Inplace-Upgrade

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Benutzeravatar
iNeed2p
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 51
Registriert: 20.12.2021, 09:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danke erhalten: 5 Mal

Re: Inplace-Upgrade

Beitrag von iNeed2p » 21.03.2022, 16:18

Zurücksetzen auf Auslieferungszustand geht nur mit Software vom Hersteller
und nicht über zurücksetzen in Windows.
Ist eine entsprechende Software überhaupt installiert?
Ist eine Wiederherstellungspartition vorhanden?
Ein Zurücksetzen ist nur von Windows 10 aus möglich (wenn der PC mit Windows 10 ausgeliefert wurde).
Von Windows 11 geht das Zurücksetzen nicht.
Hercule Poirot: What good are many friends, mon ami, when you have one bad enemy?

Tante Google

Re: Inplace-Upgrade

Beitrag von Tante Google » 21.03.2022, 16:18


BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Inplace-Upgrade

Beitrag von BIZ » 21.03.2022, 16:24

Ich weiß nicht genau was der Unterschied ist zwischen Werkszustand und zurücksetzen. Alles was ich möchte ist dass alle Programme und Einstellungen gelöscht bzw. zurückgesetzt werden und man beim ersten Einschalten dann wieder erst mal sich mit dem Microsoft-Konto einloggen muss. Genau dies passiert doch mit der Option "Diesen PC zurücksetzen" oder? Das ist alles was ich möchte. Die Frage war nur ob dieses Feld "Diesen PC zurücksetzen" nicht eventuell nach einem vorherigen Inplace-Upgrade ausgegraut ist. Aber wahrscheinlich nicht und zurücksetzen nach wie vor möglcih so wie ich das den vorherigen Posts entnommen habe richtig?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59689
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 557 Mal
Gender:

Re: Inplace-Upgrade

Beitrag von moinmoin » 21.03.2022, 16:27

Richtig.

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Inplace-Upgrade

Beitrag von BIZ » 21.03.2022, 16:43

Ok danke :-)

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Inplace-Upgrade

Beitrag von Javora » 21.03.2022, 18:55

Im Normalfall stehen nach der Reparaturinstallation die Wiederherstellungsoptionen zur Verfügung wie davor.
P.S.: Ausgenommen Wiederherstellungspunkte. Erstellung trotzdem vorsorglich, denn es kann sein, dass es ganz ausnahmsweise soweit gar nicht erst kommt.

Vermute, wie sich zeigt, es geht gar nicht um eigentliche Werkseinstellungen.
Im Übrigen, u. U. wird auch gleich mit Neuanschaffung sofort Tabula rasa gemacht.

Im Allgemeinen, selbst wenn alles schief läuft, bleibt immer noch clean Neuinstallation, evtl. gar vorzuziehen. Download Win 10 21H2: https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... ndows10%20
Wenn die Platte hinüber ist, muss ja auch neu installiert werden. Eine Garantie gibts für nichts.

Entsprechende Datensicherungen für alle Situationen können immer nützlich sein, ebenso wie ein externes Installationsmedium.
Bei ziemlich alten Geräten mag zusätzlich in besonderen Fällen eine gute Idee sein, Treiber zu sichern. Ganz überwiegend reicht Installationsdatenträger und erwähnte Datensicherungen.

Das In - Inplace Upgrade Win 10 als Reparaturinstallation (Datenträger passend zur Installation) zielt auf eine Reparatur des gegebenen Zustandes ab, auf grds. Änderungen wird nicht abgezielt.
Auszuschließen ist jedoch nicht, dass alles Mögliche passieren kann.
Bei allem im Gesamtzusammenhang kommts eben auch auf die konkrete Situation an.
Wenn z. B. Win 1021H2 installiert ist, wäre kaum anzunehmen, dass eine höhere Version unerwünscht so ganz nebenbei installiert wird (da es eine solche nicht gibt). Win 11 vorsorglich verhindern, ist eine andere Frage.

Wiederherstellungsoptionen Windows,
vgl. z.B. https://support.microsoft.com/de-de/win ... b5a3024da5 ,
ist das eine,
Werkseinstellungen kann anderes sein.

Bei Microsoft - Geräten kann es Besonderheiten geben. Dort schauen.

Bei anderer Hardware natürlich auch mitunter Spezifisches berücksichtigen, ebenso zu etwaigen besonderen Werkseinstellungen siehe konkret beim Hersteller/ zum Gerät.
Zu Werkseinstellungen allgem. z.B. das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=_jQS1XzCYoU
Ob Hersteller bei Bedarf Downloads (ggf. gegen Entgelt, etwa Acer) anbietet, siehe ebenda.

Soweit es Werkseinstellungen im eigentlichen Sinne betrifft, ob ein Zustand nach etwas noch vorhanden sein kann, setzt voraus, dass dieser zuvor vorhanden ist. Das kannste nur vor Ort schauen. Darauf zielte vermutlich wohl auch die Frage nach der Größe der/ die Wiederherstellungspartion/en ab (siehe z. B. Datenträgerverwaltung – das in jedem Fall anschauen vorher/ nachher).
Und wie sinnvoll das ist mit Werkseinstellungen wäre, eine eine weitere Frage.
Aber wie gesagt, scheint ja sowieso nicht darum zu gehen!

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Inplace-Upgrade

Beitrag von BIZ » 28.03.2022, 19:21

Ich habe noch einmal eine Frage:
Wenn ich bei einem PC der mit Windows 10 ausgeliefert wurde ein Upgrade auf Windows 11 gemacht habe und danach
wieder zu Windows 10 zurückgegangen bin, könnte ich das dann nach einem weiteren Upgrade auf Windows 11 noch einmal machen
dass ich wieder zu Windows 10 zurückkehre oder ist das Pulver nach einmal zurückehren verschossen und dies nur ein einziges mal ein und dem selben PC möglich?

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59689
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 557 Mal
Gender:

Re: Inplace-Upgrade

Beitrag von moinmoin » 29.03.2022, 07:30

Klar kannst du wieder zu Windows 11.

BIZ
Berater
Berater
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2020, 13:34
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Inplace-Upgrade

Beitrag von BIZ » 29.03.2022, 11:00

Dass ich wieder zu Windows 11 kann hatte ich keinen Zweifel da mir das Upgrade gleich wieder bei Windows 10 in den Update-Einstellungen angezeigt worden ist. Die Frage war nur ob ich dann nach einem nochmaligen Upgrade auf Windows 11 noch einmal erneut zu Windows 10 zurück könnte oder ob das Zurückgehen nur einmal geht.
Ich habe aber bereits das Upgrade auf Windows 11 nochmal gemacht und die Schaltfläche "Zu Windows 10 zurückkehren" ist nach wie vor anklickbar. Somit kann man anscheinend so oft hin und her wie man möchte wenn man die 10 Tage bei Windows 11 nicht überschreitet :-)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59689
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 557 Mal
Gender:

Re: Inplace-Upgrade

Beitrag von moinmoin » 29.03.2022, 11:17

Richtig. :)

Antworten