Installation der 22572 schlägt fehl

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
TomModd
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2022, 13:26

Installation der 22572 schlägt fehl

Beitrag von TomModd » 11.03.2022, 13:39

Hi,
ich wollte von der Release 22000 (21H2) auf die Insider 22572 upgraden (keine Neuinstallation) und habe von hier das ISO runtergeladen.
Nach dem Klick auf "installieren" (Screen: Bereit für die Installation) mit "Apps und Einstellungen beibehalten" kommt der Screen "Windows 11 wird installiert", der dann gleich schon bei 0% nach wenigen Sekunden mit der Meldung "Installation von Windows 11 fehlgeschlagen" abbricht.
Ich finde nichts was auf die Ursache hinweist, außer im Eventlog:
-------------------------
"Die Codeintegrität hat festgestellt, dass der Abbildhash einer Datei nicht gültig ist. Die Datei wurde möglicherweise durch eine nicht autorisierte Änderung beschädigt. Dieses Problem kann auch auf einen potenziellen Fehler des Datenträgergeräts hinweisen.

Dateiname: \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\drivers\WinSetupMon.sys"
-------------------------

Ideen ?
vgTom

Tante Google

Installation der 22572 schlägt fehl

Beitrag von Tante Google » 11.03.2022, 13:39


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 489 Mal
Gender:

Re: Installation der 22572 schlägt fehl

Beitrag von DK2000 » 11.03.2022, 14:15

Könnte am fehlenden "flightsigning" bei der 22000 liegen. Müsstest mal in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten folgendes eingeben:

Bcdedit /set {bootmgr} flightsigning on
Bcdedit /set flightsigning on

Und dann neu starten. Aber kann sein, dass das auch nicht funktioniert. Die 22572 läuft im DEV noch mit den Entwickler-Zertifikaten. Die werden in einer Retail Version abgelehnt, weil die passenden Root-Zertifikate fehlen. Daher bekomme ich hier in der 19044 auch das DISM der 22572 nicht zum Laufen.

Eventuell auch vor dem Upgrade mit der 22000 in den Insider Dev wechseln. Dann könnten das funktionieren.

TomModd
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2022, 13:26

Re: Installation der 22572 schlägt fehl

Beitrag von TomModd » 11.03.2022, 14:38

DK2000 hat geschrieben: 11.03.2022, 14:15
Eventuell auch vor dem Upgrade mit der 22000 in den Insider Dev wechseln. Dann könnten das funktionieren.
Ja, das hat geklappt, hatte ich eben auch schon als mögliche Ursache festgestellt ;)

Antworten