Herunterfahrenbutton

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Gast

Herunterfahrenbutton

Beitrag von Gast » 13.04.2022, 19:17

Ich habe seit gut 2 Monaten einen ganz neuen PC mit Win 11 Pro.

Von anfang an muss man beim Herunterfahren, wenn mann "Startknopf" dann "Herunterfahrenknopf" drückt um in das kleine Menü mit den Ausschaltoptionen zu kommen, den "Herunterfahrenknopf" (also den 2. Klick) 2 Mal anklicken.

Ich habe schon einiges im Netz dazu gelesen, selbst vom vorigen Jahr noch, wo viele Leute diesen Fehler angemahnt haben.

Nun war gestern wieder Patchday, aber Microsoft scheint das wohl nicht zu interessieren.

Dieser Doppelklick da, ist völlig unnötig und auch von Vorgänger Windowsversionen völlig ungewohnt. Bei Win 7 habe ich 2 Klicks gemacht. Jetzt sind es, weil erst das Menü noch aufgeht 3 eigentlich, durch den Fehler 4.

Ja ich weiß man kann auch rechts draufklicken und Verknüpfungen etc. erstellen. Nein aber ich will nicht. Erstens weil ich es seit Jahren mit Start - Herunterfahren (2 Klicks bei Win 7) gewöhnt bin und 2. weil man erwarten kann das Microsoft mal seine Arbeit erledigt.

Wie seht ihr das. Kann man hoffen das das mal endlich behoben wird?

Tante Google

Herunterfahrenbutton

Beitrag von Tante Google » 13.04.2022, 19:17


Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 623
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Herunterfahrenbutton

Beitrag von Purgatory » 13.04.2022, 20:29

Ich hoffe ich verstehe das richtig.
Ja das ist ein Bug in W11, der ist auch ziemlich nervig. Er ist allerdings ein "Oneclickwonder".
Es geht generell um das Menü, und selbst "Alle Apps" muss man zweimal anklicken. Sobald man das aber einmal gemacht hat funzt die Sache, egal worauf man klickt. Das ist anstrengend, keinerlei Frage, aber kein Windows war im Erstlingswerk wirklich gut. XP war eine fatale Katastrophe bis zum SP2 (von W95/98/ME will ich überhaupt nicht reden), Vista danach hat viel richtig gemacht aber vieles auch falsch, dann kam 7, dann 8 (Gelächter obwohl ein echt gutes BS), 8.1 (was echt geil war), dann 10 was am Anfang auch stabil lief aber Macken hatte, und nun 11.
Es ist nun so, dass MS ein BS released was eigentlich immer noch Beta Status hat. Erst durch die Service Packs, die es ja so nicht mehr gibt, reift so ein Windows. Jetzt sind es Versionen aka 20H1 oder 20H2, wie auch immer. Gerade mit 11 ist man massiver Betatester. Ich sehe aber potential in dem BS.
Und was das ausschalten betrifft, da drücke ich den An/Ausschalter direkt am Case...
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

kToffel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2022, 14:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Herunterfahrenbutton

Beitrag von kToffel » 13.04.2022, 21:40


Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 6 Mal

Re: Herunterfahrenbutton

Beitrag von blackcrack » 14.04.2022, 09:02

was spricht gegen eine 1klick Verknüpfung..

shutdown /p /t0

oder iss das von den W11 Entwickler auch entfernt ?

man mache cmd auf, gebe "shutdown /?" ein
und mache eine neue Verknüpfung...

jjjheeaayyy.... 8)

und nicht vergessen, das richtige Icon einstellen.. das liegt unter shell32.dll ... oder so...

boahh iss ja voll hacker maessig.....
nein, iss normalerweise allgemein wissen..!

müssen tut man gaaar nichts.. und boah bloss nichts im Windows verändern spricht für ein
"Ich mache ein Anwender post" von Microsoft aus in Richtung,
"Bleibe Dau und zahle Geld und friss alles was meine Firma produziert" ..

Ich bleib bei Windows 7, das ist ausgereift, macht was ich will und rennt auf ner SSD wie der Wind !
UUUnd, wird immernoch geupdated... uuuUUnnd braucht kein Onlineaccount... UUUNNND .....~

..... und Purgatory deshalb lad ich die aktuellen win10 iso's wenn ich was in der Virtualbox mach von hier runter..
iss hald doch ne Betriebsystem ***** seite hier das Deskmodder ;) *kicher*
Denn mein Netzwerk lass ich nicht ungefragt scannen von Win10/Defender das dann div. Sachen ungefragt löscht, sauerrei so was ...
dass iss mein Netzwerk und nicht das von MS !

Antworten