Win 10 EDGE EINSTELLUNGEN lassen sich nach einem der letzten Udate (Win10 bzw. Edge) nicht mehr aufrufen

Antworten
Gast

Win 10 EDGE EINSTELLUNGEN lassen sich nach einem der letzten Udate (Win10 bzw. Edge) nicht mehr aufrufen

Beitrag von Gast » 06.03.2022, 12:52

Win 10 EDGE EINSTELLUNGEN lassen sich nach einem der letzten Udate (Win10 bzw. Edge) nicht mehr aufrufen :(

Seit gestern (04.05.22) habe ich alle meine Windows PC (einschließlich mehrere VM`s in VMware Workstation16) auf neuesten Stand gebracht und festgestellt, dass danach die Einstellungen in EDGE nicht mehr aufrufbar sind. Es öffnet sich zwar ein Fenster aber darin sind nur einzelne Fragmente zu erkennen.
In VM Win 10 zurückgesetzt --> EDGE funktioniert dann Win10 Ubdate und Edge Update gemacht und der Fehler in Edge ist wieder da.
Es liegt mit Sicherheit an eines der letzten Update von Win10 oder Edge, denn ich habe gleiches auf allen PC und in VMware mit etlichen Windows (Home,pro in mehreren VM`s unter Workstation).
Habe probehalber in VM Win10Home über eine ISO mittels inplace Upgrade erneuert ohne dass sich der Fehler geändert hätte.
Kann leider jetzt nicht sagen ob das von Windows Update kommt oder nur von Edge Update.
Auch Edge zurücksetzen bzw. erneuern hat nichts gebracht.
Brauche Hilfe.
H.S.

Tante Google

Win 10 EDGE EINSTELLUNGEN lassen sich nach einem der letzten Udate (Win10 bzw. Edge) nicht mehr aufrufen

Beitrag von Tante Google » 06.03.2022, 12:52


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Win 10 EDGE EINSTELLUNGEN lassen sich nach einem der letzten Udate (Win10 bzw. Edge) nicht mehr aufrufen

Beitrag von Holgi » 06.03.2022, 13:21

ich "arbeite" (?) auch mit verschiedenen Rechnern unter Windows 10 und 11. Teilweise auch VMs. Nirgendwo so ein Problem.
Käme jetzt drauf an, wie du aktualisert hast. Windows Update? Oder eine Offline Update? Edge eingebauten Updater oder wie?
Was ist, wenn du den Edge Portable hier aus dem Blog von Ben mal aufrufst? Gleiches Problem?
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Gast

Re: Win 10 EDGE EINSTELLUNGEN lassen sich nach einem der letzten Udate (Win10 bzw. Edge) nicht mehr aufrufen

Beitrag von Gast » 06.03.2022, 14:09

Hallo Holgi,
die Win Update habe ich über die Updatefunktion gemach und Edge hat sich entweder selbst aktualisiert (hatte mal eine Anzeige beim Öffnen: "Aktualisierung erfolgt" oder so) oder über EINSTELUNGEN (...).
Möglicherweise habe ich schon das Problem gelöst, denn auf einen Laptop Win10hme habe ich das optional angebotene Update KB5010415 installiert und danach war alles wieder normal ... .
Momentan bin ich gerade dabei VMware Win10pro damit zu updaten mal sehen was passiert - hat den Fehler nicht beseitigt.
Komisch auf Laptop 10home ok. - auf VMware 10pro nicht ok.?
Wo finde ich Edge Portable genau?
H.S.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Win 10 EDGE EINSTELLUNGEN lassen sich nach einem der letzten Udate (Win10 bzw. Edge) nicht mehr aufrufen

Beitrag von moinmoin » 06.03.2022, 14:16

Da scheint dann aber eher was mit dem Edge in der Pro nicht richtig hinzuhauen.
Und es sind nur die Einstellungen, die sich nicht öffnen lassen? Sonst surfen klappt?

Gast

Re: Win 10 EDGE EINSTELLUNGEN lassen sich nach einem der letzten Udate (Win10 bzw. Edge) nicht mehr aufrufen

Beitrag von Gast » 06.03.2022, 14:43

Hallo allen vor mir!
... Es sind nur die Einstellungen, die sich nicht richtig öfnen lassen.
Habe EDGE portable gefunden und in VMware Win10pro probiert - gleiches Problem!
Werde jetzt erst mal in VMware Win10home das optionale Update KB5010415 einspielen und sehen ob es - wie beim Laptop Win10home - hilft und gleichzeitig die portable Version Edge probieren.
H.S.

Gast

Re: Win 10 EDGE EINSTELLUNGEN lassen sich nach einem der letzten Udate (Win10 bzw. Edge) nicht mehr aufrufen

Beitrag von Gast » 06.03.2022, 14:59

... offensichtlich sind es nur die Einstellungen, die nicht richtig angezeigt werden. Wenn ich weiteres Fenster öffne, kann man mehr von den undeutlichen Einstellungen sehen und man kann trotzdem daraus einzelne Spalten anklicken, wodurch sich dann ein richtig erscheinendes Fenster öffnet.
Glaube nicht, dass es nur an Win10 pro liegen kann, denn dann würden nicht auch VM`s und .home und .home auf Laptop betroffen sein.
H.S.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Win 10 EDGE EINSTELLUNGEN lassen sich nach einem der letzten Udate (Win10 bzw. Edge) nicht mehr aufrufen

Beitrag von moinmoin » 06.03.2022, 15:01

Dann stelle mal die Hardwarebeschleunigung im Edge auf aus. edge://settings/system

Gast

Re: Win 10 EDGE EINSTELLUNGEN lassen sich nach einem der letzten Udate (Win10 bzw. Edge) nicht mehr aufrufen

Beitrag von Gast » 06.03.2022, 15:39

Erledigt! Gelöst!
... Hardwarebeschleunigung im Edge edge://settings/system <-- gemacht. Es war der Durchbruch, hat geholfen - bisher auf mehreren PC und VM´s. :)
Danke -wie immer Problem über Deskmodder gelöst.
H.S.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Win 10 EDGE EINSTELLUNGEN lassen sich nach einem der letzten Udate (Win10 bzw. Edge) nicht mehr aufrufen

Beitrag von moinmoin » 06.03.2022, 15:47

Kam jetzt auch nur, weil du diesen Hinweis hinzugefügt hast.
den undeutlichen Einstellungen sehen und man kann trotzdem daraus einzelne Spalten anklicken


Antworten