Windows11 schliesst nach wenigen Minuten nach dem Start den Laptop und versucht wieder zu starten.

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
redtree7

Windows11 schliesst nach wenigen Minuten nach dem Start den Laptop und versucht wieder zu starten.

Beitrag von redtree7 » 24.03.2022, 21:40

Hi,
ich arbeite derzeit mit einer Klemme aus dem Baumarkt, die permanent die Fn-Taste gedrückt hält.

Im Dezember 2021 habe ich auf meinen 2 1/2 Jahre alten Laptop Windows11 geladen.
Nun aber fährt ab Mitte Januar der Laptop wenige Minuten wieder herunter,
nachdem ich das Windows Passwort eingetragen habe,
vielleicht noch kurz in einen Browser geschaut habe oder sonst noch etwas geöffnet habe.
Nur mit der ständig gerückten Fn-Taste, kann ich ganz problemlos arbeiten.

Bei Medion hatte man mir gesagt, die dauernd gedrückte Fn-Taste dürfte eine bestimmte Routine davor abzuhalten
den Laptop herunterzufahren.
Medion hat ein Programm mit dem man Hardware-Probleme identifizieren kann.
In diesen Bereichen scheint jedoch alles okay zu sein, offenbar ist es ein Software-Problem.

Durch kommende Windows11 Updates könnte das wohl behoben werden, so meinte man.

Nun lade ich jedes Update in den Laptop, aber bisher habe ich die Klemme noch nicht in den Werkzeugkasten legen können.

ich wäre total dankbar wenn ich einen Tip bekommen könnte, was ich machen kann um nicht in dieser
"beklemmenden " Weise weiter schreiben zu müssen.

Tante Google

Windows11 schliesst nach wenigen Minuten nach dem Start den Laptop und versucht wieder zu starten.

Beitrag von Tante Google » 24.03.2022, 21:40


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 260 Mal
Gender:

Re: Windows11 schliesst nach wenigen Minuten nach dem Start den Laptop und versucht wieder zu starten.

Beitrag von John-Boy » 24.03.2022, 21:44

Hallo,
welches Medion Modell?
Du könntest mal Linux von einem USB-Stick starten und schauen ob das Problem dann weg ist.
Wenn es weg ist würde ich Windows ganz neu installieren
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

redtree
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2022, 20:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Windows11 schliesst nach wenigen Minuten nach dem Start den Laptop und versucht wieder zu starten.

Beitrag von redtree » 28.03.2022, 20:17

Herzlichen Dank für Deiner inspirierenden Idee. Damit kann ich mich nun tatsächlich Richtung Lösung des Problems bewegen. Muss mich aber noch etwas einlesen und vorher alles sichern. Ich schreibe dann wieder.
Mein Medion Modell ist:
Medion Akoya P17601 (MD 61487), Notebook mit 17,3 Zoll Display; Core Prozessor, 8 GB Ram, 1 TB HDD, 512 GB SSD, GeForce MX 150, Silber 196PE6003118 .

Antworten