Windows 11: GetCACaps: Not found

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Windows 11: GetCACaps: Not found

Beitrag von Guenther » 08.03.2022, 09:57

Hallo,
seit ungefähr ein oder zwei Updates habe ich mit der Taskleiste Probleme. Bei jedem Start bleibt im Bootvorgang mein W 11 vor dem kompletten Laden des Desktops ca. 1 Minute hängen. Das nervt, denn sonst läuft meine Kiste schnell und sicher.
Meine bisherigen Nachforschungen lassen die Vermutung zu, dass das TP'M dabei die Finger im Spiel hat.
Ich habe nach den Empfehlung von Euch das Register angepasst, so dass die CPU Prüfung übersprungen wurde. Die Installation auf W 11 lief ohne Störung.
Und nun das TPM: Eine Lösung in diesem Zusammenhang fand ich hier noch nicht, zumal mir die "Gänsehaut runter läuft", wenn ich an einen Zugriff auf das TPM denke.
Frage:
1. Kann man in Windows ohne Gefahr das TPM bzw. den Schlüssel löschen?

2. BIOS: Wie muss dort die korrekte Einstellung der Sicherheit lauten?

Mein System: Asus Prime X570-P, AMD Ryzen 7.
Ich habe die Partition C:/ (System) auf GPT umgestellt, Im Bios UEFI eingestellt und das Firmware - TPM aktiviert (TPM 2.0, 1,3). Aber da gibt's noch so eine gefährlich klingende Einstellung: fTPM NV zum Zurücksetzen auf die Werkeinstellungen löschen steht auf aktiviert. Ist das gut so? Oder besser auf Deaktiviert stellen?
Danke im Voraus für eure Hilfe
Günther

Tante Google

Windows 11: GetCACaps: Not found

Beitrag von Tante Google » 08.03.2022, 09:57


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59861
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windwos 11: GetCACaps: Not found

Beitrag von moinmoin » 08.03.2022, 10:30

Wenn du Windows 11 jetzt installiert hast, kannst du fTPM vorübergehend deaktivieren.
Das kann bei AMD-CPUs die Probleme auslösen. Ist bei AMD bekannt.
Aber schau dann immer mal nach einem Bios Update.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Windows 11: GetCACaps: Not found

Beitrag von DK2000 » 08.03.2022, 12:22

Die Dache mit "GetCACaps: Not found" sollte keine weiteren Auswirkungen haben. Das kommt bei mir auch und merke das nicht weiter. Kann man aber in der Aufgabenplanung auch deaktivieren Dann wird nicht mehr versucht, den "Attestation Identity Key" zu beziehen, welche bei Microsoft für die Installation nicht existiert.

Solange Di TPM in Windows selber nicht verwendest (Bitlocker, Pin, etc.), dann kannst Du TPM nach der Installation auch deaktivieren bzw. zurücksetzten. Musst dann nur über tpm.msc eventuell den Besitzt wieder übernehmen.

Dass das Laden des Desktops bei Dir jetzt ~1 Minute hängen bleicht, kann andere Ursachen haben.

Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: Windows 11: GetCACaps: Not found

Beitrag von Guenther » 11.03.2022, 17:08

Danke für die Tipps und Hinweise.
Mit dem letzten Update hat sich der "Hänger" zeitlich verschoben und taucht unvermittelt irgendwo (oft nach Beenden meines Outlook-Programms und immer nach einem Ausdruck mit meinem Drucker Epson XP-830, der mit Windows 11 seine Probleme hat!!) auf.
In de Ereignisanzeige habe ich unter Anwendung und System so gut wie keine Fehleranzeige mehr. Der Zuverlässigkeitsverlauf gibt auch keine Hinweise aus. Virenscanner auch.
SFC und alle DI'SM - Befehle abgearbeitet, keine Änderung.
Ich suche jetzt ein Tool dass mir startende Apps anzeigt. Aber im Web lauern jede Menge Viren, mein McAfee steht Kopf wenn ich da hinlange.
Fazit: Ich lass mal die Finger weg und warte ab. Sobald die Kiste länger als 10 Minuten arbeitet, kommt der Aussetzer nicht mehr.
Servus und bleibt gesund
Günther

Antworten