgatory » 11.04.2022, 20:09

Goedel hat geschrieben: 11.04.2022, 19:13 Kommt gleich nach der Installation .
Also unter W10 nicht aber sobald W11 "drübergebügelt" wird kommt eben dieser Fehler?
Das hat mit TPM nichts zu tun. Was ich vermute ist, dass Du ein W10 auf W11 upgradest, einfach um die Einstellungen zu behalten, was ja auch legitim ist. W11 ist teils aber etwas bescheiden was übernommene Treiber betrifft. Ist leider so. Ich selbst kann da ein Lied von singen. Wenn man W11 aber clean installiert, also kein Upgrade von W10 macht, kann man auch alte Treiber einpflegen. Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen. Aber gerade was das Upgrade betrifft ist W11 echt zickig bei "exotischer" Hardware.

Und dieses "Install my Driver Gedöns" würde ich lassen. Insofern die Hardware vom Hersteller selbst nicht mehr supported wird können Windows Updates das durchaus noch tun. Was diese Programme dann machen ist einen, scheinbar, aktuellen Treiber zu laden der aber zu Deiner Plattform nicht passt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen aka Easeware Technology Limited von jedem Hersteller als auch von MS monatlich Feedback bekommt. Was die machen ist im Netz Treiber zu suchen die irgendwie passen könnten.
Von daher, mein Tipp, trenne Dich von diesem Programm. Insofern Du unsicher bist bietet fast jeder Hersteller inzwischen ein eigenes Programm an um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Installation muss ja auch nur temporär sein.

Gerade bei sehr alter Hardware, also das was W10 noch zulässt, agiert W11 da schon anders. Es ist schade, aber manchmal muss man sich auch trennen können (vielmehr müssen). Und gerade weil Du Deine Juli@ XTE so explizit erwähnst könnte auch sie das sein. Der letzte Treiber ist für W10 und kommt von Anfang 2021. Um das auszugrenzen, Karte raus, Treiber deinstallieren, W11 installieren und gucken...
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Goedel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2022, 17:31
Gender:

Re: Windows 11 Build 22581 stürzt mit Kmode_Exception_not_handeld ab !!

Beitrag von Goedel » 11.04.2022, 20:36

@purgatory

Danke für deinen Beitrag und Hilfe.

Aber nein, ich habe nicht ein Windows 10 geupdated sondern eine Clean Install gemacht .

Mit der Julia @XTE kannst du Recht haben...da gibt es nur einen Treiber für Windows 10.
Ich werde mal beim Hersteller anfragen ob sie nicht mal einen Windows 11 Treiber machen
können.

zum Drive Easy....
das habe ich erst verwendet als der Fehler aufgetreten ist...und dann nur um die Treiber manuell zu installieren. Ich habe auch gar keine Liznez für das Programm für Autoinstall.Und das Ganze erst
nachdem die Fehler aufgetreten sind.

Danke für deine Hinweise, das mit der Soundcard werde ich testen....

MfG
Goedel

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Windows 11 Build 22581 stürzt mit Kmode_Exception_not_handeld ab !!

Beitrag von Javora » 12.04.2022, 18:25

Zum Grundsätzlichen i.d.Z.:
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... t-handled
Auch „nur“ die eher in „lebendiger Sprache“ Dinge dort i.V.m. den sehr vielfältigen mehr populärwiss. Beiträgen im Web sollten schon recht nützlich sein.
Kann sein, dass für einfache gängige Hardwareaspekte etwas nachzulegen wäre bei Bedarf.
Allerdings wird dabei deutlich, wie breit das Ganze gefächert sein kann.

Vlt. Ist es auch ein Versuch wert, als eine andere/ alternative Variante über clean neu mit Win 10 21H2 zu gehen.

Das (perfekt) vollständig einrichten/ konfigurieren ohne externe Sicherheitssoftware und dafür nicht notwendiger Software (Hilfen vorbehalten); ebenso nicht nötige bzw. gewünschte Win Futures.
Telemetrie ggf. mehr als Minimum bis das alles soweit fertig.

Firmware, Treiber, Win Update Einstellungen/ Geräteinstallationseinstellungen, Net.Framework
(im Zweifel 3.5 aktivieren), MS Visual C++, Intel Sachen (wie Intel Management Engine Interface – [(ggf.) unter Zuhilfenahme Intel Tool] sollten passen. Grds. div. Bios-/ Win Einstellungen sowieso.
Micro Codes CPU ebenfalls auf dem Schirm haben. Aber da halt ich mich grds. raus.
Win Update, Defender Updates, Store Updates alles aktuell.
Checks Dateisystem etc,, Komponentenspeicher/ Systemdateien vollständig.

Wenn Zuverlässigkeitsverlauf, Gerätemanager perfekt und sonst keinerlei Auffälligkeiten,
Upgrade versuchen:
https://support.microsoft.com/de-de/win ... e77ac7c70e
Wenn alles passt mit Win 10 schon mind. einen KT oder Werktag warten.
Einiges ließe sich womöglich ausschließen zur jetzigen Situation. Obs klappt steht in den Sternen.
Immerhin könnteste zurück zu Win 10.
Abwandlungen im eigenen Ermessen. Ist halt nur eine Variante.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Windows 11 Build 22581 stürzt mit Kmode_Exception_not_handeld ab !!

Beitrag von Javora » 13.04.2022, 22:04

„Ältere“ Hardware hin und her; gewiss bei Win 11 sind die Regeln etwas anders als bei Win 10.

Hab im Folgenden einen aktuellen Thread entdeckt (Authentizität unterstellt), mit für Win 11 kompatibler
CPU, mit ähnlicher Fehlermeldung. Ob der Rest passt zu Win 11 geht daraus nicht eindeutig hervor, aber durchaus anzunehmen:
https://answers.microsoft.com/de-de/win ... 48a654e107

Soll suggerieren, der Fehler muss nicht zwingend etwas von Haus aus (den Vorgaben nach) etwas mit Win 11 unpassender Hardware zu tun haben. Da gibt es sehr viele mögliche Ursachen, womöglich mitunter simplen Geschichten.

Goedel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2022, 17:31
Gender:

Re: Windows 11 Build 22581 stürzt mit Kmode_Exception_not_handeld ab !!

Beitrag von Goedel » 15.04.2022, 13:00

Vielen Dank euch allen,

@Javora, vielen Dank für deine Mühe

es war der Soundkarten Treiber !!!

Ich habe jetzt eine ältere Version des Treibers genommen und siehe da es läuft .( Version 1.21. statt 1.30 )

Auch mit der eingebauten Soundblaster Recon 3 Di läuft es, ich habe aber Abstand davon genommen, da der Treiber von 2016 (1?)
ist.Ausdserdem ist diese Karte eindeutig schlechter als die Julia.

Also nochmal recht herzlichen Dank an alle, besonders an Purgatory für seine Idee mit der Soundkarte

Grüsse
Goedel

Edit: der 1.21 Treiber stürzt auch ab....ich muss wohl die Soundblaster nehmen :-(

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Build 22581 stürzt mit Kmode_Exception_not_handeld ab !! [ GELÖST !! ]

Beitrag von Holunder1957 » 15.04.2022, 17:36

Schon einmal unter WU nachgeschaut? Dort werden u.U. Optionale Updates angezeigt, welche man bei Probleme installieren kann. Dafür sind sie in der Regel da.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Antworten