[Linux Mint] Links öffnen sehr verzögert oder nur nach mehrmaligem Klick  [gelöst]

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Antworten
HAWR

[Linux Mint] Links öffnen sehr verzögert oder nur nach mehrmaligem Klick

Beitrag von HAWR » 05.03.2022, 19:51

Hallo,

ich nutze Linux Mint Cinnamon 20.3 mit der aktuellsten Vivaldi Version 5.1.2567.57 (Stable channel) stable (64-Bit). Das Problem bestand aber auch schon mit den vorherigen Versionen. Es gibt seit einigen Wochen Probleme mit einer bestimmten Internetseite unter Linux mit Vivaldi, nicht jedoch mit Firefox. Auch unter Windows 10 21H2 besteht dieses Problem mit Vivaldi im gleichen Netzwerk nicht. Es handelt sich um die Seite der Linux Hardware Database, in der man u.a. nach Computern oder einzelnen Geräten in Bezug auf verschiedene genutzte Linuxversionen suchen kann. Der folgende link ist beispielhaft ausgewählt, damit Mitleser es beser ausprobieren können:

https://linux-hardware.org/?view=comput ... +%28All%29

Auf der Seite habe ich die Suche nach "Lenovo Ideapad 100" eingestellt und es gibt da weiterführende links (Nummern auf der rechten Seite) zu Hardware-Tests auf den aufgeführten Modellen. Und da beginnt das Problem. Normalerweise öffnen sich die links (und die der nachfolgenden Seiten) durch einen Einfachklick problemlos. Seit ein paar Wochen jedoch ist es mehr oder weniger eine Glücksache, ob ein link sich öffnet, was auch für die danach folgenden gilt. Oftmals klappt es dann mit "Gewalt" irgendwann durch Dauerklicken, so als ob man erst eine Mauer einschlagen muß. Das ist für mich insofern ärgerlich, da ich diese Seite zwecks Linux Mint Supports sehr häufig nutze. Was habe ich bisher gemacht, um das Problem abzustellen bzw. einzugrenzen:

- Ich habe dem Betreiber geschrieben und das Problem erklärt. Er wollte schauen, ob es an deren Seite liegt, was nicht der Fall ist.
- Ich habe alle Blockstufen deaktiviert, was auch keine Änderung bringt.
- Ich habe einen neuen "unbefleckten" Nutzer erstellt, was auch nichts gebracht hat.

Ich bin daher etwas ratlos, woran es liegen kann und möchte diejenigen, die Vivaldi unter Linux nutzen bitten, ob sie das bestätigen können oder nicht. Weiterhin wäre ich dankbar für Anregungen, was ich tun könnte, falls nur mir dieses Verhalten auftritt.

Vielen Dank
HAWR

Tante Google

[Linux Mint] Links öffnen sehr verzögert oder nur nach mehrmaligem Klick

Beitrag von Tante Google » 05.03.2022, 19:51


HAWR

Re: Probleme mit einer bestimmten Internetseite

Beitrag von HAWR » 05.03.2022, 20:07

Das Problem tritt seit Dezember letzten Jahres auf und ich habe gerade noch mal nachgeschaut, daß Anfang Dezember Vivaldi 5.0 kam. Es könnte also damit zusammenhängen.

HAWR

Re: Probleme mit einer bestimmten Internetseite

Beitrag von HAWR » 05.03.2022, 23:57

Meine Beitrag wurde auf "gelöst" gesetzt, obwohl das nicht stimmt. Warum ist das so?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Probleme mit einer bestimmten Internetseite  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 06.03.2022, 08:07

Hab es mal rausgenommen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Probleme mit einer bestimmten Internetseite

Beitrag von GwenDragon » 06.03.2022, 09:59

@HAWR Ich habs gerade getestet und kann die numerischen Links alle öffnen / 5.1.2567.57 Debian 10 & Ubuntu 20.03 LTS & Mint 20 XFCE.

//EDIT: Selbst auf Windwos hängen Edge 98 und Vivaldi 5.1 ab und an auf der Seite.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Probleme mit einer bestimmten Internetseite

Beitrag von GwenDragon » 06.03.2022, 10:08

Zeitweise reagiert aber auch deren serer nicht und liefert nix oder erst nach 30 oder mehr Sekunden.

Wenn es bei dir gar nicht geht mal in der Shell/Terminal:

Code: Alles auswählen

sudo apt update
sudo apt --reinstall install vivaldi-stable
vivaldi --user-data-dir=/tmp/VIVTEST "https://linux-hardware.org/?view=computers&vendor=Lenovo&model=IdeaPad+100+%28All%29"
keie Einstellungen in Vivaldi machen, Willkommenseite gleich schließen!

//Edit: Sieht in Entwicklertools → Netzwerk so aus, als hänge ab und an der Abruf bei Google Analytics zum Sammeln der Statistik und dann lädt die Linux-Seite nicht weiter.

HAWR

Re: Probleme mit einer bestimmten Internetseite

Beitrag von HAWR » 06.03.2022, 11:58

Hallo GwenDragon,

vielen Dank für die Antowrt. Ich werde die erneute Installation mal machen. Nur um sicher zu sein: die Dateien im Home-Verzeichnis werden dabei nicht gelöscht, oder?
//Edit: Sieht in Entwicklertools → Netzwerk so aus, als hänge ab und an der Abruf bei Google Analytics zum Sammeln der Statistik und dann lädt die Linux-Seite nicht weiter.
Das müßte bei Firefox in Linux und bei Vivaldi in Windows dann ja ebenso sein, was es nicht ist.

HAWR

Re: Probleme mit einer bestimmten Internetseite

Beitrag von HAWR » 06.03.2022, 12:51

Hallo GwenDragon,

habe jetzt die Re-Installation gemacht mit Deinen Terminalbefehlen, leider hat sich dadurch nichts an dem Verhalten mit der Seite geändert. Dann werde ich damit wohl leben müssen oder meinst Du, es lohnt sich deswegen, bei Vivaldi direkt noch mal nachzufragen? Mit Vivaldi 4 und früher gab es bei dieser Seite nie Probleme.

Noch eine Frage zum Importieren meiner Mail-Daten. Kann ich die Konten direkt wieder importieren oder muß ich sie neu anlegen? Wenn ich beim Importieren Vivaldi als Quelle angebe, wird Mail nicht mit angeboten (bei meinem alten Opera jedoch schon). Im Default-Ordner ist der Mail-Ordner ja vorhanden.

Gast

Re: Probleme mit einer bestimmten Internetseite

Beitrag von Gast » 06.03.2022, 13:10

Die Mail-Frage hat sich erledigt. Habe neu angelegt und dann wurden auch die emails wiederhergestellt, die ich seit der Mail-Aktivierung in Vivaldi bekommen und geschickt habe. Die älteren habe ich aus Opera dann noch mal importiert.

Bleibt nur noch
habe jetzt die Re-Installation gemacht mit Deinen Terminalbefehlen, leider hat sich dadurch nichts an dem Verhalten mit der Seite geändert. Dann werde ich damit wohl leben müssen oder meinst Du, es lohnt sich deswegen, bei Vivaldi direkt noch mal nachzufragen? Mit Vivaldi 4 und früher gab es bei dieser Seite nie Probleme.

HAWR

Re: Probleme mit einer bestimmten Internetseite

Beitrag von HAWR » 06.03.2022, 13:57

Hallo GwenDragon,

ich habe Dank Deines Hinweises auf die Entwicklerwerkzeuge dort unter Netzwerk mal "Cache deaktivieren" angehakt und jetzt läuft es weitaus flüssiger und besser. Kann es sein, da ich es so intensiv nutze, daß der Cache dadurch quasi irgendwie überfordert ist? Gibt es Einstellungen in Vivaldi, wo ich den Cache für diese Seite dauerhaft deaktivieren kann? Also auch dann, falls ich den aktuellen Tab mal schließe und einen neuen dazu öffne?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Probleme mit einer bestimmten Internetseite

Beitrag von GwenDragon » 06.03.2022, 17:41

HAWR hat geschrieben: 06.03.2022, 11:58 Nur um sicher zu sein: die Dateien im Home-Verzeichnis werden dabei nicht gelöscht, oder?
Das Profil bleibt erhalten.
HAWR hat geschrieben: 06.03.2022, 11:58 Das müßte bei Firefox in Linux und bei Vivaldi in Windows dann ja ebenso sein, was es nicht ist.
Nein, denn Firefox ist eine ganz andere Softwarearchitektur, und Chromium und Chrome sind wiederum leicht unterscheidlich mit ihren internen Pachtes. Die haben hat ein ganz anderen Zugriff über DNS und Netzwerk. Ich kenn das noch von Opera 12, da ging in anderen Browsern alles und nur Opera 12 hatte Macken.
Gast hat geschrieben: 06.03.2022, 13:10 Bleibt nur noch
habe jetzt die Re-Installation gemacht mit Deinen Terminalbefehlen, leider hat sich dadurch nichts an dem Verhalten mit der Seite geändert. Dann werde ich damit wohl leben müssen oder meinst Du, es lohnt sich deswegen, bei Vivaldi direkt noch mal nachzufragen? Mit Vivaldi 4 und früher gab es bei dieser Seite nie Probleme.
Ich weiß es nicht ob das hilft. Und ob das nachvollziehbar ist.
Aber du kannst gern einen Bug melden auf https://vivaldi.com/de/bugreport/
Wenn schon
1. ganz genau beschreiben, welches Betriebssystem, welcher Display Manager, welcher Desktop Manager
2. was du alles gemacht hast zu Lösung
HAWR hat geschrieben: 06.03.2022, 13:57 ich habe Dank Deines Hinweises auf die Entwicklerwerkzeuge dort unter Netzwerk mal "Cache deaktivieren" angehakt und jetzt läuft es weitaus flüssiger und besser. Kann es sein, da ich es so intensiv nutze, daß der Cache dadurch quasi irgendwie überfordert ist? Gibt es Einstellungen in Vivaldi, wo ich den Cache für diese Seite dauerhaft deaktivieren kann? Also auch dann, falls ich den aktuellen Tab mal schließe und einen neuen dazu öffne?
Du kannst auch Ctrl+F5 auf der Seite nehmen um ein Laden des Caches zu erzwingen.
Nein, ein Cache kann nicht überfordert sein, der wird automatisch erhöht.
Nein, den Cache kanns man nicht durch Einstellungen für eine Seite deaktivieren und ich kenn auch keine Erweiterung dazu.

Woher dein Problem kommt weiß ich nicht. Mit benutze ich seltener und bei mir läuft es einigemaßen auf der Seite.
Vielleicht hat die Seite serverseitig einen Filter

Hast du Cookie-Blocker
Filterst du Werbung über Proxy
Verwendest du Secure DNS in Vivaldi
Hast du den User-Agent (Browserkennung) geändert

HAWR

Re: Probleme mit einer bestimmten Internetseite

Beitrag von HAWR » 06.03.2022, 18:59

Hallo GwenDragon,
Hast du Cookie-Blocker
Filterst du Werbung über Proxy
Verwendest du Secure DNS in Vivaldi
Hast du den User-Agent (Browserkennung) geändert
Nein, ich habe keine zusätzlichen Erweiterungen, Blocker und/oder Add Ons in Benutzung. Nur die reinen Vivaldi-Blocker bzw. Möglichkeiten. Ich werde das jetzt weiter beobachten. Du hast ja schon auf "gelöst" gesetzt und es gab auch niemanden, der sich hier sonst gemeldet hat, also wird es wohl nur mich betreffen. Ich danke Dir für Dein Feedback und verbleibe

mit besten Grüßen

HAWR :)

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Probleme mit einer bestimmten Internetseite

Beitrag von GwenDragon » 07.03.2022, 11:25

HAWR hat geschrieben: 06.03.2022, 18:59 Ich werde das jetzt weiter beobachten. Du hast ja schon auf "gelöst" gesetzt und es gab auch niemanden, der sich hier sonst gemeldet hat, also wird es wohl nur mich betreffen.
Ja, melde dich doch nochmals, wenn es wieder auftritt.
Auf gelöst hatte ich das nicht gesetzt, ich hab's mal entfernt, und den Titel gerändert, vielleicht wird ja hier noch jemand aufmerksam.
Es ist schon vertrackt, vielleicht weiß jemand noch was.
HAWR hat geschrieben: 06.03.2022, 18:59 Ich danke Dir für Dein Feedback
Gern geschehen, ich versuche immer zu helfen.
Kannst du Englisch, sonst würde ich dich bitte, im englischen Vivaldi Linux-Forum https://forum.vivaldi.net/category/35/vivaldi-for-linux zu fragen, da gibt es mehr Linux-Nutzer, die das Problem testen könnten.

HAWR

Re: [Linux Mint] Links öffnen sehr verzögert oder nur nach mehrmaligem Klick

Beitrag von HAWR » 07.03.2022, 17:38

Hallo GwenDragon,

englisch ist nicht das Problem und wenn, hilft deepl ja auch sehr gut. Du hast recht, daß die "Vivaldi for Linux" sicherlich gut geeignet dafür ist. Werde ich dann beim nächsten Anlauf machen. Deine Titeländerung paßt auch sehr viel besser, danke! Vielleicht meldet sich so doch noch jemand hier.

Beste Grüße

HAWR

Antworten