Lande immer im BIOS wenn ich Win 11 neu starte [gelöst]

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Bratzwurst
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2022, 11:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Lande immer im BIOS wenn ich Win 11 neu starte [gelöst]

Beitrag von Bratzwurst » 10.04.2022, 11:31

Meine Suche nach "Win 11 + Neustart + Bios" ergab hier leider keinen Treffer. Auch im iNet ist dazu nur sehr wenig zu finden.
Deshalb jetzt dieser Thread.

Problem:
Immer wenn ich Windows 11 neu starte, lande ich im Bios.
Das passiert NUR beim neu starten. Beim Kaltstart oder nach dem Herunterfahren startet der PC ganz normal.


Ich bin mir nicht sicher ob es nicht doch eher ein Hardware-Problem ist. Wenn dem so ist, bitte ich um verschieben in entsprechendes Forum.

Ich hoffe irgendjemand weiss zu helfen.
Vielen Dank im voraus!


Software:
OS: Win 11, 21H2 (Build 22000.593)
Keine Fehler im Geraetemanager, PC laeuft stabil

Hardware:
MB: ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
SSDs:
TOSHIBA 250 GB (hier ist Win 11 installiert)
WD Black SN750 500 GB (M.2 2280) (nur Spiele)
Samsung SSD 860 EVO 1TB (Programme und Spiele)
SAMSUNG HD103SI 1TB (Daten und Filme)
Grafik: Asus Strix Geforce GTX 970 4GB
Maus: Razer Lancehead
Tastatur: Redragon Gaming Tastatur K502 Karura

Tante Google

Lande immer im BIOS wenn ich Win 11 neu starte [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 10.04.2022, 11:31


Ynnam

Re: Lande immer im BIOS wenn ich Win 11 neu starte

Beitrag von Ynnam » 10.04.2022, 12:44

Da du ein Asus Board hast, schau mal im Bios nach, (Advanced Mode) ob du da einen Schalter für DirectKey Enabled hast, diesen dann deaktivieren / ausschalten (Bios / UEFI dann speichern)

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Lande immer im BIOS wenn ich Win 11 neu starte

Beitrag von Holgi » 10.04.2022, 12:49

benutzt du eine Verknüpfung? Es gibt da wohl einen Schalter für shutdown.exe der das bewirkt:
/fw Bewirkt in Kombination mit einer Option zum Herunterfahren den nächsten Start in der
Firmware-Benutzeroberfläche.
also so in der Art C:\Windows\System32\hutdown.exe /s /f /fw /t 0
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Bratzwurst
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2022, 11:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Lande immer im BIOS wenn ich Win 11 neu starte

Beitrag von Bratzwurst » 10.04.2022, 18:56

@Ynnam:
So eine Option habe ich im gesamten BIOS nicht gefunden. Ich kenne einen DirectKey-Schalter auf anderen ASUS-Mainboards, meines hat so einen aber nicht (da bin ich mir fast sicher).

@Holgi:
Nein, keine Verknuepfung bzw nur den regulaeren von Win 11 bereitgestellen Button (ist ja auch eine Verknuepfung).

Problem ist aber vorlaeufig geloest!
Ich habe eben ein BIOS-Update gemacht, von 4301 auf 4801. Und siehe da, ploetzlich geht es wie es soll.
Soweit ich sehen konnte hat das Update den Schnellstart im BIOS wieder aktiviert (den ich bei der TPM-Einrichtung fuer die Installation von Win 11 deaktiviert hatte).
Zusaetzlich sehe ich unter Boot wieder alles Festplatten, die waren vorher verschwunden (wie kann das?). Ich hatte heute morgen schon danach im ganzen BIOS gesucht.

Whatever, Problem ist erstmal geloest und kann Thread kann meinerwegen geschlossen werden (oder muss ich das machen?).
Vielleicht dient es jemand anderen noch als Loesungsansatz.

Antworten