Defender Update Modul nicht verfügbar.

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Antworten
Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Defender Update Modul nicht verfügbar.

Beitrag von lightman » 22.03.2022, 13:39

Hallo,
der Defender kann nicht mehr updaten, heute wurden bei einer älteren Win11 die Updates installiert auf 22000.556, alles ok bis auf den Defender.
Es erscheint immer eine Fehlermeldung auf Windows Update.
updateModul.png
installfehler.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Defender Update Modul nicht verfügbar.

Beitrag von Tante Google » 22.03.2022, 13:39


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Defender Update Modul nicht verfügbar.

Beitrag von moinmoin » 22.03.2022, 13:53

Der Fehler wird auch angezeigt, wenn du es direkt über Windows-Sicherheit Viren und Bedrohungsschtz -> Schutzupdates aktualisierst?

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Defender Update Modul nicht verfügbar.

Beitrag von lightman » 22.03.2022, 14:11

Ja, der Defender ist Schrott, Scan ist ebenfalls defekt , geht nichts mehr. das System war vom 11. Feb 2022, da war alles ok.
"%programdata%\microsoft\windows defender\platform\4.18.2111.5-0\mpcmdrun.exe" -revertplatform als Admin erscheint succesfully returned, aber hat sich gar nichts getan.
Habe natürlich keine Lust deshalb InplaceReparatur zu machen. Es erscheint immer Modul nicht verfügbar.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Defender Update Modul nicht verfügbar.

Beitrag von moinmoin » 22.03.2022, 14:16

Probiere es mal mit resetplatform und removedefinition.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Defender Update Modul nicht verfügbar.

Beitrag von lightman » 22.03.2022, 15:16

Jepp das war es, der Befehl "%programdata%\microsoft\windows defender\platform\<version>\mpcmdrun.exe" -revertplatform ( REVERTPLATFORM ) ging nicht, aber "%programfiles%\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -resetplatform, hatte hier
https://support.microsoft.com/de-de/top ... 1a07d144cc schon geschaut aber den Resetplatform noch nicht ausgeführt.
da ist wohl was mit dem PaltformUpdate schiefgelaufen.
Gleich mal die Befehle als Text gespeichert, hatte ja schon früher unter Win10 oft Probleme mit Defender ( keine Ausschlüsse mehr sichtbar ). :)
:dankeschoen:

Antworten