Welche Einträge muss ich löschen, damit ich ein Programm wieder installieren kann?
Re: Welche Einträge muss ich löschen, damit ich ein Programm wieder installieren kann?
@ Captain_Chris
Manu hat geschrieben: 30.03.2022, 20:37 @ daghaedd
Bei dieser Aktion, wenn Einträge vorhanden, kannst du die beruhigt löschen, da brauchst du kein Festplatten-Image, das allerdings immer vorhanden sein sollte weder noch eine Registry-Sicherung.
-
- Superhirn
- Danke erhalten: 59 Mal
Re: Welche Einträge muss ich löschen, damit ich ein Programm wieder installieren kann?
?
Falls es um AOMEI Backupper gehen sollte,
eine kostenlose Pro - Version gibt es wohl noch hier:
https://www.deskmodder.de/blog/2022/03/ ... fuer-euch/
-
- Poweruser
- Danke erhalten: 1 Mal
Hallo,
habe noch eine kurze Frage zu meinem ersten Attachment meines Postings vom 31.03..
Habe ich dort alles richtig eingetellt?
@Manu
Vielen Dank für Deine Anleitung. Werde mich dann mal heue Abend daran setzen.
Was ist das mit den Kaspersky-Schlüsseln im Ergebnis?
Gruß,
Dag
habe noch eine kurze Frage zu meinem ersten Attachment meines Postings vom 31.03..
@Manu
Vielen Dank für Deine Anleitung. Werde mich dann mal heue Abend daran setzen.
Was ist das mit den Kaspersky-Schlüsseln im Ergebnis?
Gruß,
Dag
- Holgi
- Guru
- Danke erhalten: 509 Mal
Ich finde, es ist das gute Recht der Hersteller, ihre Testversionen zu schützen. Aber die Registry gehört mir, nicht dem Hersteller der Software.g-force hat geschrieben: 30.03.2022, 23:24 Eine Löschung von speziellen Registry-Keys hebelt dies aus, ich finde das rechtlich bedenklich.
Und eine gute De-Installationsroutine sollte auch sämtliche (!) gesetzten Registry-Einträge löschen.
Gerne kann sich der Hersteller eine anderen Routine Einfallen lassen, um mehrfaches Installieren einer Testversion auszuschließen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114
- Captain_Chris
- Superhirn
- Danke erhalten: 164 Mal
Beim "Änderungszeitraum" kann der Haken entfernt werden. Soll ja alles gefunden werden nehme ich an, nicht nur ein bestimmter Zeitraum.habe noch eine kurze Frage zu meinem ersten Attachment meines Postings vom 31.03..
In die Suche könnte man noch "Daten" aufnehmen. Hier würde ich jetzt aber erstmal die gefundenen 4 Schlüssel/Werte löschen und probieren, ob das Problem dann schon gelöst ist. Sonst muss man eh weitersuchen.
Hast du den Registry Finder schon zuvor in der Vergangenheit irgendwann genutzt?Was ist das mit den Kaspersky-Schlüsseln im Ergebnis?
Das ist eine "gespeicherte" Bearbeitungschronik. Also scheinbar etwas, wofür der Registry Finder schon einmal genutzt wurde. Das hat er sich "gemerkt" indem der Vorgang gespeichert/hinterlegt wurde.
Die Chronik kannst du aber auch einfach löschen (Rechtsklick im Feld der Bearbeitungschronik) wenn der Vorgang keine Rolle mehr spielt.
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
-
- Poweruser
Hallo Manu,
werde nicht so richtig schlau daraus, was Du da schreibst.
Was muss ich zu den einzelnen Bildern aufrufen?
Gruß,
Dag
Sieht bei mir so aus.
werde nicht so richtig schlau daraus, was Du da schreibst.
Was muss ich zu den einzelnen Bildern aufrufen?
Gruß,
Dag
Sieht bei mir so aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von daghaedd am 31.03.2022, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
In die Suche "Registrierungs-Editor" eingeben.
Was willst du jetzt machen, die Registry sichern oder die 4x Aomei löschen?
Was willst du jetzt machen, die Registry sichern oder die 4x Aomei löschen?
- Purgatory
- ★ Team Blog ★
- Danke erhalten: 100 Mal
Was aber spätestens seit Windows 8 keinerlei Problem mehr sein sollte. Diese "Cleanyourregistrysache" war unter XP vielleicht sehr akut, 7 hat viele verwaiste Einträge einfach ignoriert, und seit 8 ist das eh überhaupt kein Problem mehr. Das sind "Artefakte" die man, auch unter XP, eh mit Vorsicht zu genießen hatte. Selber Mythos ist heutzuage der CCleaner der mal überhaupt nichts bringt außer Ärger.Captain_Chris hat geschrieben: 31.03.2022, 10:58
Ich finde es ebenfalls bedenklich, wenn ein "Hersteller" diese (oder auch andere) Schlüssel überhaupt erst absichtlich auf meinem System nach einer Deinstallation hinterlässt. Denn das müllt absichtlich meine Registry zu.![]()
Was aber soll ein Softwarehersteller denn machen um eine Trial umzusetzen? Irgendwo im System muss sie sich verankern, und da ist die Registry noch der schlankeste Weg.
Jain. Das ist eher als Grauzone zu betrachten. Liest man sich die AGBs diverser Hersteller (und wer macht das schon) durch steht oft, nicht immer, eine Klausel drin von wegen nach Trial wird keine neue Version angeboten, mit Trial. Und wer dagegen verstößt laberlaberlaber...Captain_Chris hat geschrieben: 31.03.2022, 10:58 Allerdings hat der Themenstarter ja die Freiheit, da seine eigene Ansichten und Methoden zu haben. Seine Frage ist nicht illegal und somit halte ich es nicht für verwerflich sie auch zu beantworten.![]()
Nun kommt findiger User und löscht in der Registry. Kann man machen, verstößt aber erstmal gegen das geltende Recht (je nach Hersteller). Auch könnte man das System komplett neu aufsetzen um die Software erneut zu nutzen, macht natürlich keiner.
Was die Hersteller jetzt machen könnten wäre einen "Footprint" zu erstellen, Hardware, Software, Bildschirmauflösung, benutzter Browser, Mac Adresse, etc... Und schon wäre das Thema erledigt, der Aufschrei aber wäre groß.
Ich sage es mal so, ihr schreibt ein vermeintlich geiles Programm, gebt eine Testzeit (was nicht unbedingt selbstverständlich ist), mit vollem Funktionsumfang, baut in das Programm ein, dass es sich nach, angenommen, 30 Tagen entweder deaktiviert oder nur noch marginal zu nutzen ist, sprich ihr wollt Kohle für den geilen Mist.
Auch "schützt" ihr die Privatssphäre der Nutzer indem ihr eben keinen "Footprint" anlegt, will ja keiner, also wenn das einer rausbekommt...^^ Bleibt die Registry, oder irgendein Artefakt im Programmordner, oder beides.
Und jetzt kommen fingierte User und umgehen das, einfach weil sie euer Prinzip verstanden haben. Und meckern noch obendrein.
Fühlt sich prima an, vor allem weil jedes neue Update was ihr bringt umgangen wird. Da vergeht einem doch die Lust oder auch das Geld. Mit solchen Aktionen wurde schon viele, echt gute, Software boykottiert, ohne es gewollt zu haben. Und wenn "Schreiberling" der Software dann sagt: "Keinen Bock mehr" kann ich das echt gut verstehen.
MS macht es mit seinem Code ja auch nicht leichter, und ganz ehrlich @daghaedd, darüber regt man sich dann echt auf?
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles 
Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic
-
- Superhirn
- Danke erhalten: 59 Mal
Gehts nun um die 30 tägige Testversion von Aomei Backupper oder ...?
So ganz klar scheint es immer noch nicht zu sein,
abgesehen von genauer Fehlermeldung.
Wenn ja, warum downloadeste nicht einfach mit Key kostenlos die Pro Version vom Aomei Backupper und installierst diese. Link in meinem ersten Post. Versuch macht klug.
So ganz klar scheint es immer noch nicht zu sein,
abgesehen von genauer Fehlermeldung.
Wenn ja, warum downloadeste nicht einfach mit Key kostenlos die Pro Version vom Aomei Backupper und installierst diese. Link in meinem ersten Post. Versuch macht klug.
-
- Poweruser
Also, hier die Einstellungen:
Das Protokoll, das unten angezeigt wird?
Den dann wohl mit x löschen?
Gruß,
Dag
Das ist das Ergebnis:
So, ist das der Schlüssel? Wie erkenne ich das?
Wie erkenne ich ,dass es der richtige Schlüssel ist?Das Protokoll, das unten angezeigt wird?
Den dann wohl mit x löschen?
Gruß,
Dag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der einfachste Weg wäre der Vorschlag von @ Javora.
Download: AOMEI Backupper Pro 6.9.1 kostenlos für euch.
Download: AOMEI Backupper Pro 6.9.1 kostenlos für euch.
-
- Poweruser
Naja, der wriklich wahre Jakob ist das Programm wohl doch nicht.
Gruß,
Dag
Gruß,
Dag
- Captain_Chris
- Superhirn
- Danke erhalten: 164 Mal
Programm als Administrator gestartet?
Davon mal abgesehen, dass du da grad versucht hast den kompletten "Hauptschlüssel" wegzuballern. Daher auch die Zugriffsverweigerung. Hast du überhaupt einigermaßen Erfahrung mit der Registry bzw. eine Vorstellung von deinem Vorhaben?
Der richtige Platz für Experimente, wenn man eigentlich nicht weiß was man tut, ist die Registry sicher nicht. Hoffentlich hast wenigstens ´n funktionierendes Backup von deinem System.
Auch scheinst du dich mit dem RegistryFinder, wenn überhaupt, nur Oberflächlich vertraut gemacht zu haben. Sonst würdest du ihn gemäß seiner Möglichkeiten nutzen: Jeweils lokalisierten Eintrag in der Suche markieren > Rechtsklick > Gehe zu > dort den entsprechenden Schlüssel, bzw. dessen Wert/Eintrag im rechten Fenster, richtig erkennen/identifizieren > (nochmals kontrollieren) > dann erst löschen.
Davon mal abgesehen, dass du da grad versucht hast den kompletten "Hauptschlüssel" wegzuballern. Daher auch die Zugriffsverweigerung. Hast du überhaupt einigermaßen Erfahrung mit der Registry bzw. eine Vorstellung von deinem Vorhaben?
Der richtige Platz für Experimente, wenn man eigentlich nicht weiß was man tut, ist die Registry sicher nicht. Hoffentlich hast wenigstens ´n funktionierendes Backup von deinem System.
Auch scheinst du dich mit dem RegistryFinder, wenn überhaupt, nur Oberflächlich vertraut gemacht zu haben. Sonst würdest du ihn gemäß seiner Möglichkeiten nutzen: Jeweils lokalisierten Eintrag in der Suche markieren > Rechtsklick > Gehe zu > dort den entsprechenden Schlüssel, bzw. dessen Wert/Eintrag im rechten Fenster, richtig erkennen/identifizieren > (nochmals kontrollieren) > dann erst löschen.
Gruß
Captain_Chris
Captain_Chris
-
- Poweruser
Ich habe mich gestern daran gemacht und die Schlüssel aufgerufen unter 'gelöscht mit sichern'. Es tauchen immer wieder neue Schlüssel auf. Nach dem 20igsten habe ich es aufgegeben.
Mit einem kleinen Trick bin ich sie dann los geworden. Habe Registery Finder mit Adminrechten aufgerufen. Dann konnte ich ganz einfach den Schlüssel löschen.
Gruß,
Dag
Mit einem kleinen Trick bin ich sie dann los geworden. Habe Registery Finder mit Adminrechten aufgerufen. Dann konnte ich ganz einfach den Schlüssel löschen.
Gruß,
Dag