Linux Mint und Bootloader

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten
Madisson
Berater
Berater
Beiträge: 206
Registriert: 14.05.2009, 12:43

Linux Mint und Bootloader

Beitrag von Madisson » 01.04.2022, 09:01

Hallo liebe Deskmodder Community,

Ich hatte Linux Mint dazu installiert und bin auch sehr zufrieden. Ich wollte fragen, ob man Windows 8 während dem Bootvorgang oben hinsetzen kann. Dabei läuft der Zähler ab und derweil benutze ich noch Windows 8 am häufigsten und muss ihn so dann zweimal starten weil ich manchmal vergessen habe, die Pfeiltasten nach unten zu bewegen. Also Windows 8 an oberster Stelle und Linux eins darunter im Bootloader. Es gibt so eine edit Funktion, jedoch besteht diese aus Codezeilen und möchte nichts falsches machen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Linux Mint und Bootloader

Beitrag von Tante Google » 01.04.2022, 09:01


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1288
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 263 Mal
Gender:

Re: Linux Mint und Bootloader

Beitrag von John-Boy » 01.04.2022, 09:55

Boote in Linux und öffne die Datei /etc/defaults/grub mit einem Texteditor (mit Root-Rechten), z.B. im Terminal mit sudo nano /etc/defaults/grub und ändere den Wert GRUB_DEFAULT auf 1 oder einen anderen Wert. Das ist die Position in der Liste (beginnend mit 0). Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich GRUB_TIMEOUT anpassen um die Wartezeit für die automatische Auswahl deinen Bedürfnissen anzupassen.

Nach deinen Änderungen noch im Terminal sudo update-grub ausführen um die Änderungen anzuwenden.

Oder du installierst dir den "Grub Customizer"

Hier Bilder zum "Grub Customizer"
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Madisson
Berater
Berater
Beiträge: 206
Registriert: 14.05.2009, 12:43

Re: Linux Mint und Bootloader

Beitrag von Madisson » 03.04.2022, 16:53

Vielen Dank, hab den "Grub Customizer" geladen und den vordefinierten Eintrag auf Windows 8 gestellt.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Linux Mint und Bootloader

Beitrag von GwenDragon » 03.04.2022, 18:12

Bei Duaal-Boot aber kein Windows-Schnellstart benutzen, in der Vergangenheit konnte sonst Datenverlust passieren.

Antworten