Adress Little - Suchfunktion mit mehreren Begriffen  [gelöst]

Tool zur Verwaltung eurer Kontakte
Antworten
Dan_eu

Adress Little - Suchfunktion mit mehreren Begriffen

Beitrag von Dan_eu » 21.01.2022, 13:20

Hallo zusammen.

Ich bin heute über die tolle Software adress little gestolpert und am erötern, ob sie für meine Zwecke verwendet werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit, in der Suche nach mehreren Begriffen gleichzeitig zu suchen?
Z.B. soll in Ländern und einem Datenfeld gleichzeitig gesucht werden.

Wenn in einem Datenfeld eine Fachrichtung (Chemie, Biologie, Physik) steht, wäre es schön, wenn ich nach allen Kontakten innerhalb der Biologie suchen kann, die sich in Frankreich befinden.
Wie stelle ich das am besten an?

Viele Grüße
Dan

Tante Google

Adress Little - Suchfunktion mit mehreren Begriffen

Beitrag von Tante Google » 21.01.2022, 13:20


Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Geschlecht:

Re: Adress Little - Suchfunktion mit mehreren Begriffen

Beitrag von Joachim-68VB » 24.01.2022, 18:34

Versteh ich das richtig nach "Müller" mit "Geige" suchen?

Du möchtest alle "Müller" finden, die eine "Geige" besitzen. Aber was ist wenn du nach "Müller" oder "Geige" suchts.
Ich finde die Suchfunktion im Programm ziemlich gut. Eine Suche mit mehreren
Suchbegriffen ist zur Zeit nicht vorgesehen. Sorry.

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Geschlecht:

Re: Adress Little - Suchfunktion mit mehreren Begriffen

Beitrag von Joachim-68VB » 26.01.2022, 12:10

Ich verstehe jetzt was du meinst, gebe mir ein paar Tage Zeit. Muss mal überlegen, wie ich mit wenig Aufwand im Programm deinen Wunsch erfüllen kann. Guter Vorschlag.
DANKE!
:-)

Du willst nur die "Müller" mit einer "Geige" haben oder die "Geige" mit "Müller" haben.
Ist das korrekt?

Gruß
Joachim

Dan_eu

Re: Adress Little - Suchfunktion mit mehreren Begriffen

Beitrag von Dan_eu » 27.01.2022, 09:44

Danke für die schnelle Rückmeldung. Und gern geschehen, wenn es ein guter Vorschlag ist. :)

Soweit ist das korrekt. Ich will die Möglichkeit haben, mir alle "Müller" anzeigen zu lassen, die eine "Geige" haben.
Wenn ich nur nach "Müller" suche, möchte ich alle "Müller" angezeigt bekommen. Unabhängig, ob sie eine Geige, Gitarre oder Klavier haben.

Wenn sich das einbauen ließe, wäre das echt toll. :daumen:

Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Geschlecht:

Re: Adress Little - Suchfunktion mit mehreren Begriffen

Beitrag von Joachim-68VB » 29.01.2022, 12:29

Die Anzeige von "Müller", "Geige", "Gitarre" und "Klavier" ist gewährleistet. Hier stellt sich mir die Frage nach dem nutzen für einen "normalen" User" des Programms. Ich muss immer sehen, dass Adress Little für alle nutzbar und einfach bleibt. Ich glaube hier werde ich deinen Vorschlag nicht übernehmen können.
Trotzdem vielen Dank dafür. Dein Vorschlag ist wirklich gut, aber in ADRL nicht wirklich umsetzbar. Nicht böse sein.

Es ist immer ziemlich schwierig ein Gleichgewicht zwischen Nutzen und Funktionen zu finden. Es geht viel, aber kommt der Nutzer damit zurecht?

Ich versuche Adress Little so einfach und kompakt, wie möglich zu gestalten. Aber trotzdem viele Funktionen bereit zu stellen.

Durch "Einfach" entfallen viele gute Funktionen, aber dadurch ist Adress Little jetzt das was es ist. Sehr beliebt und benutzerfreundlich.

Dan_eu

Re: Adress Little - Suchfunktion mit mehreren Begriffen

Beitrag von Dan_eu » 07.02.2022, 12:07

Hallo Joachim.

Danke für die Rückmeldung. Ist für mich natürlich schade, dass die Funktion nicht kommt, aber die Begründung ist verständlich.
Alles Gute weiterhin!
VG
Dan

Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Geschlecht:

Re: Adress Little - Suchfunktion mit mehreren Begriffen

Beitrag von Joachim-68VB » 19.03.2022, 15:42

Ich versuche gerade das EINFACH umzusetzen. Die Schnellsuche zeigt dir alle "Müller" an, natürlich mit und ohne Geige. Die Hauptsuche markiert den aktuellen Suchbegriff direkt im Datenblatt des Datensatzes natürlich "Müller" mit und ohne Geige. Ich finde deinen Vorschlag sehr gut, aber ich möchte auf beides nicht verzichtet. Hier genau liegt mein Problem. Hast du einen Vorschlag? Ich ändere die Schnellsuche, was ich nicht möchte oder ich ändere die Hauptsuche, wobei ich auf die Markierung des Suchgriffes im Datenblatt nicht verzichten möchte.
Habe mir deinen Vorschlag viele Tage durch den Kopf gehen lassen.
Hmm weiß nicht was.

Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Geschlecht:

Re: Adress Little - Suchfunktion mit mehreren Begriffen  [gelöst]

Beitrag von Joachim-68VB » 04.04.2022, 14:18

Ich denke alles eher nicht, der "normale" User soll mit Adress Little zurecht kommen.
Ich denke die Suchfunktionen sind OK um schnell einen Datensatz zu finden.

Antworten